PC Neuanschafung welcher CPU/ Mainbord

Tuning4freak

Newbie
Hallo Comunity,

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen bzw. zusammenstellen.

PC denn ich jetzt habe
Mainboard: EVGA x58 SLI
CPU: Intel Core i7 920 2,66 Ghz
Ram: DDR 3 (1066) 8Gb (Model/ Marke unbekannt)
Grafikkarte: Nivida Geforce GT 640 4GB
Netzteil: 520 Watt (Model/Marke unbekannt)

Ich habe denn PC vor 3 Jahren selber zusammen gestellt und hatte nicht an die Stromkosten gedacht. :mad:
Grund für eine neu Anschaffung ist das der PC mir einfach zu viel Strom frisst :(:(
Der CPU alleine verbraucht schon 130 Watt und Grafikkarte ist noch okay 65Watt.
Und das EVGA Mainbord frisst auch viel Strom, also insgesamt schätze ich das der PC 250 Watt – 300 Watt bei voll last Strom verbraucht und das bei Täglichen Arbeiten / Zocken / Hobbys 5 - 10 Stunden, das sind im Jahr um die 350€ Strom Oo.

Neuanschaffung ist dann Mainboard und CPU
Mainbord: Könnt ihr mir vielleicht ein 1150 Sockel empfehlen.
Ich könnt mir auch ein Onbord CPU empfehlen.
CPU: Intel® Core™ i3-4130T, 2,9 Ghz CPU ist leider nur ein 2 Kern CPU, was meint ihr zum Zocken, Arbeiten und Hobby ( Photoshop) reicht das bestimmt aus oder?

Danke für eure Hilfe :)

EDIT: Hat sich erledigt der PC verbraucht nur 110 Watt statt 300 Watt :D
Ich werde mein Geld in ein NAS (Eigenbau) investieren.

MFG Tuning4freak

Zuletzt bearbeitet:
TDP != Leistungsaufnahme.

Undervolte die Kiste lieber und fertig. Bis du die Kosten für die Neuanschaffung wieder drin hast vergehen wohl Jahre.

Der kann seine GT640 und RAM weiternutzen und dafür ein Haswell Pentium 2x3GHz System zusamm stellen , kostet definitiv weniger als das @Toms System und verbraucht vll. auch noch etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
" insgesamt schätze ich das "

nicht schätzen sondern messen!
ein Messgerät kostet dich 10€

eine neu Anschaffung rein um Paar Cent strom zu sparen am Tag ist einfach nur Qatusch.

eine neu Anschaffung rein um Paar Cent strom zu sparen am Tag ist einfach nur Qatusch.

Sehe ich anders !

Ein Haswell + Board = 100 Euro , Rest nutzt er weiter...
Sein Nehalem und Board verkauft er für "keine Ahnung", aber es kommt wieder was rein..
Die Stromersparnis dafür ist enorm ! und das könnte sich schon innerhalb eines Jahres auszahlen..

Sgt.4dr14n schrieb:
TDP != Leistungsaufnahme.

Undervolte die Kiste lieber und fertig. Bis du die Kosten für die Neuanschaffung wieder drin hast vergehen wohl Jahre.

Ich weis schon das TDP die max. Leistungsaufnahme ist und nur bei Volllast verbraucht.
Der Pc ist sogut wie immer unter Vollast, Videos Konvertieren, Spiele Zocken, Arbeiten, Downloaden, wehrenddessen videos schauen/ Musik hören usw.
Ich habe auch gerade eben einen Stromzähler angeschlossen, wieviel er denn bis Morgen Abend Strom verbraucht.
Und ich möchte ja jetzt nicht 500€ ausgeben, gerade mal 200 € für ein neien CPU und Bord das es eben Energie-Effizienter ist als das jetzige. :)

MFG Tuning4freak

Bei deinem Anwendungsgebiet und Budget würde ich einen Haswell i5 vorschlagen und Board dazu.

Voyager10 schrieb:
Sehe ich anders !

Ein Haswell + Board = 100 Euro , Rest nutzt er weiter...
Sein Nehalem und Board verkauft er für "keine Ahnung", aber es kommt wieder was rein..
Die Stromersparnis dafür ist enorm ! und das könnte sich schon innerhalb eines Jahres auszahlen..

100€ für Board und CPU? Wo kaufst du denn ein?

Für 30-50 W weniger würd ich keine 200€+ ausgeben ist doch schwachsinnig. Dauert ja ewig bis du das durch die Stromkosten wieder reinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hast du aber 100€ geschrieben.

Da wusste ich sein Anwendungsgebiet und Budget noch nee ! Das kam erst später :D

Dauert ja ewig bis du das durch die Stromkosten wieder reinbekommst.

Ach komm, mit dem Verkauf des Nehalem und Board ist der finanzielle Aufwand in 2-3 Jahren wieder rein, danach spart er am Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte in denn letzten 2 Tagen 9 Stunden am PC gearbeitet und hat 1 Kw verbraucht also gerade mal 110 Watt Pro stunde verbraucht.

Ihr hattet wohl alle recht gehabt ich muss wohl nach einem Anderen Stromfresser suchen ^^ :P,
Dann könnte ich ja mein Geld in ein NAS (Eigenbau) invertieren.

MFG Tuning4freak

Zurück
Oben