iPad Pro 12,9 - local dimming deaktivieren?

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Hey… ich möchte ein neues iPad Pro kaufen.

Ich benötige es hauptsächlich zum Zeichnen und so stellt sich die Frage ob man local dimming der Mini LEDs ausschalten kann (oder es sich in Software wie Procreate vielleicht automatisch deaktiviert?)…
Blooming kann ich beim Zeichnen jedenfalls nicht gebrauchen, hohen Kontrast eigentlich auch nicht. Auf die 8gb RAM will ich aber auch ungern verzichten, sonst würde ich einfach zur 4.Gen greifen…

Es gibt zwar auch Artikel zu diesem Thema, auch aus Sicht von Zeichnenden, aber ich fand nichts total aussagekräftiges, vielleicht ist das Problem ja auch kein großes …

Hat hier irgendjemand Erfahrungen?
 
Moin.

Also deaktivieren lässt sich das glaube nicht. Da es ja an sich keine Option ist, sondern die Funktionsweise des Displays. Es wird halt nur da bleuchtet, wo auch Pixel angezeigt (also nicht vollständig schwarz) werden müssen.

Die Frage nach Blooming kann ich nachvollziehen. Aber zeichnest du wirklich nur schwarz/weiß Bilder, wo der Hintergrund vollkommen schwarz ist? Wenn ja, dann wirst du die Lichthöfe um die weißen Striche sehen, sonst wohl eher weniger, bzw. gar nicht.
Also im normalen Betrieb fällt mir da gar nichts auf. Lediglich wenn wirklich mal n Intro abgespielt wird und noch alles schwarz ist, dann leuchtet es um die Uhrzeit und Akku Anzeige ein wenig auf.

Ich selbst schreibe auf dem iPad eigentlich immer mit dunkelgrauem Hintergrund und weißer Schrift und auch da stört es gar nicht, bzw. ist gar nicht existent.
 
Danke für deine Einschätzung,
Nein, ich zeichne in allen möglichen Szenarien… bei SW bzw so hohen Kontrasten ist das ja nochnichteinmal ein Problem, da weiß ich immerhin was mich erwartet. Ich muss allerdings auch halbwegs beurteilen können wie das Bild später ausgegeben wird. Die Arbeiten sichte ich zwar noch später am PC bevor sie rausgehen, aber ich will mich dann eigentlich nicht mehr groß damit rumschlagen…

Wie du es beschreibst klingt das allerdings weniger schlimm…

trotzdem nervt dieser Featurezwang schon… warum nicht eine optional volle Beleuchtung :/ Apple…
 
Zurück
Oben