Media Center PC fürs Wohnzimmer inkl. Fernbedienung

black_assassin

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
787
Hey Leute,

für meinen Vater plane ich einen Media Center PC fürs Wohnzimmer, auf dem er sich vorrangig Filme und Videos ansehen kann. Er ist nicht besonders technikaffin (und das ist noch nett ausgedrückt) und kann auch aufgrund seines Krankheitsbildes nicht besonders gut mit einer Maus umgehen. Daher soll die Bedienung ausschließlich über eine Multimediafernbedienung (z.B. Logitech Harmony) erfolgen. Als Betriebssystem habe ich mir so etwas wie XBMC ins Auge gefasst, wo er nur noch über das Steuerkreuz zum gewünschten Film navigieren muss.

Ins Auge gefasst habe ich mal einen Intel Pentium Haswell, ein H87 oder H97 Board, 4 GB RAM, eine SSD, ordentliches Netzteil und vllt alles verpackt in ein mITX Gehäuse.

Übers Netzwerk soll der PC dann Filme von meinem Laptop, später vllt auch von einem NAS Filme abrufen. Da mein Router ein Dir-615 ist, bräuchte ich wohl auch einen neuen der Gigabit Ethernet unterstützt?

Zuletzt noch zur Fernbedienung! Welche wäre denn zu empfehlen?
 

black_assassin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
787
Soweit ich sehe, haben beide kein Gigabit Ethernet, als eher nichts..
 

derMutant

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
2.840
Ist das denn so wichtig? Gigabit Ethernet braucht man doch nicht fürs normale streamen, das brauchst du nur wenn es auf speed ankommt.
 

black_assassin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
787
Also bei meinem 100 Mbit Ethernet darf ich schon so manchen Ruckler erfahren..
 
Top