PC Monitor. Per HDMI Fernsehen?

marius85

Lt. Junior Grade
Hallo Computer Base Community!

Ich bin neu hier und überfalle euch (wie sollte es auch anders sein ;) ) gleich einmal mit einer Frage. Bei dem Thema TV. Anschließen, Digital-Analog bin ich um ehrlich zu sein ein wenig minderbemittelt ;) Bitte verzeiht mir das.

Ich wollte mir einen neuen Fernseher zulegen (ca. 24 Zoll). Ich habe einen digitalen Anschluß. Nun ist meine Frage ob man nicht auch einfach einen "normalen" PC TFT(natürlich mit HDMI) über den Receiver per HDMI anschließen kann. Denn die Bildschirme sind ja im Gegensatz zu "echten" Fernsehgeräten wesentlich günstiger.
Nun meine Fragen.

Funktioniert das überhaupt oder habe ich einen Denkfehler?

Ratet ihr mir doch gleich zu einem richtigen TV?

Wenn ja was würdet ihr mir bis ca. 320 Euro empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß marius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo marius85.

Wenn du einen receiver mit HDMI out hast dann geht das problemlos. Jenachdem ist aber noch darauf zuachten das der hdmi eingang des monitors auch hdcp hat.

Es kommt drauf an ob der Monitor mit dem 50 Hz Signal des Receivers umgehen kann.

Was HDCP angeht: Das ein Receiver auf HDCP besteht hab ich noch nicht gehört.

theoretisch kein Problem, praktisch dann doch eines:

Die Auflösung. Sie ist auf 24" PC-TFTs ungemein höher (1920x1200) als bei normalen TV-Geräten. Nun wäre das nicht sooo schlimm, wenn nicht die meisten PC-TFT eine ziemlich bescheidenes Downscaling beherrschen, so sieht das Bild (sofern es kein HD-Material is) leider immer sehr grob-pixelig aus.

Also wenn du normal TV-gucken und DVDs schauen willst, würde ich dir raten:

Kauf ein TV-Gerät, damit wirst du glücklicher sein.

greez

Welches Gerät würdet ihr mir denn demnach empfehlen?

Pido schrieb:
Jenachdem ist aber noch darauf zuachten das der hdmi eingang des monitors auch hdcp hat.

hdmi setzt hdcp zwingend voraus, Geräte mit hdmi müssen hdcp unterstützen, allerdings müssen sie es nicht nutzen. Anders sieht es bei DVI aus, hier ist hdcp optional.

Zur Frage: Es geht, allerdings würde ich nicht dazu raten. Die Punkte, die dagegensprechen wurden ja schon genannt: Schlechte (wenn überhaupt) Scaler im TFT, ggf. keine Lautsprecher, keine Fernbedienung und die Auflösungs- und Frequenzproblematik. TFT arbeiten in der Regel fix mit 60 Hz, auch wenn sie andere Frequenzen am Eingang akzeptieren. Das führt beim TV-Bild (50 Hz) zu unangenehmem Ruckeln.

Zurück
Oben