Modding PC mit Phototransistor/Fernbedienung starten

MakeLoveWork

Cadet 2nd Year
Hallo ihr,
ich habe mich mal daran probiert ein eigenes PC-Gehäuse zu bauen. Gehäuse ist nun so gut wie fertig und bis auf Kleinigkeiten alles eingebaut. Funktioniert soweit auch alles.
Zum Abschluss meines kleinen Projektes würde ich den PC gerne per Fernbedienung starten können. Dazu hatte ein Kollege die Idee, dass man doch aus einem alten Receiver den Phototransistor ausbauen könnte und das Signal durch so eine Logitech Harmony Fernbedienung (525), die ich hier noch liegen hatte, geben könnte. Die Fernbedienung ist auch auf den ehemalige Receiver eingestellt und der Transistor mittlerweile ausgebaut.
Jetzt sollte der transistor mit dem Power +/- am Mainboard verbunden werden und wenn man auf der Fernbedienung 'An' drückt, soll der PC angehen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich damals in der Schule nicht aufgepasst habe, als es um Transistoren ging. Ich weiß weder, ob es PNP oder NPN ist, noch welche Seite Emitter/Collector ist und auch nicht, wie man das ganze verkabeln müsste. - Funktioniert das überhaupt so wie es gedacht ist? Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen kann.

Der Transistor ist aus einem Elta-Satellitenreceiver (Art. Nr. 8662), falls das wichtig ist.

Schonmal danke im vorraus. :)

das klappt hinten und vorne nicht wie du dir das vorgestellt hast!
besorge dir einen fertigen IR Empfänger...

Okay, danke. :) Hast mich vermutlich davon abgehalten alles durch Kurzschlüsse etc. kaputt zu machen. :)

Mickey Mouse hat klar Recht. Aber etwas Bastel-Sinn bei der Jugend sollte man auch fördern bzw. weitere Informationen geben. ;)

Ich versuche es mal in Kurzform:

Power SW (+/-) erwartet einen kurzes Brücken beider Pins zum Auslösen der Startsequenz der Mainboard-Steuerelektronik (Einschalten des PC). Üblicherweise sind diese beiden Pins mit einem Taster verbunden, der eben diese beiden Pins kurz brückt (ein kurzzeitiges Brücken mit einer Schraubendreherklinge hätte den selben Effekt).

Möchte man hier nun eingreifen, z.B. durch die vom TE beschriebenen Idee via Fototransistor, ist es empfehlenswert ein Relais zu nutzen, was POTENTIALFREI auch 2 Kontakte brücken kann.

Einfache Schaltungen, die via Fototransistor ein Relais ansteuern, sind z.B. diese:
http://www.ferromel.de/tronic_18.htm

Das alles aber nur informativ. Denn die "Tücke" liegt im Detail. Zum Einen soll das Relais hier ja nur kurz einmalig und sicher einen Taster nachbilden (also keinen Schalter) und einen sicheren Einschaltimpuls generieren auf Grundlage des Licht-/IR-Zustand des Fototransitors. "Prellen" bzw. unstehte / unsichere Zustände würden evt. wiederholte Impulse verursachen (was zur Folge hätte, der Rechner wird mehrfach ein und wieder ausgeschaltet), usw. ... Zum Anderen verwenden IR-Fernbedienungen Codes, sprich der IR-Sender emittiert eine Abfolge von Licht-Signalen (IR-Licht ein bzw. aus). Ein einfacher Empfänger müsste daher mit einem Decoder versehen werden, der dieses Codes richtig interpretiert.

Von daher ist es schon angeraten einen fertigen IR-Empfänger samt Fernbedienung zu kaufen oder aber einen Bausatz für Selbiges.

Nur um Dich weiter zu entmutigen:
Die Stromversorgung der Schaltung wird auch ein Problem werden, wenn der PC abgeschaltet ist. :baby_alt:

naja, ein ATX Netzteil hat Standby Power.
aber ich halte es für komplett sinnlos jemandem mit so wenig Hintergrundwissen dazu zu animieren, da "sinnlose" Schaltungen zu basteln, die vermutlich auch nur "zufällig" per Google gefunden wurden...

Man würde es ganz anders machen (müssen).

wenn man auch nur eine Sekunde nachdenkt (wenn man schon absolut gar nicht weiß wie "normale" IR Steuerungen arbeiten): damit der Rechner nicht morgens bei Sonnenaufgang startet, kann man ja noch einen IR Filter davor bauen ;)
aber auch dann reagiert so eine Schaltung bei jedem IR Signal und vor allem wird er beim zweiten auch wieder ausgeschaltet! Also wenn der Rechner läuft und im selben Zimmer wird das TV Programm gewechselt, dann fährt er auch wieder runter...

Der "Phototransistor" (meist ist es ein kompletterEmpfänger) ist nicht auf die FB angelernt!
Der empfängt eine Art "Morsecode" (also nur an/aus Sequenzen) und die "digitale Intelligenz" dahinter dekodiert dieses Signal und weiss dann ob sie adressiert wurde und wenn ja welcher Befehl da gerade gemorst wurde.

In meinem Daddel-PC Gehäuse ist ein Soundgraph iMon Modul integriert, das kann das alles (und viel mehr). Mein HTPC ist ein Intel-NUC, der auch bereits einen IR Empfänger verbaut hat (im BIOS kann man angeben, ob der auch darüber eingeschaltet werden können soll). Das gibt es aber garantiert auch einzeln.

Nochmal danke für die Antworten und vorallem das Erklären der Funktionsweise. :)

Was muss ich denn so beachten, wenn ich mir einen IR-Empfänger bestelle? Bevor ich weiter Mist baue, frage ich lieber nochmal nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, da die beiden Rechner bei denen ich das "benötige" bereits einen entsprechenden Empfänger eingebaut hatten (einmal als Gesamt-Paket, das andere im Gehäuse), kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
das Intertech hat wie gesagt ein Soundgraph IMon Modul verbaut und arbeitet über einen ATX Power "Zwischenstecker", darüber zapft es sich die notwendigen Leitungen an.

Das verbaute Modul ist quasi die interne Version von diesem hier und hier ist nochmal erklärt wie das dort mit dem Power-On funktioniert.

Ich hatte auch mal ein Asus MoBo P5W DH Deluxe, bei dem eine IR FB dabei war. Dort war es so, dass zwei USB Ausgänge hinten speziell gekennzeichnet waren, weil die eben auch im Standby (also das ATX "aus") mit Spannung versorgt wurden. Nach meinen Erfahrungen wurde das im Laufe der Zeit und dem Energie Spar Wahn immer weiter gekürzt, keins der modernen MoBo die ich in letzter Zeit gesehen habe, versorgen USB noch mit Spannung wenn sie aus sind. Damit kann dann natürlich auch keine USB Lösung zum Einschalten funktionieren (Henne/Ei Problem).
Daher weiß ich nicht, ob so etwas hier für deine Zwecke funktioniert, vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, der solch eine (oder ähnliche) Lösung einsetzt?

Zurück
Oben