PC Netzteil-Kühler rattert

PhilEy

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich habe heute/gestern an meinem PC ca. 5 Stunden Games gespielt und der PC war eigentlich auf Hochtouren, hab ich schon oft gemacht hat auch alles geklappt, bis auf einmal es angefangen hat zu rattern. Ich habe den PC dann sofort ausgemacht und ihn 5 min auskühlen lassen, immernoch das gleiche Problem. Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden: Der Netzteil Kühler rattert. Das Problem war dann eigentlich, dass etwas Gummi-artiges kleines Teil im Kühler drinne war. Ich habe es dann mit einer Zange entfernt und habe den PC erneut gestartet. Es besteht immer noch das gleiche Problem, aber direkt am Netzteil Kühler klemmt nichts mehr! Gegoogelt hab ich natürlich, aber ncihts wirklich brauchbares gefunden. Die Marke weiß ich nicht, ich bin gerade nicht an dem Ort, wo mein PC steht, schreibe ich aber später noch rein. Es hat aber 550 Watt und wenn es was hilft: Sharkoon T9 Value Green Edition Gehäuse. Ich hab auch dran gedacht, dass es vibriert weil es ein bisschen Luft am Gehäuse hat aber das ist definitiv ein anderer Ton. Also laut meinen Gehör ist das Rattern aber ein bisschen leiser geworden, nachdem ich das Gummi Zeug entfernt habe. Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus & hoffe auf Hilfe (:

LG Phil

Die Frage ist ja immer: Wie kommt das Teil da rein? Ich denke da hat sich das Lager verabschiedet. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du weißt was du tust, schaust welchen Lüfter du brauchst und wechselt den Netzteillüfter. Dabei geht allerdings die Garantie flöten.
2. Du beißt in den sauren Apfel und kaufst dir ein neues Netzteil.

Ich würde den Lüfter wechseln ersten kann man da NULL falsch machen und 2. ist es ne sache von 10min und kosten von 10€ für nen NoisBlocker man muss immer nur schauen wie viel Pin der Lüfter hat sprich 2Pin Stecker oder doch 3/4 Pin wegen der Lüftersteuerung...

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Naja da ich erst 12 bin, denke ich mal dass ich da nichts anfangen sollte :DD wie das da reinkommt, is eine wirklich gute Frage.. und das mit dem Neukauf is ja so ne sache, das könnte ich mir grade nich so leisten^^ Sonst kann man nichts machen? :/

LG Phil
Ergänzung ()

toxic189 schrieb:
Ich würde den Lüfter wechseln ersten kann man da NULL falsch machen und 2. ist es ne sache von 10min und kosten von 10€ für nen NoisBlocker man muss immer nur schauen wie viel Pin der Lüfter hat sprich 2Pin Stecker oder doch 3/4 Pin wegen der Lüftersteuerung...

Hättest du da n Link?

Bitte nicht am Netzteillüfter rumfummeln, wenn du nicht genau weißt was Du tust! Die Bauteile im Netzteil stehen teilweise auch lange nach der Trennung vom Netz unter Strom-Lebensgefahr! Also Vorsicht!

was ich mich frage ist, was macht ein 12 jähriger um 3 Uhr vorm Rechner ??? ;-)

Sei froh das er nicht um 3 Uhr an der Tanke mit seinen Klassenkameraden und ner Falsche Vodka rumhockt ;-)

Also Netzteil öffnen würd ich eher auch nur jemand empfehlen, der sowieso einigermaßen Ahnung davon hat und weiß was er tut. Allein schon weil da drin halt auch ohne Netzstecker teils noch üble Spannungen herrschen können.

@Lighti
Richtig gesagt, Lieber bis zum Umfallen am PC anstatt Alkohol oder noch Schlimmer.

Aber du könntest ja, falls du niemanden hast der dir den Lüfter austauschen kann, ja mal ein Schulprojekt daraus Machen :-)

P.s. Du könntest ja auch mal hier im Forum Fragen wer in deiner Nähe wohnt , vielleicht ist da ja einer dabei der dir hilft.
Ich z.b. bin aus München und sehr oft im Allgäu :-)

Was manche empfehlen, da kann man nur den Kopf schütteln :mad:
Eines vorweg, lass die Finger vom NT. Wie schon erwähnt wurde, da gibt es Kondensatoren die sehr lange nach der Trennung vom Stromnetz noch geladen sind und die Energie reicht um die zu töten.

Wenn du einen Kennst der sich mit PCs auskennt und sich zutraut den Lüfter zu wechseln, dann würde ich den Fragen.
Ansonsten kauf ein neues NT.

http://geizhals.at/de/677345

Der Tipp mit der Schule ist auch gut, kannst ja mal deinen Physiklehrer/in fragen zwecks Spannungen im NT und wie lange es dauert bis sich die entladen.

markusgo1967 schrieb:
was ich mich frage ist, was macht ein 12 jähriger um 3 Uhr vorm Rechner ??? ;-)

Das war eine Ausnahme :D

Lighti schrieb:
Sei froh das er nicht um 3 Uhr an der Tanke mit seinen Klassenkameraden und ner Falsche Vodka rumhockt ;-)

Öh ne ich bin eigentlich geistlich so weit, dass ich weiß, dass sowas nicht gut für mich is, ne? :D

Wector schrieb:
@Lighti
Richtig gesagt, Lieber bis zum Umfallen am PC anstatt Alkohol oder noch Schlimmer.

Aber du könntest ja, falls du niemanden hast der dir den Lüfter austauschen kann, ja mal ein Schulprojekt daraus Machen :-)

P.s. Du könntest ja auch mal hier im Forum Fragen wer in deiner Nähe wohnt , vielleicht ist da ja einer dabei der dir hilft.
Ich z.b. bin aus München und sehr oft im Allgäu :-)

Jo, ich denke mal ich kenn da schon einen ;) Und wenn nich, ich brauch Hilfe in Oberbayern. In der wunderschönen Stadt Ingolstadt :D

LG

Wenn du mal nach München kommst , tausche Ich dir den Lüfter falls alles andere nicht klappt :-)

Kann leider noch dauern, aber ich denke mein Nachbar wird das schaffen, ich schreib euch dann ob ich noch Hilfe brauch oder ob ich es geschafft habe!
Vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Antworten (:

LG Phil

EDIT: Funktioniert alles wieder, hab das Netzteil über die Nacht ausgesteckt, aufgemacht und siehe da: Alles voller Klebstoff-artiges Gummizeug :DD Hab gleich noch alles sauber gemacht, jetzt funzt alles wieder, danke trotzdem für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Abgeschlossen)
Man sollte auch dazu sagen, dass das Öffnen eines Netzteils nicht nur gefährlich sein kann, sondern dass man auch die Betriebserlaubnis verliert, wenn man es öffnet. Das heißt auch keine Versicherung zahlt mehr, wenn die Bude abfackelt, und das selbst geschraubte Netzteil ist schuld.

Ich bin mir nicht sicher, aber ein Elektriker sollte theoretisch befugt sein, am Netzteil zu schrauben. Man könnte also einen neuen Lüfter kaufen, und das NT mit dem Lüfter im Elektrofachgeschäft vorbeibringen, dass die dir den Lüfter einbauen. Ob das dann allerdings billiger ist, als ein neues NT? Wahrscheinlich nicht...
Ergänzung ()

toxic189 schrieb:
Ich würde den Lüfter wechseln ersten kann man da NULL falsch machen

Ne ist klar. Da kann man NULL falsch machen. Und wenn, es ist ja nur Hochspannung! Macht ja nix, oder? :rolleyes:

Zurück
Oben