Kühler rattert (Scythe Mugen 5)

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo,

ich denke, dass mein Kühler "rattert". Nachdem ich im Bios sämtliche Gehäuse Kühler abschalten konnte, bin ich mir sicher dass es der Scythe Mugen 5 ist. (diesen konnte ich nicht auf 0 RPM herunterfahren) Wenn ich diesen - wenn der PC abgeschalten ist - mit dem Finger drehe, höre ich jedoch nichts.

Ich habe auch ein Video mit meinem Mobiltelefon gedreht, das rattern ist auf diesem jedoch kaum hörbar.

Weiß jemand rat? System ist ca 6 Monate alt

PS: Entstauben werde ich nach posten dieses Themas


Konfiguration:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

Windows 10 Home 64bit
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 217
  • img-0303_wHCeBPXQ.mp4
    5,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Luefter kaufen und austauschen. Entweder gleiches Modell oder besser.
 
Tenken schrieb:
Wenn ich diesen - wenn der PC abgeschalten ist - mit dem Finger drehe, höre ich jedoch nichts.
Anders herum testen, anhalten wenn er an ist. Dazu einfach mit leichtem Druck in der Mitte auf dem Scythe Logo bremsen.

Edit: Wenn er dann steht und nicht von alleine wieder startet einfach anschubsen ;)
 
Du kannst durchaus bei laufendem Betrieb den Lüfter vorsichtig in der Mitte des Rotors mit einem Finger bremsen und stoppen um zu schauen obs wirklich vom jeweiligen Lüfter stammt. Solltest höchstens beim Netzteil-Lüfter deine Finger fernhalten. :D
 
fanaticmd schrieb:
Anders herum testen, anhalten wenn er an ist. Dazu einfach mit leichtem Druck in der Mitte auf dem Scythe Logo bremsen.

G00fY schrieb:
Du kannst durchaus bei laufendem Betrieb den Lüfter vorsichtig in der Mitte des Rotors mit einem Finger bremsen und stoppen um zu schauen obs wirklich vom CPU-Lüfter stammt.

Gerade getestet, das Geräusch bleibt weiterhin.
Kann es denn etwas anderes sein? sonst bewegt sich ja nichts mehr.

Habe btw. das Video nochmal geuploaded, es sollte nun besser hörbar sein.

(bin auch noch in der Gewährleistungsfrist, überlege einzusenden)

Ok es ist nicht der Scythe Mugen, er hat kurz komplett angehalten als ich draufdrückte und das Geräusch blieb weiterhin bestehen.
 
Hast du die Lüfter der Grafikkarte auch mal angehalten? (Kannst du auch vorsichtig mit o.g. Methode machen)

Und was ist mit dem Netzteil? Dieses hat doch sicherlich auch einen Lüfter? Vermute sonst durch Ausschlussprinzip, dass dort die Ursache liegt. Da aber bitte nicht mit dem Finger dran fassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Tenken:
wenn der kühler rattert hast du ganz andere probleme:evillol:

Tenken schrieb:
Kann es denn etwas anderes sein? sonst bewegt sich ja nichts mehr.
graka und NT haben auch lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
GraKa ist es nicht, den konnte ich mit der AMD Software abstellen.
Ich schaue nochmals beim Netzteil, die Geräuschquelle scheint auch von dort zu kommen..
 
Falls Du Dir nach der Hörprobe sicher bist, dass es vom Scythe Lüfter kommt:
Kann sein, dass es an der Montage liegt und sich Vibrationen übertragen. Würde ich vor Austausch prüfen.

Falls es dann wirklich am Lüfter liegt, reklamieren. Und hoffen, dass die nicht nur eins zu eins den gesamten Kühler tauschen wollen. Ist mir schon bei MF passiert. Wäre mir den Aufwand nicht wert. In dem Fall einen Noctua redux für kleines Geld kaufen. Oder falls wichtig für die Optik einen chromax.black.

P.S. sehe grade, dass Du ein BQ NT verbaut hast. Chancen stehen nicht schlecht, dass das Rattern von dort kommt. Letzten Monat selbst erst ein SP 11 von denen wegen defektem Lüfter getauscht.
 
Ich habe das Netzteil nun freigemacht und kurz rausgeschoben, jedoch nicht ganz da es an einer Unmenge an Kabeln hing und ich mangels Fachkunde das Netzteil ohnehin nicht aufgeschraubt hätte.
Das Geräusch kommt aber definitiv vom NT (Hörprobe) und ist ein 600W be quiet! Pure Power 11. Kann das Thema aber leider nicht mehr editieren..

Den PC werde ich wohl einschicken und durchchecken lassen, da ich noch in der Gewährleistungsfrist bin.
 
Tenken schrieb:
Den PC werde ich wohl einschicken und durchchecken lassen, da ich noch in der Gewährleistungsfrist bin.

Das ist dann die richtige Entscheidung.

So hast du aber zumindest schon die Ursache ausgemacht und kannst den Fehler besser beschreiben beim Einsenden was das Ganze etwas beschleunigen kann.

Edit: Habe das gleiche Netzteil im 2. PC da kommt kein Muks. Wird der Lüfter wohl einen Schaden haben.
 
Zurück
Oben