• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC neu aufbauen oder aufrüsten?

Pusher123

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe meinen PC jetzt schon recht lange und die neueren Spiele laufen einfach nicht mehr wirklich flüssig. Überlege mir also im moment, ob ich mir einen neuen PC aufbauen sollte, oder ob aufrüsten vielleicht noch sinnvoll ist. Hab leider selber nicht viel Ahnung und deshalb hoffe ich auf eure hilfe :) . Gespielt wird hauptsächlich Dying light und Rust.
Hier mal meine bisherigen Komponenten:

Mainboard: Asus P8B75-M LX
RAM: 4GB DIMM DDR 3
Prozessor: Core i3 3220 @ 3,3 Ghz
Grafikkarte: Radeon HD 7800
SSD: 120gb Samsung Evo
Netzteil : Rasurbo rap450
Lüfter: Alpenföhn Brocken
Für ein neues System hätte ich 900 Euro über.

MfG Pusher

Moin,

würde nach einem günstigen Core i5 Sockel 1155 (gebraucht) für dein Mainboard schauen. Den Ram aufrüsten auf 8GB DDR3 (maxi 35€), Netzteil durch ein vernünftiges hochwertiges ersetzen und als allerletztes in eine vernünftige Grafikkarte (falls es eine 7870 ist, würde ich die ggf. sogar weiternutzen) investieren und schon hast wieder ne vernünftige Möhre und bist nur 400-500€ los ...

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du kein Problem mit gebrauchten CPU's und ggf. Grafikkarten hast. Deinen CPU kannst du auch immer noch für 50 - 60€ verkaufen.

Gruß

kugelfisch01

stimme ich zu - bisschen aufrüsten holt da noch einiges raus

Also damit du mal nen Überblick hast, was so gehen würde

Intel Core i5 Sockel 1155--> ca. 90 - 110€ (gebraucht)
Intel Xeon V2 --> 100 - 140€ (gebraucht)
beQuiet Netzteil --> 50 - 70€ mit ~500 Watt (würde ich immer neu kaufen!)
R9 290(x) --> ~200€ (gebraucht, CustomDesign da leiser und kühler)
DDR3 8GB (KIT) --> 35€ (würde ich auch neukaufen)

Netzteil würde ich immer neu kaufen, da man nie weiß, was der Vorgänger damit getrieben hat. Hier geht es auch um Sicherheit. Da der RAM so günstig ist, würde ich den auch neu kaufen und hier am besten gleich ein 8GB Kit, bestehend aus 2x4GB RAM.

Bei den gebrauchten Komponenten schaust du am besten mal in das Hardwareluxx-Forum. In den Marktplatz hier, kommst du erst mit 50 Posts und ich glaube 3 oder 6 Monaten Zugehörigkeit im Forum.

hmm. egtl gehört fast cpu und grafikkarte aufgerüstet.

also ist neukauf und aufrüsten bei dir kaum ein unterschied:
neukauf: cpu neu, mb neu, grafikkarte neu, ram neu
aufrüsten: cpu neu, mb bleibt, grafikkarte neu, ram neu (zum alten dazu)

ich glaub ich würde wahrscheinlich gleich alles neu kaufen von den 4 genannten komponenten. vor allem bei den quad core 1155 cpus sind ja die preis der gebrauchten jenseits von gut und böse (für dass das sie keine garantie mehr haben und schon etliche jahre alt sind auch wenn sie noch recht gut sind)

Stimme da auch zu, allerdings würde ich die Reihenfolge umdrehen.

Mehr RAM ist so ziemlich das wichtigste, 4GB limitieren sehr schnell bei den beiden Spielen, v.a. wenn im Hintergrund noch ein paar Programme laufen.
Das Rasurbo Real&Power 450W ist ein ordentliches Netzteil. Keine Ahnung, wie ihr darauf kommt, dass das ersetzt werden muss, wenn es noch läuft.
In Dying Light verdoppelt sich deine FPS, wenn du z.B. von einer HD 7870 auf einer R9 390 wechselst. Von deinem i3 auf einen i7-5960X (als Beispiel) steigen deine FPS, wenn's hoch kommt, um 20%. Daher würde ich zunächst mal eine neue Grafikkarte kaufen, gut möglich, dass dir die CPU-Leistung noch für angenehme Frameraten ausreicht. Das Netzteil sollte eine R9 390 noch stemmen können.

ich glaub ich würde wahrscheinlich gleich alles neu kaufen von den 4 genannten komponenten. vor allem bei den quad core 1155 cpus sind ja die preis der gebrauchten jenseits von gut und böse (für dass das sie keine garantie mehr haben und schon etliche jahre alt sind auch wenn sie noch recht gut sind)

Also ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mir ist noch nie ein CPU kaputt gegangen. Auch wurden die bei mir nie geschont. Da würde ich mir zwecks Garantie keine sorgen machen. Auch hat sich die Technik in den letzten paar Generation nicht großartig weiterentwickelt. Lediglich die Effizienz wurde gesteigert.

Sehe keinen Grund gegen einen Gebrauchtkauf beim CPU.

Erstmal danke für die ausführlichen (und schnellen! Antworten) würde mir glaube ich die neue Graka von Kugelfisch kaufen. Ist bei den Taktraten vom Core i5 noch etwas zu beachten, taugt der verlinkte von EBay was? Hardwareluxx werde ich auch mal schauen danke.

Erstmal danke für die ausführlichen (und schnellen! Antworten) würde mir glaube ich die neue Graka von Kugelfisch kaufen. Ist bei den Taktraten vom Core i5 noch etwas zu beachten, taugt der verlinkte von EBay was? Hardwareluxx werde ich auch mal schauen danke.

Der wäre in Ordnung. Mehr als 100€ inkl. Versand würde ich aber nicht bezahlen.

ich hätte nicht angst eine gebrauchte cpu zu verwenden, nur generell kauf von gebrauchtware ist halt mit dem risiko verbunden, dass dir wer etwas kaputtes andreht. dass eine cpu aufgrund des alters kaputt geht einfach so ist sehr selten, das stimmt schon

du musst deinen Warenkorb schon freigeben und dann den Link hier reinkopieren. Sonst sehen wir hier nen leeren Warenkorb ;-).

Für 900€ sollte aber meiner Meinung nach ein i5 6500(k) + 8GB DDR3/4 + R9 390 8GB drinnen sein. Netzteil könnte dann etwas knapp werden ...

Netzteil sollte sich ausgehen. Laut tests hält es ja auch die 450w wirklich auf dauer aus. Mit 500w würde ich halt bei einer radeon 390 trotzdem besser schlafen. Kostenverächter sind die ja nicht gerade :) Dafür ist aber die skylake cpu sparsam. Also sollte schon passen. Sonst kannst du ja auch noch das Powertarget (oder wie das bei amd heißt) bei der grafikkarte nach unten etwas schrauben -> kaum leistungseinbußen und du bist dann auf alle fälle auf der sicheren seite.

Zurück
Oben