PC Nachrüstung bzw. Neuzusammenstellung

Madthology

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Setup mal wieder modernisieren, mittlerweile ist meine Kiste schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Erstmal ein großes Dankeschön an die Threadersteller für die ausführliche Themenlisten - das hilft einen Laien wie mir sehr zur Orientierung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie Cyberpunk 2077 / Battlefield-Reihe / COD Warzone
  • Full HD 1920x1080
  • Mindestens „Hohe“ Anforderungen in den nächsten Jahren
  • Auf FPS habe ich nie besonders geachtet – sollte auf jeden Fall flüssig sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben Gaming nutze ich den PC nur für MS Office Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Anzahl: 1 Monitor

Modell: Predator MNT XB241H Link Monitor

Auflösung: 1920 x 1080 @ 144 Hertz

G-Sync (Nvidia): Ja

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziges Setup habe ich mir bis auf RAM (2016 gekauft) und Grafikkarte (2020 gekauft) vor 6 Jahren zusammengestellt.
Graka soll auf jeden Fall bleiben, ist ja noch fast neu. Gehäuse müsste auch nicht zwingend ausgetauscht werden.
SSD würde ich auch mitnehmen.
Wäre es zu empfehlen, das Netzteil auszutauschen?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690 CPU Link
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 RAM Link
  • Mainboard: Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA Mainboard Link
  • Netzteil: be quiet! BQT L8-CM-630W Netzteil Link
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower (ATX, 4X 5,25 Externe, 5X 3,5 interne, 2XUSB 3.0) Gehäuse Link
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 2070 Super Gamingpro Graka Link
  • SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB SSD Link
  • HDD: Vorhanden, allerdings bereits 10 Jahre alt. Kann in den wohlverdienten Ruhestand.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei ca. 550-600 EUR. Folgende Komponenten habe ich mir bereits ausgeguckt:


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon eher zeitnah. Da es nicht absehbar ist, wann die neuen Ryzen CPUs zu vernünftigen Preisen lieferbar sind, würde ich den Vorgänger kaufen. Das würde für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße!
 
RAM sollten mMn gleich 32GB sein. gerne Ballistix 3200 CL16.

MB das B550 Gaming Plus, da gibts aktuell cashback.

das gruppenregulierte L8 würde ich in den ruhestand schicken, neu z.b. Revolution D.F. 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madthology und JollyRoger2408
Der Arbeitsspeicher macht gern Streß nimm -> Crucial Ballistix Sport LT DDR4
Nen Netzteil solltest du nicht vergessen das jetzige ist zu alt. ->Seasonic Focus GX/PX , Bequiet pp/sp 11 550-600W

Herzlichen Glückwunsch - ist aktuell alles nicht so toll verfügbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Revolvermann01 und Madthology
Hallo ihr beiden - danke euch vielmals.

Habe nun folgende Teile bestellt:

RAM: 32 GB - Ballistix 3200 CL16.
Netzteil: be quiet! SP 11 550W
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2
Mainboard: B550 Gaming Plus
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black

Schönen Abend noch!
 
PureRock suboptimale Wahl - eher nen Arctic E-Sports Duo wenns günstig sein muss. Rest passt in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo Novocain, inwiefern suptoptimal? Ist dieser Lüfter einfach "nur" ineffizienter als der von Arctic oder gibt es da schwerwiegende Probleme?

Hättest du eventuell noch einen Tipp für mich bzgl. des Gehäuse? Mein jetziges Gehäuse ist folgendes: Link
Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, ob es da zu Komplikationen kommen könnte wegen der USB Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Madthology
Der Arctic ist wesendlich interessanter von der Preisleistung, der PureRock ist sein Geld in meinen Augen nicht wert.

Das Gehäuse sollte passen - wäre jetzt nicht so mein Ding aber es steht ja nicht bei mir ;-) Was meinst du mit USB Problemen ? Neue Gehäuse haben halt den Vorteil das die meistens gutes Kabelmanagement bieten -das man am Ende kaum welche sieht, im Idealfall nur die Hardware kaum Kabel, das Netzteil wird meistens versteckt, allerdings kaum welche mit Einbauschächten für 5,25" Laufwerke und je nach dem auch etwas effizienter mit dem Platz umgehen.
 
Hallo zusammen, sorry für meine späte Rückmeldung.
Bzgl. der USB Thematik: Ich habe mich ein wenig von der ganzen Umbenennung von USB 3.0 in USB 3.2 Gen 1 usw. verwirren lassen. Ich bin gehöre leider zu den Leuten, die sich erst mit den ganzen technischen Komponenten / Begrifflichkeiten auseinander setzen, wenn eine Neuanschaffung ansteht, also alle paar Jahre, aber ich werde mich jetzt mal mehr mit der Materie beschäftigen ;-)
Ich hatte die Sorge, dass die USB Eingänge vom Gehäuse nicht mit den Anschlüssen auf dem Mainboard zusammenpassen, da das Mainboard ja wesentlich moderner ist.

Das mit dem Lüfter ist natürlich unglücklich für mich gelaufen - war da zu voreilig. Werde ggf. den bequiet Lüfter retournieren und gegen den Arctic-Lüfter austauschen. Danke für eure Hinweise.

@Novocain Ja kann ich verstehen, das Gehäuse ist mittlerweile auch nicht mehr so mein Ding, habe mich dran satt gesehen ;-) Falls ich mir doch evt. bald mal ein neues Gehäuse anschaffen würde, hättest du eine Empfehlung für ein Gehäuse oder für einen speziellen Hersteller mit vernünftigem Preis/Leistungs-Verhältnis? Da ich mein DVD Laufwerk ab und an noch benutze, wäre ein 5,25'' Einbauschacht nötig. LG
 
Als Gehäuse gefällt mir die FD Define 7 Serie sehr gut.
 
Wäre nen USB DVD Laufwerk möglich ? Lieber was kompaktes ? Preisrahmen ?
 
@JollyRoger2408 die sehen echt schick aus, danke.
@Novocain ja wäre theoretisch auch möglich. Ich würde sagen 150 EUR ist mein absolutes Maximum.
Wenn ich so darüber nachdenke wäre was kompaktes garnicht so verkehrt. Dann würde ich auch auf das intern verbaute Laufwerk verzichten.
 
Phanteks P400A/P500A
Lianli lancool 215
Fractal Meshify-C
Wären so meine ersten Ideen...
 
Zurück
Oben