Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Nilson schrieb:
Scheint recht beleibt zu sein das Teil. Nirgends auf Lager. Bei Lieferung Ende August/September lohnt sich das auch nicht mehr wirklich. Dann wird das wohl was für nächstes Jahr. Ggf. gibt es im Winter einen leichten Preisverfall.
Ich greif das Thema mal wieder auf.
Die Porta Split ist aktuell bei mehreren Händlern ab Lager lieferbar. Am günstigsten beim örtlichen Obi zum Abhohlen. Da wir aktuell mitten im Winter sind, und so beliebt wie das Teil - zumindest im letzen Sommer - ist, wird der Preis eher nicht noch sinken.
Also zuschlagen oder haben die Käufer hier im Thread inzwischen eine anderen Meinung zu dem Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Nilson schrieb:
Also zuschlagen oder haben die Käufer hier im Thread inzwischen eine anderen Meinung zu dem Gerät?
Würde mich auch mal interessieren. Hatte die letztes Jahr entdeckt. War ja wirklich so ein kleiner Hype und dann auf den Winter geschoben, weil der Sommer da schon fast rum war. Tatsächlich würde mich auch interessieren, ob Leute die Position regelmäßig wechseln?
Bei mir sind da potenziell zwei Räume relevant, wovon einer ein Dachfenster hat. Fand damals ganz praktisch, dass es auch so möglich ist.

Genauso, ob das Außengerät dann bei z.B. Sturm jedes mal reingeholt wurde?

Also ich hab meine Anlage vor ein paar Tagen wieder aufgebaut und in Betrieb genommen und ich bin immer noch der Meinung, es war eine meiner besten Ideen, das Ding letztes Jahr zu kaufen :D
Ich hatte es 7 Monate eingelagert und das Ding machte gleich wieder los, wie am letzten Tag.

Zu Heizbetrieb kann ich nichts sagen. Und zu Sturm und so auch nicht. Das Außengerät steht auf einem relativ sicheren Platz auf dem Balkon. Also fast ideale Aufstellmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Nilson schrieb:
Läuft zur Zeit jeden Tag, wie am ersten Tag.
Aber ich würde immer noch nicht daneben schlafen.

Mein Fenster, aus dem die Portasplit herausschaut, ist auf der Wetterseite.
Wir haben zwar ein bisschen gebastelt, aber wenn der Wind den Regen gegen das Fenster drückt, dann wird meine Fensterbank nass, und wenn ich das nicht sofort raffe auch das Parkett darunter (und die Tapete dazwischen). Wir haben das Fenster durch eine Plexiglas-Scheibe ersetzt und die ist halt nicht zu 100% dicht. Sondern nur so Semi.

Eine Lösung wäre sicherlich ein Rollo, aber ich hab ein Spitzfenster in einer Dachgaube, da ist das ganze nicht so einfach, hab ich das Gefühl.

Ansonsten würde ich das Umgestelle auf 2x im Jahr beschränken, wenn es irgend geht.
Abnehmen wenn zu wenig Solar-Leistung zu verfügung steht am Ende des Jahres. Aufstellen wenn die Solar-Leistung wieder für den Betrieb ausreicht am Anfang des Jahres.

Wenn die Sonne nicht aufs Dach knallt, brauche ich keine Kühlung, und unterm Dach ist der wärmste Ort im Haus, da brauch ich im Winter auch keine Heizung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, schlafen geht bei mir ganz gut. Das Ding steht 1,5m neben mir. Lüfter auf der geringsten Stufe.
Am Anfang höre ich sie noch. Aber irgendwie wird sie dann ausgeblendet. Wenn ich zwischendurch mal wach werde, dann muß ich aktiv danach horchen, ob sie läuft.
Und das der Kompressor immer wieder mal anläuft, daran hab ich mich wohl auch gewöhnt.
Alles in allem spielt hier wohl auch die eigene Empfindlichkeit ne Rolle. Als Kind wohnte ich in der Nähe eines Stahl- und Walzwerkes. Hat mich wohl geprägt :D

Und die Fensterabdichtung, klar, problematisch. Bei mir glücklicherweise nicht. Durch die daneben befindliche Balkontür brauch ich das Fenster nicht ständig auf und zu machen. Ich hab alles ordentlich mit Schaumgummi abgedichtet. Unterbindet den Luftaustausch ganz gut. Für den Sommer reichts.
Und ich bin gerade am überlegen, es mal mit Moosgummi zu probieren. Das ist ja dann wirklich Wetterbeständig und wohl auch besser für die Geräuschdämmung. Obwohl die jetzt eigentlich schon ausreicht. Wohnlage ist ziemlich ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Richtig frech ist ja aktuell, dass die Händler sich hart bereichern wollen. Die Portasplit kostet auf einmal mal eben ca. 200€ mehr als vor sehr kurzer Zeit...
Da warte ich lieber, bis das Gerät wieder zu angemessenen Preisen verfügbar wird.
Aber durch die Threads hier bin ich auf das Gerät aufmerksam geworden und das scheint ja doch ganz gut zu laufen. Für das OG bei mir eine praktikable Lösung.

Im EG möchte ich mir dieses Jahr eine feste Split-Anlage einbauen lassen. Hat jemand Erfahrungswerte, was man da aktuell so veranschlagen kann? Google-KI sagt komplett zwischen 1.700€ und 2.500€.
Günstiger wäre es sicher, eine Anlage mit Quick Connect zu kaufen und die Installation selber vorzunehmen. Aber das hängt von der Preisdifferenz und meiner Faulheit ab :D

@Thane Wenn es was Vernünftiges sein soll, mit Rechnung, Arbeiten vom Fachmann ausgeführt, dann kommt das preislich in etwa hin.

Zum Vergleich, ich hab für meine Multisplitanlage (Mitsubishi Heavy Industries), mit 3 Innengeräten über 3 Stockwerke verteilt, alle Arbeiten ausgeführt vom Klimabauer, offiziell mit Rechnung, im September 2020, ~6.800€ gezahlt.

Mit Quick Connect und Installation selbst machen, wärst du günstiger dran. Allerdings ist das in Deutschland eigentlich untersagt und muss, seit einigen Jahren, von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.

@EmViO Ja ist das gleiche Konzept, nur in klein. Die ist für ~12m² Raum ausgelegt und die Porta Split für ~40m² Raum (und Entfeuchten sogar 100m²). Wobei hier ein idealer Raum genommen wird.

Also die Kühlleistung ist natürlich um einiges geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
@Knecht_Ruprecht nur eins insgesamt, es ist ein Multisplitgerät, an welches insgesamt 4 Innengeräte angeschlossen werden können. Ich habe 3 Innengeräte, eins je Stockwerk dran, unterschiedlich dimensioniert, je nach Raumgröße. Unten im Wohn/Essbereich 5kw, SZ 2.5kw, Büro/Studio 3.5kw.

Eigentlich hätte ich lieber drei einzelne Außengeräte gehabt, weil sie so noch effizienter und leiser betrieben werden können, aber das war baulich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich fang auch grad an mal zu gucken was es so am Markt gibt.. draussen hab ich nen kleinen Schuppen wo das Aussengerät super hin könnte, und an den Wänden gleich da dran wären innen einmal das Wohnzimmer und einmal das Schlafzimmer.. also eigentlich perfekt. Die haben auch Mitsubishi Anlagen glaub ich...

Hier bei uns gibts auch nen Grosshändler für so Zeugs, wäre also schon einfach zu transportieren. Und Effizienz.. naja, is mir eher egal muss ich zugeben :D

Kennt Jemand einen, der mit seiner modernen Wärmepumpe für die Fußbodenheizung auch im Sommer deren Kühlfunktion nutzt? Ich stehe vor der kurzfristigen Entscheidung, eine Wärmepumpe mir anzuschaffen (sehr günstige Beschaffung+vorhandene PV) und damit gleichzeitig im Hochsommer zu kühlen.
Normalerweise hasse ich Fußkälte und ich selber kenne in meinem Umfeld auch noch Niemanden, der mit seiner Wärmepumpe auch kühlt und mir Erfahrungswerte/Eindrücke schildern kann.
Das Kühlen würde ich gerne für das Schlafzimmer, das Büro und die Küche verwenden wollen, um dort von z. Bsp. 24 °C auf sagen wir einmal 20 °C herunter zu kommen oder generell um auf eine Temperaturdifferenz von 4 K zu kommen. Durch die offene Tür zur Terrasse kommt im Hochsommer häufig ständig warme Luft ins Wohnzimmer nach, denn meine Kinder + Frau schaffen es einfach nicht, besser auf eine geschlossene/angelehnte Tür zu achten. :(
Im Büro ist es mein 24/7 laufender PC, welcher immer zusätzliche Wärme produziert und die Raumtemperatur allein um 2 K anhebt. Im Winter nützlich, im Hochsommer lästig.

ThomasK_7 schrieb:
Kennt Jemand einen, der mit seiner modernen Wärmepumpe für die Fußbodenheizung auch im Sommer deren Kühlfunktion nutzt?
Wir haben das im Büro.
Wir haben aber auch eine Grundwasser-Wärmepumpe und keine Luftwärmepumpe.

Da wird dann nicht aktiv gekühlt, es wird einfach nur das recht kühle Grundwasser durch die Leitungen gepumpt und dann das aufgewärmte Wasser wieder in den Brunnen zurück gepumpt.
Wie genau das mit dem Brunnen funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Für eine Grundwasser-Wärmepumpe brauchst du eine Genehmigung und dann gibt es auch Vorgaben, wie viel Wärmeenergie du ins Grundwasser einbringen darfst.
Afaik wird dir das im Rahmen der Genehmigung mitgeteilt.

Zur Leistung:
Es ist definitiv angenehm im Büro. Ideal für Deutsche Arbeitnehmer, die wegen jedem kleinen Luftzug direkt 3 Wochen krank sind.

Wenn's mal wirklich heiß ist einfach Schuhe aus und Füße auf den Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Bei mir würde es eine normale Luft-Wasserwärmepumpe werden, weil nur diese ich äußerst günstig bekommen könnte. Sie hat bei mir den Charme, im Sommer die Fußbodenheizung und in einem zweiten Heizkreis sehr viele Radiatoren in weiteren Wohnungen kühlen zu können. Das käme bei meinen Mietern bestimmt nicht schlecht an! Die Betriebskosten dafür wären Dank eigener PV im Sommer auch gegen Null.

@Thane

September 2023 eine Mitsubishi Split vom Fachbetrieb installiert waren so ca 2800€. Beste Investition der letzten Jahre :) Gerade natürlich in Verbindung mit der PV im Sommer einfach genial.
Auch per App schon mal von unterwegs einschalten damit es kalt ist, wenn man nach Hause komm, ist echt klasse.
Und wenn ich im Winter tagsüber mal ein bischen Wärme im Schlafzimmer haben will, dann kann ich bei Sonnenschein (wegen PV) auch die Klima anmachen statt die Heizung aufzudrehen.

Früher hatten wir eine mobile Klima, dafür hatte ich eine Fenstermontage für den Schlauch gebaut um möglichst wenig warme Außenluft abzubekommen. Das Ding war laut, kühlte nicht ansatzweise so gut und verbrauchte mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und DeadEternity
Madcat69 schrieb:
September 2023 eine Mitsubishi Split vom Fachbetrieb installiert waren so ca 2800€
Die Preise bekommst du heute nicht mehr. Wir haben diesen Januar eine Mitsubishi Split mit zwei Innengeräten einbauen lassen. Die Angebote lagen alle bei über 5k mit Deckenkassetten. Dafür benötigen wir jetzt allerdings auch keine Heizkörper mehr im kompletten ersten Stock.
Die Dinger sind so leise das man dabei problemlos schlafen kann.

Ja aktuell läuft sie hier gerade auf Stufe 2 und man hört schon fast nichts, im Nacht- und Flüstermodus wirklich gar nicht mehr hörbar.

h00bi schrieb:
Wir haben das im Büro.
Wir haben aber auch eine Grundwasser-Wärmepumpe und keine Luftwärmepumpe.
Es wundert mich an dieser Stelle allerdings, dass es bei euch über den Fußboden laufen soll, ich kenne es eigentlich nur in Kombination mit Rohren in der Decke. Das macht natürlich die Fußböden ab der ersten Etage aufwärts etwas kühler, aber die werden in modernen Büros meist als Doppelboden ausgeführt, man bekommt es kaum mit.

Zuletzt bearbeitet: