Samsung Odyssey Neo G7 Local Dimming Helligkeitsveränderungen beim Video schauen

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, ich habe seit kurzem o. g. Monitor.

Bei diesen ist mir vor kurzem beim Netflix schauen in HDR mit angeschaltenen Local Dimming aufgefallen, das kurz (ca. 1 Sekunde) nach einem Szenenwechsel das Bild entweder leicht dunkler oder leicht heller wird.
Das fällt mir besonders auf, wenn die Szenen im Dunkeln spielen. Ist das ein Defekt des Monitors?

Außerdem fällt mir in Spielen und auch beim Filme schauen auf, dass sich z.B. die Helligkeit der Untertitel nach der Helligkeit des Hintergrunds der jeweiligen Buchstaben richtet. Das scheint nur bei "Local Dimming on" so zu sein. Ist so etwas normal bei HDR? Bei eingeschalteten Dimming scheint sogar die Taskleiste sich in der Helligkeit zu ändern. Allgemein sehen Texte und Menüs auch in Spielen nicht schön gleichmäßig aus.

Momentan benutze ich noch einen ca. 7 Jahre alten Intel Mini PC (und eine PS5) der vermutlich kein HDR unterstützt. Der Gaming-PC kommt bald. Normale PC Anwendungen mit Local Dimming sehen an meinem momentanen PC fürchterlich aus, mit einem sehr seltsam ausgeleuchteten Bild.
Kann ich vielleicht Local Dimming für Nicht HDR-Content schnell direkt am PC deaktivieren bzw. aktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG covfefe
 
covfefe schrieb:
Das scheint nur bei "Local Dimming on" so zu sein. Ist so etwas normal bei HDR? Bei eingeschalteten Dimming scheint sogar die Taskleiste sich in der Helligkeit zu ändern.
Genau das ist die Definition von Local Dimming? Wenn es dir nicht gefällt schalte es doch aus.
Ich weiß nicht wie viele Zonen der Monitor hat, aber alles außer Mini-LED Backlights kann man für Local Dimming praktisch vergessen, dafür sind die Zonen viel zu groß.
 
Er ist ein Mini LED Monitor. Hätte nur nicht gedacht, das so ein "Anzeigefehler" wie verschieden helle Untertitel dadurch entsteht.
 
Ich habe noch keinen Monitor gesehen, bei welchem das Feature gut umgesetzt wurde, auch nicht bei einem Fernseher, bisher kann sowas nur OLED.
Aber auch mit 1200 Zonen kann soetwas auftreten, ist natürlich alles subjektiv und kann unterschiedlich aufgefasst werden.
Aber auch ohne Local Dimming sollte der Monitor doch sowieso schon einen ausreichend hohen Kontrast bieten mit entsprechend eingestellter Hintergrundbeleuchtung.
 
Edit: Hab am Handy die Zitierfunktion wohl falsch benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Local Dimming auf Auto stellen, Windows sowieso immer auf HDR aus (außer man will HDR Material schauen) , wird ein echtes HDR Signal ausgestrahlt so schaltet das Local Dimming auf High.

Du hast nur 1196 Zonen die können Untertitel eben nicht darstellen wie OLED.

Konnte bei meinem diese Art von Verzögerung bisher nicht feststellen.

Wenn Local Dimming aus ist wird der Monitor nicht mehr Peak 1200 Nits hell .. ich sag mal HDR ist das eher nicht mehr.
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich habe noch keinen Monitor gesehen, bei welchem das Feature gut umgesetzt wurde, auch nicht bei einem Fernseher, bisher kann sowas nur OLED.
Aber auch mit 1200 Zonen kann soetwas auftreten, ist natürlich alles subjektiv und kann unterschiedlich aufgefasst werden.
Aber auch ohne Local Dimming sollte der Monitor doch sowieso schon einen ausreichend hohen Kontrast bieten mit entsprechend eingestellter Hintergrundbeleuchtung.
Aber ist das mit ausgeschaltenen Local Dimming überhaupt noch HDR? Was meinst du mit entsprechend eingestellter Hintergrundbeleuchtung? Eine hoch eingestellte Helligkeit?
 
Naja wenn du FALD abstellst,isser nur noch nen 0815 LCD.

Da kannste dir das Geld auch sparen und jeden anderen VA Monitor kaufen.

Das FALD beim G7 ist nicht das beste.

Zu FALD gehört halt auch ne anständige steuerung,was die meisten Hersteller auch noch verhauen.
Mit Blooming musste halt leben.
 
Welche dem G7 Neo ähnliche Monitore (unter 1000 €) haben denn ein besseres FALD?
 
Keiner....der einzige der ganz gut war,war der PG32UQX.
Aber der kostet 3000+^^

Da hilft nur OLED.
 
Zurück
Oben