PC nach Umstieg von iMac

meurer1519

Newbie
Hallo Leute,
da mein iMac von 2011 langsam aber sicher den Geist aufgibt und mir die neuen Macs zu teuer sind, habe ich mir jetzt einen PC zusammengestellt... :)
Im Anhang habe ich mal eine Liste erstellt mit den Teilen, die ich mal herausgesucht habe...
Screen Shot 2016-05-21 at 21.59.50.png

Meine Frage ist jetzt, ob das so tatsächlich funktioniert (Komponenten funktionieren zusammen) und ob ich noch irgendetwas vergessen habe ;)
Bin ein Anfänger und möchte deshalb nochmal auf Nummer sicher gehen :)
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Netzteil hat zu viel Watt
Wakü zu teuer
und ne 970 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Was wird mit dem PC gemacht? Auflösung?

Am besten erstellt Du so eine Liste bei geizhals. Dann kann man besser teilen.

Es würde funktionieren, aber ...

... die PSU ist deutlich übertrieben, welcher RAM ist es GENAU, eine GTX970 würde ich nicht unbedingt nehmen wollen.

Neue GPUs von AMD & nVidia stehen vor der Türe.

Das Gehäuse ist überteuert, mehr als 30 eur würd ich für sowas nicht ausgeben.
1 TB sind etwas unterdimensioniert bei den heutigen Datenmassen. Am besten gleich 5 TB für 140 Eur.
https://www.alternate.de/Intenso/Me...-Festplatte/html/product/1202693?event=search
Hier das kannst du einfach aus dem Gehäuse ausbauen dann hast du deine interne SATA Platte. ;D
Core i7 6700K? - Willst du übertakten? Ja? Wenn nein reicht auch ein nicht-K i7 oder i5 ist günstiger...
Alles andere wurde schon gesagt.

Das Gehäuse ist überteuert, mehr als 30 eur würd ich für sowas nicht ausgeben.
Das sehe ich anders; das Gehäuse ist mMn eine der wesentlichsten Komponenten bei einem PC.

Hi, danke für die Antworten :D
Zu dem Case: Hab das gewählt, da es extrem leise sein soll und es sehr hochwertig aussieht :D
Zu dem Netzteil: Das hat mir ein Freund vorgeschlagen, welche Wattzahl empfehlt ihr?
Zu der GPU: Wann kommt die GTX 1070 und 1080 denn raus? Und was sollen die kosten?
Zu der CPU: Wollte eine CPU, die man auch übertakten kann (nicht am Anfang, möchte mich da erstmal genau schlau machen)

JollyRoger2408 schrieb:
Das sehe ich anders; das Gehäuse ist mMn eine der wesentlichsten Komponenten bei einem PC.

Weil der PC ja auch ohne Gehäuse läuft :evillol:

• Wenn es denn so eine dicke Wakü sein muss, dann doch bitte für einen Prozessor, bei dem es zumindest Sinn ergibt. (Hält länger und hat mehr Abwärme)
=> i7 5820k oder den bald erscheinenden Nachfolger "Broadwell-E"

• Netzteil zu fett, dann könnte man etwas einsparen.
  • Auf gar keinen Falleine 970. Wenn du jetzt sofort unbedingt eine Karte brauchst und es Neuware sein muss, dann kauf die 960 4GB Palit Jetstream.
  • Empfehle z.B. das Einsteigermodell der Dark Pro 11 Serie von beQuiet. 550w oder so.
  • Du weißt schon, dass man heutige Prozessoren der i7 Mainstream-Linie(!) eigentlich gar nicht mehr übertakten braucht? Du schaffst dann anstatt 4,2 irgendwas um 4,6-4,8 GHz - wenn überhaupt. Fragt sich, was das bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 kannst du schon kaufen, aber du musst aufpassen dass die Grafikeinstellungen nicht mehr als 3,5 GB VRAM auslasten, weil du sonst die FPS in den Keller rutschen siehst. (Die machen dort eine low fps Party)
Warum?
Weil die letzten 512 MB VRAM nur mit 32 Bit angebunden sind. Aber d.h. nicht, dass die GTX 970 keine gute Karte ist. Spielen kannst du damit trotzdem.
Bis GTX 1070 und 1080 rauskommen dauerts bestimmt noch einen Monat. (600 Eur/ 800 Eur)

Wegen dem hochwertigen Gehäuse:

Wenn du noch nen Monat waten kannst, würde ich auf die neuen Gehäuse von Cooltek warten. Ende Juni kommt ein Container mit UMX4 und RM3. Das RM3 sollte so um die 100€ kosten (das RM1 kostet knapp 70€) und ist mit Sichtfenster und mit besseren Kühlungsmöglichkeiten.

Derzeit gibt es bei Mindfactory noch das UMX 1 Plus. Das ist jedoch etwas sehr kompakt. Beispiel Build: https://www.youtube.com/watch?v=pwlHYBgpiXwDas mit der Wakü wäre ne dumme Idee. Ein i5+be quiet! Shadow Rock LP reicht auch.

Zum Prozessor:

Wenn du jetzt vom iMac kommst, ist der i7 etwas überdimensioniert. Ich würde nen i5 6500 nehmen. Übertakten kannst du zwar nicht, aber das bringt auch nur in Einzelfällen etwas.

Generell:

Aber um dir da ne genauere und passende Empfehlung zu geben, müsstest du mal die Standardfragen beantworten, oder mindestens kurz schreiben wofür du ihn nutzen willst. Desweiteren wäre interessant, ob du weiter OSX nutzen willst, oder ob du zu Windows wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfball schrieb:
Weil der PC ja auch ohne Gehäuse läuft :evillol:
Der würde auch ohne Gehäuse laufen.

Abgesehen von den optischen Aspekten, ist das Gehäuse bei Lautstärke und Kühlung ein wesentlicher Faktor.

Schließe mich da den anderen an.
Im Wesentlichen:
- Keine GTX970 (alternativ R9 390/380 GTX960/GTX980Ti wobei bei NV die neune Karten bald kommen werden)
- NT mit ca. 500-550W siehe neuen CB test die sind alle recht gut
- Kein CPU Wakü zumindest nicht bei den Mainstream CPUs, eventuell nen Macho oder nen Mugen.
- Case kann man so nehmen eventuell mal das Fractal R5 anschauen hat halt kein Fenster aber sieht sehr schlicht aus ist gut verarbeiten und Leise
- HDD größer wählen, wenn dir Lautstärke wichtig ist eventuell ne WD Red 3TB

Danke für die Antworten,
warum sollte denn der i7 nach dem Umstieg von einem iMac zu überdimensioniert sein?
Zu den Anwendungen: Möchte den PC für Gaming und Video Schnitt, also ein System mit verschiedenen Anwendungsbereichen...
Mac OSX wäre cool, jedoch wusste ich überhaupt nicht, dass das geht :freak:

Zurück
Oben