PC nach zusammenbau nur im Ladebildschirm

Herrbow

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, wenn nicht tut es mir leid. Ich habe meinen PC mit neuen Komponenten zusammengebaut, und wollte dann alles einstellen. Wenn ich den PC starte, kommt ein Screen wo steht: Automatische Reparatur konnte den PC nicht reparieren. Wenn ich dann auf die Option: Erweiterte Optionen gehe, kann ich den PC einfach herunter fahren, Die Windowssoftware auswählen (man kann zwischen zwei Windows 11 und einem 10 entscheiden), oder man drückt auf Fortsetzen. Ich habe auf Fortsetzen gedrückt, und kam in den Windowsladescreen der nach 2h immernoch nicht weg war. Kann mir einer helfen?

Meine Komponenten:

- Windows 11 (hatte die Festplatte vom PC nicht gewechselt)

cpu: amd ryzen 5
grafikkarte: geforce gtx 960 4gb
Ram: 16gb ddr4
mainboard: msi b450m pro-vdh plus Cooler netzteil: Master Cooler MasterWatt Lite 500 Watt v2 80PLUS
Ssd: kenne den Namen nicht
 
Herrbow schrieb:
- Windows 11 (hatte die Festplatte vom PC nicht gewechselt)

Herrbow schrieb:
Ich habe meinen PC mit neuen Komponenten zusammengebaut,
Also neu oder doch nicht neu??
Herrbow schrieb:
Ssd: kenne den Namen nicht
Du hast ne SSD gekauft ohne zu wissen was für eine?

Wie dem auch sei, besorg dir einen USB Stick, lad das MCT von Microsoft runter(für win11) und starte den PC vom Stick.
Dann folgst du den Anweisungen für eine neuinstallation. (alle daten auf der SSD werden aber gelöscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Herrbow
Dein Dualboot aus Windows 10 und 11 hat vor dem Umbau funktioniert?
Außer der SSD gibt es keinen weiteren Datenträger?
Hast du im UEFI mal deine Bootoptionen angesehen / geprüft?
 
Tulol schrieb:
Also neu oder doch nicht neu??

Du hast ne SSD gekauft ohne zu wissen was für eine?

Wie dem auch sei, besorg dir einen USB Stick, lad das MCT von Microsoft runter(für win11) und starte den PC vom Stick.
Dann folgst du den Anweisungen für eine neuinstallation. (alle daten auf der SSD werden aber

motorazrv3 schrieb:
@Herrbow
Dein Dualboot aus Windows 10 und 11 hat vor dem Umbau funktioniert?
Außer der SSD gibt es keinen weiteren Datenträger?
Hast du im UEFI mal deine Bootoptionen angesehen / geprüft?
Tulol schrieb:
Also neu oder doch nicht neu??

Du hast ne SSD gekauft ohne zu wissen was für eine?

Wie dem auch sei, besorg dir einen USB Stick, lad das MCT von Microsoft runter(für win11) und starte den PC vom Stick.
Dann folgst du den Anweisungen für eine neuinstallation. (alle daten auf der SSD werden aber gelöscht)
Ich habe keine neue SSD gekauft, sondern das war die die vorher in meinem fertig PC war. Habe nur alle Teile ausgetauscht die oben angegeben sind. So einen Stick hatte ich mir schon gemacht, wusste nur nicht das ich den von anfang an im PC haben muss. Werde es mal probieren
Ergänzung ()

Ja dualboot hat vorher funktioniert. Außer der ssd hab ich eine Festplatte im PC. Und ich komme ja garnicht ins uefi rein
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Herrbow
Dein Dualboot aus Windows 10 und 11 hat vor dem Umbau funktioniert?
Außer der SSD gibt es keinen weiteren Datenträger?
Hast du im UEFI mal deine Bootoptionen angesehen / geprüft?
Ergänzung ()

Hatte mir einen PC damals zusammen bauen lassen, habe jetzt die oben aufgelisteten Teile gewechselt. Ssd habe ich im PC gelassen und nicht neu gekauft, deshalb weiß ich nicht welche das ist. Habe mir im vorraus so einen Stick gemacht, wusste nur nicht das ich den PC mit dem Stick starten muss. Werde es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du schreibst, klingt doch nach nem Treiberproblem (was mich überrascht). Sofern ich deinen Text richtig lese, wird doch die Windows Installation als solches gefunden, kann aber nicht gebootet werden.

Das heißt auch im Unkehrschluss dein UEFI kann die Festplatte ansteuern und findet den Bootmanager
 
Naja dein System booted jetzt eben mit den falschen Treibern, ist doch klar nach einem Mainboard-Wechsel (andere Bauteile, Chipsätze etc.).

Vielleicht hilft ein Boot in den abgesicherten Modus und du deinstallierst die alten Treiber und dann die neuen. Ansonsten wäre ein Neuaufsetzen die sauberste Methode.
 
Ins BIOS sollte er eigentlich immer kommen.

Da du ein Dualboot hast und doch mehr als die SSD, vielleicht ist der Bootloader nicht auf der SSD sondern dem anderen Laufwerk gelandet.

Hast du die anderen Laufwerke auch alle angeschlossen?
 
Herrbow schrieb:
Und ich komme ja garnicht ins uefi rein
Richtige Taste dafür gedrückt? Wenn Windows lädt, ist das UEFI schon erfolgreich fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg
Ich werde gleich mal probieren ins UEFI zu kommen. Wenn die vielen Tipps hier nicht klappen, werde ich den PC einfach neu aufsetzen. Danke euch :D
 
Zurück
Oben