PC Monitor-FullLED/Local Dimming[Sinnvoll?]

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Hallo

Ich war auf der Suche nach einem "Perfekten" PC Monitor für Spiele, Videos/Filme, Internet und etwas Office. Der Monitor sollte die Besten Schwarzwerte, Ausleuchtung, Reaktionszeit, Farben und Bildqualität haben. Nach sehr viel Recherchen und einigen Threads hier auf computerbase, bin ich mir noch unsicherer als vorher.
Wie aussieht wird es etweder http://www.lite-com.de/epages/61327153.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61327153/Products/TFTU2711
oder
http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2176&letterid=1

Es gibt verschiedene Paneltypen und technisch bedingt hat jedes Panele seine Vor und -Nachteile. VA Panel haben die bessere Schwarzwerte aber sind nicht so gut für Spiele geeignet wie IPS Panel. Bei den VA und IPS gibt's ja noch die unterschiedlichsten Varianten.
Wie es aussieht gibt es keinen "Perfekten" Monitor.

Dann musste ich ein einen Kollegen von mir denken der einen 55" Fernseher mit FullLED und Local Dimming für 6.000,-€ gekauft hatte. Besseres Schwarzwert als beim Local Dimming gibt es nicht.

Wäre es machbar oder sinnvoll einen "Perfekten" Multimedia PC Monitor mit FullLED und Local Dimming zu entwickeln und welches qualitativ hochwertiges Panel sollte man dafür verwenden? Oder wäre so ein Monitor unbezahlbar?


Ich danke euch für eure Meinungen

Gruß
Shalva
 
Was willst du denn jetzt wissen? Natürlich kann man IPS Panel in Monitore einsetzen, die LED Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming verwenden. Wenn man etwas in ausreichend hoher Stückzahl produziert, wird es relativ billig. Problem an der Sache ist, dass die meisten mit ihren "Schrott"-TN-Panels zufrieden sind. Auf der anderen Seite benötigt man im Büro oder für hin und wieder ein Spiel nun wirklich kein teures IPS Panel mit guter Farbqualität und Blickwinkel. Mit anderen Worten: die Zielgruppe ist nicht wirklich vorhanden. Wer nen großes Display benötigt, greift eher zu einem TV, wer VA/IPS benötigt verwendet es im Grafikeinsatz und dort können die Halo-Effekte ordentlich stören d.h. da wird sowas eher nicht verwendet.

Mal ganz grob: Dynamischer Kontrast ist "fürn Rotz", erst ab Local Dimming ist es relativ interessant, aber auch noch weit von perfekt. Ich persönlich kann mich über den Schwarzwert meines LCD TVs von LG (~ 6 Jahre alt) ohne irgendwelchen dynamischen Kontrast nicht beschweren. Mit Teufel komm raus auf dynamischen Kontrast setzen ist also eher der falsche Lösungsansatz. Wer 6000 Euro für so ein Gerät über hat - ok - allen anderen sind von solchen Spielerreien eher abzuraten, denn sooooo viel besser macht es das Bild nicht - direkte Bildvergleiche trügen oft.

Der Monitor von Hazro hat eine Glasfront d.h. das spiegelt sehr stark. Von verspiegelten Displays kann meiner Meinung nach nur abgeraten werden. Auch sind solche großen Monitore für Spiele und Büro nicht mehr so sinnvoll, da man ja noch alles im Blick haben möchte und dies bei 27" eigentlich nicht mehr gegeben ist. Den Monitor einfach weiter wegzustellen ist nicht Sinn der Sache, der Abstand zum Monitor sollte ganz grob ~0,5m bis <1,0m betragen (bedeutet: Schreibtischbreite + ein paar Zentimeter bis zur Kopfposition). Bei Multimediaeinsatz und Multimonitoreinsatz für professionellen Einsatz kann der Monitor bzw. TV ruhig größer sein, da man weiter davon entfernt sitzt und man nicht alles auf einem Blick sehen muss.

Angaben wie dynamischer Kontrast, Kontrast, maximale Helligkeit, Schaltzeiten des Panels stimmen oft nicht bzw. sagen wenig über die Qualität des Bildes aus. Was nützt dir ein Display, was z.B. in zwei ms Schaltet, jedoch ein Input Lag von 16 ms erzeugt? Dann lieber ein Display mit 16 m Schaltzeit und 2 ms Input Lag. Wie du mit den Anführungszeichen andeutest, gibt es eben kein perfektes Display. Selbst wenn die Schaltzeit eines LCD Monitors gegen unendlich (klein) geht, tut es immer noch verwischen. Manche Leute sehen es bereits bei Schaltzeiten von 16 ms nicht mehr bzw. nicht auffallend, andere bilden es sich noch bei 2 ms Schaltzeit enorm ein. Bei 2 ms Schaltzeit ist es wirklich eher Einbildung als Realität (genauso wie ein Spiel mit 100 fps weniger flüssig läuft als mit 200 fps), jedoch kann es natürlich sein, dass es jemanden sieht und stört.

Abschließend sei dir zu prad.de geraten, die testen Monitore. Such dir dort einfach ein gutes Display für Spiele raus.
 
Zurück
Oben