PC mittels Klimaanlage kühlen.

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roleex

Gast
Hi,
ich hatte letztens ne verrückte Idee als ich in einem klimatisierten Bus saß.

Und hier die Idee:

Man könnte doch versuchen eine kleine Klimaanlage an die Seitentür eines Pc Gehäuses anbringen und diese so einstellen das sie so viel kühlt wie sie kann.
Nehmen wir an solch eine Klimaanlage kann die Gehäusetemp auf 10 halten.
Das wäre doch optimal für alle komponenten.

Meine Fragen:

Was haltet ihr davon ?
Ist sowas sinvoll und umsetzbar ?

AW: Kranke aber Verückte Idee !!!???

du weißt schon wie ne Klimaanlage funktioniert? Stell halt deinen PC in den Kühlschrank hat den selben Effekt. Ob 10° für alle Komponenten optimal sind ist ne andere Frage. Ich würde mal sagen, nein!

AW: Kranke aber Verückte Idee !!!???

Umsetzbar? Ja
Sinnvoll? Evtl.

Leider wären die Kosten, hauptsächlich laufende Kosten durch Strom, alles andere als sympatisch.

um die LAUFENDE abwärme zu entsorgen, braucht man eine recht starke klimaanlage und die verbraucht sehr viel strom. bei nen wasserkühlung nennt man das verfahren "chiller"

Fakt ist, dass die Stromkosten enorm wären! Die Idee ist meiner Meinung nach als Schwachsinn einzustufen...

abgesehen davon das es in deinem zimmer brüten wird vor wärme wäre es natürlich möglich... aber naja ^^ kannst ja die abwärme die die klimaanlage nr 1. verursacht durch eine 2. wieder runterkühlen und dessen abwärme nach draußen bringen... die top lösung für leute die zuviel geld haben xD

@ Runner
Es gibt schon Freaks:freak:

Dementsprechend sieht auch die Wohnung aus, wie bei den Flotters:D

Und die Idee mit der Klimaanlage ist genauso verrückt:D

Eine Klimaanlage für nur einen PC ist wirklich Schwachsinn. Vielmehr ist es sinnvoll den gesamten Raum über eine Klimaanlage zu kühlen. Da hat man selbst was von und nicht nur der gefühlslose Kasten. Ich wohne selbst im Dachgeschoss und habe mein Hobbyzimmer über eine Klimaanlage gekühlt. Allerdings hauptsächlich für mich. Der PC bleibt natürlich auch folglich kühler. Das war aber nicht der Grund der Anschaffung. Verbrauch der Klimaanlage an einem warmen Tag wie heute ca. 10 Kwh. Dafür schwitz ich auf Arbeit um mir diesen Luxus zu Hause leisten zu können. Alles hat halt seinen Preis!!:)

nun, bei 10kwh und 20cent pro kwh zahlt du PRO tag 2€. für nen PC ne ziemlich teure geschichte. das sind dann im jahr 700€ :king::king:

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:

Das was du in deinem Gehäuse runterkühlst wird es dafür in deinem Zimmer wärmer.
Und wenn es in deinem Zimmer wärmer wird sinkt wiederum die Effizienz der Kühlung bzw. der eh schon viel zu hohe Stromverbrauch erhöht sich noch.
Zudem wäre die Kühlung teilweise 'verschwendet' weil sie zu wenig Zielgenau auf die Komponenten geht. Das Prinzip von 'innen-kalt-aussen-warm' wäre in einem PC also mit Peletierelementen sinnvoller als mit einer Klimaanlage - und Peletierlemenete für PCs gibts ja.

ne Klimaanlage und nen Kühlschrank sind ja net dauernd an, nur ma kurz, damits dauernd schön kühl bleibt... aber wenn dann mit dem pc dauernd abwärme hinzukommt muss die klimaanlage ja durchlaufen und das verbraucht nur unmengen an strom

Roleex schrieb:
Hi,
ich hatte letztens ne verrückte Idee als ich in einem klimatisierten Bus saß.

Tja, geh mal in ein Kühlhaus oder Skifahren oder Schlittschuhlaufen. Würde mich ja mal interessieren was die dabei so einfällt^^

Also ich könnte mir dann solche threads vorstellen:

"Bringt es eigentlich was wenn ich ein Loch in einen zugefrorenen Teich schlage und mein Rechner da reinschmeiße?"

PS: Viel Spaß beim Patentamt

FREAK

Wenn die Sache gut gemacht ist, ist das doch eher OK. Wer das Geld hat ne Mobile Klimaanlage laufen zu lassen. Ich wohn in einer Dachwohnung. Und meine Eltern kamen mal auf die Idee mir eine Mobile Klimaanlage zu kaufen. Geiles Teil. Aber die Stromrechnung ist nicht so toll die irgendwann kommt ! Dann lieber gleich einen Kompressor kaufen. Spart Geld und Nerven auf die dauer. Die Klima hab ich meinen Eltern zurück gegeben.

Ach noch was - Kompressor ist ein alter Hut

Extrem cooling - fl. Stickstoff

Seit einer Woche hat ein italienisches PC Team den OC Rekord ungfähr 8150 Mhz mit einer Intel CPU. Genaue Mhz-Zahl weis ich nicht mehr. Wen es intressiert - Die nennen sich "OC Team Italy" . Googlen

Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn sowas klappen würde, das mit nem leisen PC kannste dann vergessen... Ich würde sie besser ans Fenster anbringen, den Raum schön kühlen und den PC einfach lassen... Wenn der Raum 20-25 °C is das super :-)