PC nach Virusscan wieder sauber?

Lupus M

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.027
Hallöchen!

Ich hatte vor kurzem das Problem, das sich bei mir aus heiterem Himmel Werbefenster im IE öffneten, obwohl ich eig Opera nutze. Hab mit antivir nen Virenscan gemacht. Der hat auch was gefunden und die betroffenen Datein gelöscht/System repariert.

Kann ich jetz davon ausgehn das mein System wieder sauber ist?

Die automatische Auswertung des Hijackthis Logfiles zeigt die meisten Prozesse als sicher, einige als neutral an.

Betriebssystem: Win7 32bit, falls das von Bedeutung ist.
 
ja also grundsätzlich kann man davon ausgehen das dein Pc jetzt wieder sauber ist jedoch --> das hatte ich schonmal habe ich bei meinem dad am pc mit antivira nen scan gemacht und der bug (wahr auch was mit werbefenster) wahr immer noch da :(
hab dann die festplatte ausgebaut und bei mir eingebaut und mit kaspersky gescannt und siehe da waren noch ein paar vieren versteckt

würde dir empfehlen mal nen online vierencheck zu machen für das eine mal lohnt es sich wahrscheinlich nicht ein anti wir zu kaufen
 
Ich hatte vor kurzem das Problem, das sich bei mir aus heiterem Himmel Werbefenster im IE öffneten, obwohl ich eig Opera nutze.
Verstehe ich das Falsch oder habne sich die Werbefenster Automatisch geöffnet?
Wenn ja dann hatte ich das uach mal hab mit Kaspersky Internet Security 2010 Gescannt er hat was gefunden und hab es dann auch gelöscht/System repariert.

Kann ich jetz davon ausgehn das mein System wieder sauber ist?
Also ich denke mal nicht das das System zu 100% frei von Schädlichen dingen ist, denn eig. ist immer etwas auf dem System. :D
 
In dem Fall ich mich auch nicht auf Anti-Vir verlassen und nochmal anders prüfen..
 
StroWn schrieb:
Also ich denke mal nicht das das System zu 100% frei von Schädlichen dingen ist, denn eig. ist immer etwas auf dem System. :D

Ja, Windows. :evillol:

Nein, im Ernst. Man kann nicht 100%ig sagen, ob es Virenfrei ist. Einfach mal abwarten und gucken ob sich nochmal was tut. ;)
 
StroWn schrieb:
Verstehe ich das Falsch oder habne sich die Werbefenster Automatisch geöffnet?
Ja, und wie ich gerade feststelle is das auch immer noch er Fall, wenn auch in geringerem Ausmaß

surviver schrieb:
In dem Fall ich mich auch nicht auf Anti-Vir verlassen und nochmal anders prüfen..

Was schlägst du vor? Alternatives Virenprogramm?
 
Hi,

generell macht es am meisten Sinn, den Rechner nach einem Virenbefall neu aufzusetzen.

Grund: du kannst nicht sicher sein, dass dein Rechner wirklich wieder virenfrei ist.
 
Also ich selber bin seit Jahren überzeugter Kaspersky User.
Die besten Erkennungsraten liefern aber G-Data/F-secure/BitDefender

Davon mal abgesehen würde ich selber im Falle einer Infektion dem Beitrag von ayrufus folgen. Allerdings ist eine NEuinstallation ja nicht für jeden mal eben so einfach zu bewerkstelligen.

Beachten solltest Du auch nicht 2 Scanner gleichzeitig auf dem OS zu installieren, im schlimmsten Fall bootet dann dein System nicht mehr.
 
Danke für die Antworten!

Hab inzwischen mit Hijack this einige schädliche Datein ausgemacht und erfolgreich gelöscht. Werde mal den Onlinescanner von bitdefender drüberlaufen lassen.

€: Ne Neuinstallation möchte ich in den nächsten Tagen erstmal vermeiden, bin an meim Studienort und habe glaub ich nicht alles was ich so dafür brauche hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am einfachsten wird es sein, wenn du dein System neu aufsetzt und sofort ein Image erstellst (nachdem du deine Office-Suite etc. drauf hast) welches du dann bei Bedarf innerhallb weniger Minuten einspielen kannst.
Als mögliche Software sei hier Acronis True Image genannt.

Zukünftig kann man nur raten
-Halte alle Programme auf dem neusten Stand (Win Update + Programme + Virensignatur)
-Surfe mit Hirn
-nutze nette Helferlein wie noScript oder den Adblocker Plus bei Firefox

Noch eine "Hardcore"-Möglichkeit ist natürlich, auf ein UNIX-basiertes OS umzusteigen, aber so schlimm fährt man mit Windows ja auch nicht, wenn man die o.g. >Punkte zu Herzen nimmt.
 
Erzgebirgsmichi schrieb:
Danke für die Antworten!

Hab inzwischen mit Hijack this einige schädliche Datein ausgemacht und erfolgreich gelöscht.
Hijackthis ist ein Programm zur Diagnose, ein fixen reicht keinesfalls aus! Danach müssen noch weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Anschliessend müssen auch die Malware Dateien entfernt werden, denn sonst hat die ganze Prozedur keinen Sinn.
Fixen alleine beseitigt die Dateien nicht!
http://www.trojaner-board.de/51130-anleitung-hijackthis.html
 
Boogeyman schrieb:
Hijackthis ist ein Programm zur Diagnose, ein fixen reicht keinesfalls aus! Danach müssen noch weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Ich hab die Datein der Prozesse im Dateisystem gesucht und gelöscht, tauchten auch nicht wieder auf.

Werde die Sache jetz weiterhin beobachten, Werbefenster gehen keine mehr auf. Gegebenenfalls setz ich das System nächste Woche neu auf.
 
surviver schrieb:
Also ich selber bin seit Jahren überzeugter Kaspersky User.
Die besten Erkennungsraten liefern aber G-Data/F-secure/BitDefender

Falsch! Wenn man sich mal neutrale Testberichte ansieht, so schauen "beste Erkennungsraten" folgendermaßen aus:

http://malwareresearchgroup.com/wp-content/uploads/2009/01/MRG-On-Demand-Scan-Test-april-2010.pdf (Seite 3, unten).

Davon ganz abgesehen: es gibt genug Malware, die einmal aktiv laufend nicht mehr detektiert werden kann, jedenfalls nicht ohne Boot eines alternativen OS. Und es gibt auch genug spezialisierte Malware, die eine so geringe Verbreitung hat, dass es keine Signatur dagegen hat.

Auch Eingeschränkte Userrechte und eine Firewall + kostenfreiem Virenscanner bieten keinen vollständigen Schutz. Die meisten Anwender wissen leider nicht, dass ein das AV Programm dringend einen Echtzeitschutz benötigt. Und dieser sollte nicht nur auf Signaturen basieren, sondern eine proaktive Komponente / Verhaltensanalyse / Hips oder wie auch immer man es nennen will beinhalten.

Ich werde diese "Alles muss kostenfrei sein" Mentalität einfach nicht. Wie kann man nur denken, dass eine Firma Eierlegende Wollmilchsäue in hoher Qualität programmiert und das ganze ohne einen Cent dafür zu sehen?! Coder kosten natürlich nichts und die 10.000enden neuen Signaturen jeden Tag erstellen sich vermutlich auch von alleine...

Gute Programme kosten 30-50 Euro im Jahr, das sollte einem die Sicherheit der eigenen Daten wert sein.
 
oder alternative OS zum Surfen verwenden (z.B. Linux)...

Btw ich nutze selber Kaspersky (weil manche Dinge in Windows doch besser LAufen als in Linux) und bin sehr zufrieden.. Gruß
 
Den Aufwand ein alternatives OS zu verwenden, werden wohl die meisten scheuen. Zumal man nicht vergessen sollte, dass es auch unter Linux Lücken und Exploits gibt und daher das System immer up to date gehalten werden muss.

"Bin sehr zufrieden" ist übrigens eine interessante Aussage. Angenommen man baut einen Fake Virenschutz, der außer regelmässigen Updates nichts meldet, da wären wohl die meisten User mit zufrieden. Nichts für ungut, aber ignorance is bliss :)
 
Dein PC ist so sicher wie unsere Renten (die Frage ist ob die Werbefenster ein Fehler/ein Virus/oder ein neues Feature des IE sind).
 
Zurück
Oben