PC Neu zusammengestellt/ Mainboard beschädigt oder Bios batterie einfach leer?/ PC schaltet sich aus/Steam flackert

DasNandu

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo und erst mal; Ich Danke dir für deine Zeit

Schnell zusammengefasst; Mehrere Probleme haben sich "eingeschlichen" die vielleicht zusammenhängen. Aufgrund dessen werde ich mehrere Themen Gebiete verfassen.

Mainboard beschädigt oder Bios batterie leer?

Ich habe das Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX erworben und zusammen mit brand neuer Hardware zusammengebaut.
Aufgefallen ist mir, das die "Windows Uhr" sich immer zurückstellt, sowie das XMP des Arbeitspeicher. d.h das Bios speichert nichts oder?
Also bevor ich das Mainboard zurück schicke würde ich erst mal die Batterie wechseln.


Solved Bios Batterie war leer.

(PC schaltet sich aus)

Alles ist neu, bis auf das Netzteil und die GPU "rx 5700 xt" ( GPU 6 Monate alt) Netzteil keine 2 Jahre.
Der Pc hat sich vor den zusammenbauen mit den neuen Teilen auch beim zocken runter gefahren und tut es jetzt immer noch deswegen kann es ja nur am Netzteil liegen (hoffe ich mal)
Temperautren sind auch alle im grünen Bereich.

Ist vielleicht nicht relevant, aber besser mal alle Fakten auf den Tisch bringen

Steam flackert

Steam flackert. Die obere leiste ( Shop/ Bibiothek/Community...) ist immer sichtbar lediglich der inhalt wie Shop seite, Bibothek, Community auch Chats lassen sich nicht öffnen. Ich habe windows neu aufgesetzt und noch KEINEN WINDOWS KEY, aber Steam sollte trotzdem funktionieren, auf VM-Ware läuft es ja auch ohne key :) und jetzt einen neuen Key kaufen für ein eventuell kaputtes mainboard wäre ja recht unklug.

Steam neuinstalliert
Firewall zugelassen/überprüft/deaktiviert
GPU beschleunigung deaktiviert (Steam option)
Anschlüsse überprüft
Steam repapriert
Steam als Admin
Steam auf anderen Bildschirm
diverse GPU treiber getestet
Kein antivirenprogramm vorhanden

Freunde&Chat lassen sich übrigens auch nicht öffnen
Zwischen durch flackert z.b meine spiele Bibiothek oder der Shop für etwa 1-2 sekunden
Sonst habe ich keine Probleme.

Ereignissanzeige zeigt an das die Firewall etwas blockiert, aber selbst mit deaktivierter Firewall ändert sich leider nichts, deswegen schließe ich das aus?


Solved Steam beta update draufgepspielt

System:

Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX
AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor
Windows 10 (64 Bit)
AMD Radeon RX 5700 XT
RAM: 32716 MB
 

Anhänge

  • Steam.png
    Steam.png
    73,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht zu Ende gelesen, aber die Angabe zum Netzteil fehlt. Bitte noch ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, thompson004 und micha`
MS Tech 850W so genau weiß ich das jetzt gar nicht, aber kann ich genauer nachschauen falls erforderlich
 
Hast du das BIOS vom Mainboard mal aktualisiert? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Problem eher dort zu suchen ist, vor allem wegen des Problems beim Speichern. Eine leere Batterie halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn das Board neu ist.
Das Netzteil ist in dem Fall auf jeden Fall besser gestern wie heute zu erneuern, da es noch nach ATX2.3 zertifiziert ist. Für deine Hardware ist ein neueres Netzteil mit ATX2.4 (das hat mittlerweile jedes NT) absolut unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Deathangel008, burglar225 und eine weitere Person
die BIOS Batterie hat jedenfalls nichts mit dem Steam Problem zu tun.

weiß ich, da bei meinem Laptop die BIOS Batterie mal leer war. einziges Phänomen war, dass das BIOS die Zeit (bzw. bios Einstellungen) bis zum Austausch nicht mehr wusste.
 
Bios habe ich nicht Aktualisiert V11 meine ich, habe aber alle aktuellen Treiber für das Mainboard runtergeladen. Ich spiele mal gleich das neuste drauf
 
Schmeiss das Netzteil raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und thompson004
@DasNandu:
MS-Tech reicht schon um zu sagen dass das teil definitiv ersetzt gehört. z.b. durch ein Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F. oder Ion+ mit 550/650W.
 
Du kannst den Windows Key deines vorherigen Computers benutzen, Hardwarebindung ist nicht erlaubt in Deutschland, due darfst den Key nur nicht 2 mal gleichzeitig nutzen. Wenn die aktivierung nicht gleich klappt Microsoft anrufen, die regeln das :-)
 
Danke, werde save das Netzteil ersetzen!
Danke für den Tipp mit den Windows key, dann werden die von mir zu hören bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Bios Batterie war leer, obwohl das Mainboard neu ist, passiert anscheined auch mal

Steam: Beta update draufgespielt und bis jetzt funktioniert es
 
Aber das NT würde ich trotzdem wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben