PC neu aufsetzen

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe zurzeit auf meinem PC Win7 hp installiert und bin auch eigentlich zufrieden, aber in letzter Zeit zickt er manchmal etwas rum und ich würde ihn gern demnächst neu aufsetzen und gleich Win10 draufspielen. Meine erste Frage ist schonmal, welche Version soll ich kaufen? Ich nutze den PC nur für mich (spiele ihn halt ab und zu neu auf, den key muss ich also mehrmals verwenden können). Ich habe Versionen gesehen wo ich über 100€ zahlen muss und andere für 20€...eigentlich dürfte die für 20 genügen oder?

Das zweite ist, dass ich eine SSD habe auf der auch das System installiert sein soll (und zurzeit auch ist). Zudem habe ich noch eine HDD mit 2TB für den ganzen anderen Kram. Partitionen habe ich nur die beiden Festplatten halt, sind nicht noch aufgeteilt. Ich habe jetzt gelesen, dass so eine SSD schneller im AHCI Modus läuft als im IDE Modus (Ich habe IDE noch eingestellt). Man kann diesen Modus ja nur umstellen, wenn man den PC neu aufsetzt, das würde ich also gern gleich miterledigen (ja, es soll auch Möglichkeiten ohne neu aufsetzen geben, aber ich mach es ja eh). Was ich fragen will ist in welcher Reihenfolge ich alles mache?
Ich lösche normalerweise einfach alles (Bilder etc. sind extern gesichert). Kann ich die Festplatten im BIOS schon komplett löschen, dann neu starten, wieder im BIOS den Modus (IDE nach AHCI) umstellen und dann die CD/Stick mit dem neuen System einwerfen und installieren? Und wenn ja wo löscht man im Bios sein ganzes System/Wie heißt die "Einstellung"? Gibt es noch etwas anderes was ich bei solch einer Umstellung beachten muss?

Vielen Dank schonmal :D

welche Version soll ich kaufen?
Gar keine. Kostenloses Upgrade auf Windows 10 machen.

Man kann auch im Betrieb auf AHCI umstellen. Aber: einfach ins UEFI gehen, auf AHCI stellen und dann von einem USB Stick Windows 10 für die Installation booten.
Im UEFI kann man nix löschen, aber während der Windows Installation kann man. Ich würde vorschlagen die Festplatte für die Installatrion abzuklemmen und nur die SSD angeshlossen zu haben, Windows 10 Installation starten, alle Partitionen auf der SSD löschen und dann "weiter" klicken. Windows erstellt dann alles automatisch.

Windows 10 home kostet um die 80€ und die pro um die 130€, alles weit darunter kann funktionieren, muss aber nicht.

Du brauchst dir allerdings nichts neu kaufen, man kann Windows 10 immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
Was du brauchst ist halt der win7 Key.

Windows 10 lässt sich jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version über das Media creation Tool von Microsoft Homepage herunterladen.
Mit dem Tool lässt sich "für einen anderen PC" ein bootbarer USB Stick erstellen oder die ISO Datei laden, mit der man ne DVD brennen kann.

Man kann auch auf AHCI umstellen, wenn Windows schon drauf ist, man muss da nur vorher ein Wert in der Windows Registy ändern.

1. Du guckst ob du den win7 Key hast, wenn nicht, der lässt sich auch mit Programmen auslesen
2. Du lädst dir das aktuelle Media Creation Tool und erstellst dir damit zb einen bootbaren USB Stick
3. HDD abstecken (wenn der PC aus ist) , ins BIOS gehen und AHCI aktivieren und die Bootreihenfolge anpassen
4. Von Stick oder DVD booten und Windows 10 installieren, den win7 Key eingeben, bei der Installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und auf dem freien Speicher Windows neu installieren, bitte da keine Partition selbst neu anlegen, außer man will es unbedingt. Am Ende der Installation sollst du dich mit nem Microsoft Account anmelden oder eins anlegen, das muss man nicht, wenn man es nicht will. Es lässt sich da auch auswählen, dass man keinen hat und keinen möchte, so kann man ganz normal einen lokalen Account anlegen wie bei win7.
5. Nach der Installation die HDD wieder anstecken (bei PC aus) und im BIOS kontrolliert, dass immernoch von der SSD als erstes gebootet wird
6. Windows Update durchlaufen lassen, danach fals erforderlich fehlende Treiber installieren.
7. Deine Programme installieren
8. Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werd ich das so machen und spare ja noch Geld :D Key hab ich ja...
Ich kann also einfach Win10 installieren und mit dem Win7 key aktivieren?

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Zurück
Oben