PC nach Reparaturauftrag mit Fake-Windows zurück?

Mirro79

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vor einigen Wochen hatte ich meine ACER zur Reparatur an einen PC-Dienstleister / PC Reparatur-Service abgegeben.

Der Rechner lief nicht mehr hoch.

Nach erfolgter Reparatur erhielt ich eine Rechnung über 79€ und die Information das die CMOS-Batterie gewechselt wurde und Windows 10 neu installiert wurde.

Nach dem ersten Neustart bei mir Zuhause wollte ich auf Nummer sicher gehen und Windows noch einmal zurück setzen.

Jedoch erschien mir der Windows 10 Rücksetz-Prozess irgendwie künstlich. Auch das Windows 10 wirkte irgendwie "billig" und wie "selbst geschrieben".

Dazu waren die URL-Adressen beim Surfen in den Browsern Chrome und Edge unverhältnismäßig lang und enthielten eine Vielzahl von Sonderzeichen wie ich es sonst nicht kannte.

Die URLS begannen alle mit https:// jedoch war die Adresszeile teilweise in vierfacher Länge ausgefüllt.

in der MSCONFIG ist die Systemstartauswahl IMMER auf "Benutzerdefinierter Systemstart" eingestellt. Ein "Normaler Systemstart" lässt sich zwar anwählen, öffnet man die MSCONFIG erneut ist wieder der "Benutzerdefinierter Systemstart" angewählt.



1620506056913.png



Im Taskmanager ist die Chrome.exe zig male ausgeführt

1620506500574.png


Ich habe bei diesen Unstimmigkeiten ein ungutes Gefühl und würde sehr gern in Erfahrung bringen was mit meinem System nicht stimmt nachdem ich es von einem "PC-Reparaturdienst" zurück erhalten hab.

Windows ist über die System-Eigenschaften her upgedatet. Windows Defender hat keine Probleme gefunden.

Gerätename WINDOWS-10-PC-USER
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Geräte-ID 6BA84829-83F5-4260-8164-8EA3DCEA8EC7
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA212
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎02.‎05.‎2021
Betriebssystembuild 19042.964
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0


Liebe Community!

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Viele Grüße

Mirro :-)
 

Anhänge

  • 1620506463053.png
    1620506463053.png
    203,7 KB · Aufrufe: 370
Das mit dem Chrome hattest Du vorher auch, wenn Du Chrome installiert und mit ein paar offenen Tabs genutzt hast.

Aber da das alte Windows sowieso platt ist, warum nicht einfach ein frisches Windows direkt von MS installieren?
 
Hallo Questionmark!!

Das Chrome war nach dem ich den Rechner zurück erhalten habe bereits installiert.
 
Naja, dass der Browser mehrere Prozesse hat ist normal, die vielleicht zuvor nie aufgefallen. Und ein „billig wirkendes“ Windows gibt es nicht. Entweder es ist Windows oder es ist es nicht. Nachmachen kann man das nicht wie ein Gucci Tasche. Du scheinst genauer hinzusehen und Normales zum ersten Mal zu entdecken und das zu hinterfragen.Wenn es dir am liebsten ist, Windows neuinstallieren und dann ist alles so wie du es machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Riou
Mirro79 schrieb:
Jedoch erschien mir der Windows 10 Rücksetz-Prozess irgendwie künstlich. Auch das Windows 10 wirkte irgendwie "billig" und wie "selbst geschrieben".
Also wenn, dann ist es halt eine illegale Version., Aber warum sollte jemand das Windows verändern?
Und was meinst du überhaupt mit selbst geschrieben?

Browser sieht normal aus.

Wenn du ein komisches Gefühl hast, warum auch immer, dann installier halt komplett neu. Lizenz hast du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Alle Browser verursachen eine Menge Prozesse, aber ich spiele solche Programme nur auf Wunsch des
Kunden auf, nicht einfach so, warum sollte sich jemand die "Mühe" machen?
Ich würde auch empfehlen, einfach neu aufzusetzen, die 79 Euro (halte ich für recht viel für eine reine
Installation, ich berechne dafür 39-49 Euro) hätte man sich sparen können.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Kannst du Screenshots von den ‚zu langen‘ URLs und den ,billig aussehenden‘ Elementen machen?

Edit: Ist Windows aktiviert? Wenn es ein Fertig-PC ist, wird es wohl so sein, wie @conf_t unter mir schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, pvcf, Conqi und 2 andere
Illegal wird daran nichts sein, die Lizenz wird bei Acer im BIOS hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Nimm dem Aluhut vom Kopf. Es ist alles völlig normal. Ansonsten installiere Windows 10 selbst und stelle fest, das nichts anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, Riou, Ne0cortex und 2 andere
Das Verhalten von Msconfig ist völlig normal! Denn sobald man mal den normalen Systemstart abgeändert hatte, merkt sich Windows das und der Systemstart wird als benutzerdefiniert angezeigt. Das sagt also nur aus, dass Msconfig mal für Diagnosezewecke genutzt wurde.
 
Wenn du nicht zufrieden bist, reklamiere beim Dienstleister , nicht bei uns.

wenn dein Windows anders aussieht wie üblich, kann das auch dem Upgrade auf 20h2, das ein wenig anders aussieht, liegen, oder die grakatreiber wurden verstellt. 70€ für Diagnose, eine neue Batterie plus Upgrade liegt im Rahmen. das chrome installiert wurde, soweit ich weiss, liegt am 20h2. Und das jedes Fenster eines Browser einen neuen Eintrag in der taskleiste generiert ist auch normal.

wie schon geschrieben, geh zum Reparateur und melde dein umgehagen.
 
Questionmark schrieb:
Alle Browser verursachen eine Menge Prozesse, aber ich spiele solche Programme nur auf Wunsch des
Kunden auf, nicht einfach so, warum sollte sich jemand die "Mühe" machen?
Ich würde auch empfehlen, einfach neu aufzusetzen, die 79 Euro (halte ich für recht viel für eine reine
Installation, ich berechne dafür 39-49 Euro) hätte man sich sparen können.
Bei den 79€ ist imho der komplette Hardwarecheck doch dabei. Der TE führts nicht an,
sondern nur das Ergebnis. Aber der Schrauber muss ja erst mal zu dem Schluss kommen,
dass es NUR die Batterie ist. Und das geht am ehesten im Ausschlussverfahren. Und das
dauert. Und diese Zeit zahlste dann natürlich auch.

Reine Windows Installation vom Stick 20-30 Min + 30 Min für Updates/Treiber -> 39-49€ ok.
Aber nicht das komplette Diagnoseprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Cardhu
chrigu schrieb:
das chrome installiert wurde, soweit ich weiss, liegt am 20h2
Nee. Chrome wird da nicht mit installiert, nur Edge auf Chromiumbasis. Also technisch gesehen kein großer Unterschied, aber eben nicht Googles Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mirro79 schrieb:
Jedoch erschien mir der Windows 10 Rücksetz-Prozess irgendwie künstlich. Auch das Windows 10 wirkte irgendwie "billig" und wie "selbst geschrieben".
Bilder davon?
Mirro79 schrieb:
Dazu waren die URL-Adressen beim Surfen in den Browsern Chrome und Edge unverhältnismäßig lang und enthielten eine Vielzahl von Sonderzeichen wie ich es sonst nicht kannte.
Beispiele/Bilder davon?
Mirro79 schrieb:
Die URLS begannen alle mit https:// jedoch war die Adresszeile teilweise in vierfacher Länge ausgefüllt.
Beispiele/Bilder davon?

Wie soll man denn sonst helfen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Der Benutzer "Pixma-Printer" ist aber korrekt ?
Im Zweifelsfall wirklich schnell neu aufsetzen, dann hast Ruhe.
 
Zurück
Oben