PC mit Monitor, Maus und Tastastur ~1200€ (ETS2, Minecraft)

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Gerne :love::daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming. Bisschen Schulzeug, Youtube usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ETS2 + Minecraft (Vanilla)
FHD
mittlere Einstellungen (Hoch ist natürlich besser)
60fps (auch hier wäre mehr besser)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht super laut, aber auch nicht ultra silent. OC wird vermutlich nicht betrieben am Anfang

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor FHD 144Hz
Welcher ist noch nicht klar, weil der noch gekauft wird :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€+-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 (Graka + RAM ggf früher, wenn doch andere Sachen gespielt werden sollen)

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau


Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1312827

Ich bin da etwas am hadern, aber kurz umrissen:

  • SSD Speicher reicht dicke aus, NVME muss nicht sein. Oder doch ne Crucial P1 SSD 500GB ?
  • 2600 ist günstiger, aber die CPU soll noch lange genutzt werden, daher finde ich den Aufpreis sinnvoll
  • Kühler sollte ja dicke reichen, denke ich mal
  • Standard RAM. Sollte man 32GB nehmen, wenn man Minecraft spielt mit Mods? Hab das noch nie gespielt und hab nur früher mal gehört, dass man wegen Java-Basis auch 30GB RAM vollklatschen kann?
  • Graka (meine größte Sorge): Eigentlich tut es ja eine 1660ti bei FHD locker bei den Spielen, bin mir aber sicher, dass der Junge in den nächsten 2 Jahren auch andere Sachen spielen wird, wo etwas mehr Leistung schon nicht schlecht wäre. Die EX sollte ja von der Lautstärke her noch okay sein, wenn ich das recht las? (Würde ja ansich eher ne Jetstream nehmen, aber kostet 50€ mehr)
  • Board soll ja ganz okay sein
  • Monitor.. Max 24" ist die Vorgabe. Der hat 144Hz, unterstützt sogar laut Nvidia Adaptive Sync. Hat halt nur TN, aber das wäre der Kompromiss. Gibts da was besseres? Grad damit beschäftige ich mich normalerweise nicht soviel :D
  • Tastatur: 0 Anspruch. Er ist jung, sie leuchtet bisschen, sollte dann denke ich klar gehen. Die Titanwolf-Maus hab ich nach 10 Seiten aus dem Maus-Thread rausgefiltert. Oder gibts was günstigeres oder besseres zu dem Preis? Die 4 Zusatztasten müssen nicht sein. Die Thunder X3 hat auch Jackass rausgehauen, aber die scheint mir zu günstig zu sein um gut zu sein (10€ sind halt schon SEHR günstig)^^
  • Gehäuse soll schlicht sein und ist eigentlich komplett egal. Ich hab jetzt mal eins ausgesucht, das schlicht ist, aber noch ein Glas-Sichtfenster hat und nicht komplett Grütze ist. Mehr sollte es nicht kosten!
  • Netzteiltyp sollte reichen. 500W wurden gewählt, weil unbedingt Aufrüstbarkeit gewährleistet sein soll, auch wenn hier 300W reichen würden^^


Hat jemand Tipps, um vllt noch den ein oder anderen Euro zu sparen, weil ich irgendwie gerne günstiger kommen würde, um irgendwie noch ein halbwegs brauchbares Lenkrad + Numpad unterzubringen für den ETS. Das dürfte dann sicher noch nen Hunderter mehr kosten, wird aber separat entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit drucker scanner und kopierer aus? frage wegen der schule, wird es dafür auch gebraucht?
 
Ich würde es mit der KFA2 2060 Super und einem der beiden Coarsair Gehäuse machen. Beim "Jonsbo C4" würde man noch einen extra Lüfter an der Front benötigen.
Eine Gehäuse-Alternative wäre noch das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Wenn 32 GB RAM noch im Budget sind, würde ich sie nehmen, wenn nicht werde 16 GB auch reichen müssen.

An sich ist eine SATA SSD ausreichend, da aber die PCIe SSD quasi das Gleiche kostet, wüsste ich keinen Grund, sie nicht zu nehmen. Allerdings würde ich nicht die "Crucial P1", eine QLC SSD, nehmen, sondern die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)

Beim CPU Kühler könnte man noch ein paar € sparen und den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) nehmen.

Zu Monitor, Tastatur & Maus kann ich nichts sagen.

Sollte Win10 benötigt werden: https://hardwarerat.de/software/
 
@JollyRoger2408 Dankefein!
Das M25 hab ich schon verbaut und war von der Qualität eher enttäuscht, die liegt für mich gut 10-15€ unter dem Preis. In Weiß aber ganz hübsch anzuschauen.

Die Kingston hatte ich auch im Auge, aber da steht nichts zum Cache? Das werde ich dann nochmal recherchieren :D

Windows ist ein guter Einwand, das hatte ich komplett vergessen. Hardwarerathartbehaart ist da natürlich immer eine gute Wahl^^
 
Zurück
Oben