weiße Ladebalken vor Windows XP Ladebildschirm Warum?

Der weis gestrichelte Ladebalken nach dem Bootmanager, ist völlig normal.

Du kannst es vor allem auch selbst testen, du setzt Windows 98 statt XP einfach mal auf Position 1, dann siehst du den Ladebalken beim Starten von Windows 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
Candy_Cloud schrieb:
Bei mir erscheint der Balken vor allem auf Systemen mit wenig RAM.
Das macht irgendwie Sinn, weil bei anderen PC's die ich habe mit 512 MB Ram keine Ladebalken mehr zu sehen sind. Wie es mit 256 MB aussieht weiß ich nicht, könnte ich aber bei Bedarf testen. Aber es kann auch an den Treibern liegen. Als ich Windows XP neuinstalliert habe war der ALdebalken noch nicht da. Erst als ich mehrere updates installiert habe wie SP3. Mir ist aufgefalen das durch SP3 Windows XP bei mir etwas langsamer wurde. Erst nachdem ich mehrere Startprogramme deaktiviert habe und vor allem einige Dienste, ist der PC wieder deutlich schneller gestartet. Der Ladebalken kommt auch nicht immer was echt komisch ist.
Ergänzung ()

mifritscher schrieb:
Ich tippe hier auf zusätzliche Treiber + durch die Installationen größer gewordene Registry
Das ist gut möglich, das würde zumindest erkläre warum der Ladebalken nach der Neuinstallation von Win XP noch nicht da war aber nach unzähligen updates und Treiber schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SP3 war 512 MB schon eher das absolute Minimum, ein XP SP3 sollte man nicht unter 1 GB Arbeitsspeicher nutzen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Bei mir erscheint der Balken vor allem auf Systemen mit wenig RAM.
Das hat aber eigentlich nichts damit zu tun, wie viel oder wenig RAM dein PC hat, Startet der nicht schneller (vorausgesetzt du hast nicht ein Programm im Autostart, was gleich ausgelagert wird) es kommt auf den Datenträger und die CPU an. Ich gehe davon aus da liegt am Windows Bootmanager.
Wenn du beispielsweise den Boot-US Bootmanager benutzt, taucht der Ladebalken gar nicht auf.
Sharkforce89 schrieb:
Das macht irgendwie Sinn, weil bei anderen PC's die ich habe mit 512 MB Ram keine Ladebalken mehr zu sehen sind.
Ich habe Jahrelang auf einem Notebook, mit einem Mobile Athlon 1400+ XP, 256 MB RAM, von DOS/Win98/W2K/Windows XP mittels Boot-US gebootet und ich habe nie diesen Ladebalken gesehen. Ich kenne jedoch diesen Ladebalken sobald, du den Windows eigenen Bootmanager benutzt, weil dann der PC sozusagen über den Bootmanager neu in das nächste System gestartet wird.
martinallnet schrieb:
Mit SP3 war 512 MB schon eher das absolute Minimum, ein XP SP3 sollte man nicht unter 1 GB Arbeitsspeicher nutzen.
Ja schön wäre es gewesen, wenn ich damals 512 MB gehabt hätte, aber du musst mal überlegen, wann XP erschienen ist (2001) damals lag die Mindestvoraussetzungen zur Installation von Windows XP bei 64 MByte RAM, für einen flüssigen Betrieb mindestens 128 MByte, und für 64Bit das Doppelte.
Und mehr als 512 MB Arbeitsspeicher haben die meisten Boards überhaupt nicht erkannt, somit erübrigt sich auch jede Diskussion darüber, wie viel Speicher das Minimum gewesen sind. Ich meine ich habe damit gearbeitet und nicht gezockt.
 
Da ich XP noch recht lange genutzt habe, war mit SP3 1 - 2 GB RAM völlig normal. Das ging auch noch so 2008 - 2010 herum völlig problemlos.
in der Zeit hat man mit 512 MB auch mit XP halt einfach keine Spaß mehr gehabt.
 
Danke für die Kommentare und Interesse an diesem Thema. Jetzt weiß ich bescheid das der Ladebalken dann normal ist. Aber bei neueren PC's mit Pentium 4 und 512 MB Ram habe ich diese Balken nicht mehr, deswegen liegt meien Vermutung nahe, das es dich auch was mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnte. Bei meinem zweiten Rtro PC Pentium 4 1.7 GHZ und 512 MB Ram läuft Win XP mit SP3 schon wirklich rund. Das reicht für XP schon aus. Natürlich kommt es drauf an welche Spiele man damit zockt und welche Programme man nutzt, aber WIN XP SP 3 an sich läuft damit ausreichend schnell. Der Rechner startet auch ziemlich schnell.
 
Zurück
Oben