PC-Neuanschaffung 600-800€ Kaufberatung

Philliy

Newbie
Hallo Community,

da ich neu bin muss ich erstmal sagen, dass ich begeistert bin wie aktiv dieses Forum ist. Finde ich super.

Ich möchte mir selbst einen neuen Tower-PC zusammenstellen und zusammenbauen und würde mich über eure Tipps und Kaufberatungen freuen!

- Preisspanne: Meine Preisspanne liegt bei ungefähr 600-800€ für alle Teile. Etwas mehr oder weniger wäre aber auch nicht tragisch

- Verwendungszweck: Da ich als 3D-Artist arbeite, werde ich mit diesem PC grafikaufwendige 3D-Software benutzen wie z.B. 3dsMax, Maya, Substance, Nuke usw., aus denen auch mal ein Bild oder eine Sequenz gerendert werden muss. Dazu kommt, dass ich für Texturen etc. viel mit Photoshop und Illustrator arbeite. Außerdem werde ich für Projekten die Game-Engines Unreal und Unity 3D verwenden. Außerdem arbeite ich zusätzlich mit gängingen Videobearbeitungsprogramm wie Adobe Premiere. Noch dazu wäre eine starke Soundkarte für Soundbearbeitung nützlich.

- Was brauche ich noch: zwei mittelgroße Monitore, eine Tastatur und eine Maus
- Es wäre toll, wenn der PC in Zukunft relativ einfach aufzurüsten wäre

Design ist mir ziemlich unwichtig. Ich möchte auch so schnell wie möglich die Teile einkaufen.

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Philip

Ich würde mit etwas wie diesem hier anfangen:

Intel Core i5-7500
MSI B250M Pro-VDH
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G
be quiet! Pure Power 10 400W
Western Digital WD Blue 1TB
Bitfenix Neos

als Geizhals-Wunschliste: 3D-Design PC
Gesamtpreis ~666€

Wenn das zuviel ist kann man mit 8GB RAM, schwächerer CPU (Intel Pentium G4560) oder RX 460 mit 2GB VRam Geld sparen, das würde ich aber bei den genannten Anwendungen nicht empfehlen. Eine SSD passt leider überhaupt nicht in's Budget.

Eventuell die Monitore gebraucht kaufen, oder mit einem Monitor anfangen und später einen zweiten hinzukaufen.

PS: Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade solche Programme schreien nach Rechenleistung. Wenn du warten kannst geht auch eine günstigere CPU. Wenn sie schnell rendern soll und du keine Zeit hast zu warten (weenn es beruflich ist..) wird das Budget mit 2 Monitoren eng..

Oh, das Budget war nur für den Rechner ohne zwei Monitore gedacht. Wieviel müsste ich denn ausgeben, wenn ich noch eine SSD möchte?

Danke schonmal

Wieviel Platz soll die SSD denn haben ? Danach richtet sich auch der Preis.

Philliy schrieb:
Oh, das Budget war nur für den Rechner ohne zwei Monitore gedacht. Wieviel müsste ich denn ausgeben, wenn ich noch eine SSD möchte?

Kommt drauf an was man von der SSD will. Man kann hier zwei Wege gehen:

1. Maximale Geschwindigkeit mit einer PCIe M.2-SSD (das von mir genannte MB is kompatibel): Samsung SSD 960 Evo 250GB
Aber Leistung kostet - in diesem Fall 132€.

2. Hohe Geschwindigkeit mit deutlich besserer P/L - also eine SATA-SSD: Samsung SSD 750 Evo 250GB
Weniger Leistung aber immernoch ein vielfaches schneller als eine HDD - dasselbe Datenvolumen für nur 85€.

Zu sehen ist z.B. hier das zwischen den beiden SSDs was Anwendungsstarts und ähnliche Aufgaben angeht zwischen den beiden SSDs kaum ein Unterschied besteht, obwohl die PCIe-SSD z.B. beim Entpacken oder Kopieren von Dateien ein vielfaches schneller ist (angenommen sie wird nicht durch irgendetwas ausgebremst).

Mit meiner 660€ Zusammenstellung und der 85€ SSD sind wir auch schon bei 750€... eventuell noch ein etwas teureres Gehäuse oder eine HDD mit 2-4TB Kapazität nehmen und die 800€ sind vollends erschöpft.

Danke schonmal für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen. Eine generelle Frage hab ich jedoch noch:

Ich habe mir noch nie einen PC selbst zusammengebaut. Lohnt sich der zeitliche Aufwand sich in das ganze Thema einzulesen und zu informieren, wenn ich mir am Ende vielleicht 100€ im Vergleich zu einem bereits zusammengestellten PC spare?

Rickmer schrieb:
Ich würde mit etwas wie diesem hier anfangen:

Intel Core i5-7500
MSI B250M Pro-VDH
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G
be quiet! Pure Power 10 400W
Western Digital WD Blue 1TB
Bitfenix Neos

als Geizhals-Wunschliste: 3D-Design PC
Gesamtpreis ~666€

Wenn das zuviel ist kann man mit 8GB RAM, schwächerer CPU (Intel Pentium G4560) oder RX 460 mit 2GB VRam Geld sparen, das würde ich aber bei den genannten Anwendungen nicht empfehlen. Eine SSD passt leider überhaupt nicht in's Budget.

Eventuell die Monitore gebraucht kaufen, oder mit einem Monitor anfangen und später einen zweiten hinzukaufen.

PS: Willkommen im Forum :)

Ich habe jetzt nach einiger Überlegung doch entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir noch einmal helfen könntet. Allein für den PC (Ohne Monitore) möchte ich um die 1000€ ausgeben. Vielleicht findet sich noch einmal ein edler Ritter der mir eine Liste erstellen könnte? Würde mich unglaublich freuen!

Phil

So, habe das Ding zusammengebaut und alles läuft super. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, ich hab für mein Zimmer keinen Zugang für eine Verbindung zum Internet via Ethernet-Kabel. Gibt es irgendwie taugliche WLAN-Adapter?
Wäre euch nochmal sehr dankbar.

Zurück
Oben