Gaming PC Neuanschaffung nach 10 Jahren

Aixes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!

Hab vor meinen, bis auf wenige Ausnahmen in den Teilen, ca. 10 Jahre alten Stand PC in Rente zu schicken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Monster Hunter Rise, Valorant, diverse triple A Titel denke Cyberpunk ist der einzig relevante
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD ist das Ziel da ich derzeit eh nur nen HD monitor habe wobei ich mich bis jetzt mit viel weniger zu Frieden gab.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+. 144 nice to have

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
denke Cyberpunk 2077 hat mehr Anforderung als das bisschen Fusion360, Bricscad 2d oder Inkscape das ich benutze

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise wäre gut, lebe jetzt mit nem kaputten Lager in der HDD oder im Lüfter das wird schon laut unter Last.
Keine RGB kein overclocking.
Bisschen Leistungsstärker da ich nicht so der regelmäßige Pc upgrader bin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Samsung Syncmaster?
LG UltraGear 27GP850-B

evtl. manchmal nen 55" HD Fernseher für Coachzocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):Intel core i7-2600K glaub den kann man nach gut 10-11 Jahren in rente schicken
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB kp mehr welchen ohne die Mühle aufzuschrauben
  • Mainboard: P8H67-M Asus glaub ebenfalls rentenwürdig
  • Netzteil: Corsair CX450M das jüngste Bauteil im PC mit ca. 2 Jahren aber ich denke viel zu schwach
  • Gehäuse: Coolermaster und das muss definitv erneuert werden da die USB port teilweise kaputt sind.
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 Amp edition 6 gb vram ersetzte vor ca 5 Jahren ne GTX 660 davor
  • HDD / SSD: 1 TB datengrab hdd wobei die auch ca 10-11 Jahre auf dem buckel hat, 512 gb SSD Samsung 860 EVO im 2,5 " format die gerne mit soll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500- 1750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau. Mein jetziger PC wurde auch in Eigenregie zusammengebaut. Ist dank der Tutorials hier und im WWW, kein ding der Unmöglichkeit.

Hab mir mal ne Geizhals Liste anhand des Themas Ideal Gaming PC zusammen gestellt.

Geizhals Liste

Kann man das so zusammenbauen bzw ist das so kompatibel?


Danke schon mal im voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aixes schrieb:
ist das so kompatibel?
Kompatibel ja, sinnvoll steht auf einem anderen Blatt.
Aixes schrieb:
Macht es Sinn die GraKa aus dem alten PC noch zu behalten vorerst und diese evtl später erst upzugraden?
Nein. Vor allem nicht für WQHD. Die 1060 strauchelt bei Cyberpunk tshcon in 1080p und low Settings.
Aixes schrieb:
Denke daher ne 3070 reicht schon für einige Jahre QHD zocken.
Wird sie nicht.
Aixes schrieb:
bin ich eher für ein Intel+Nvidia system
kannst du das entsprechend Begründen ausser mit..
Aixes schrieb:
weil ich im Bekanntenkreis mehrmals von Treiberproblemen seitens AMD gehört habe bzw das auch öfters gefühlt gelesen habe.
..was völliger Quatsch ist.
Die "Treiberprobleme" sind in der Regel selbstgemacht. Sprich, man undervoltet die Karte/übertaktet diese, spielt dann ein Spiel und merkt dass es stabil läuft. Dann spielt man was anderes, es stürzt ab, der Treiber resettet sich und "der Treiber ist schuld". Nein. Der User ist schuld.
Funktioniert bei Nvidia aber genau gleich.

Stand heute hat AMD in vielen rasterizer Titeln (ohne RTX) die Nase ein klein wenig vorne, bringt mehr VRAM mit und ist dabei auch noch günstiger. Eine 3070 mit 8GB für 600€ ist alles, aber ganz bestimmt kein guter Deal.

Wenn du WQHD mit Raytracing willst, musst du entweder auf eine 3080 hochgehen, oder hart auf DLSS setzen. Das funktioniert zwar, du musst dann allerdings mit den entsprechenden Einbussen auch leben.
Rein nach P/L ist eine RX6800 bei 600€ der bessere Deal. FSR kann die auch, Raytracing halt nur als Softwarelösung.

Bei den CPUs sieht's anders aus. Der 5800X3D ist die schnellste Gaming CPU und dazu auch noch brutal effizient. Darunter ist es Jacke wie Hose ob du Intel oder AMD nimmst. Beides funktioniert wunderbar.

Nun noch ganz allgemein zum Build:

  • Eine 980 gibts für 85€
  • der Ben Nevis ist ein reiner Entry Level Kühler. Da macht er seine Sache gut, aber bei diesem Budget darf es mehr sein. Günstig, sehr gut, noch besser.
  • Das Meshify C ist mit 120€ ziemlich teuer und wird dazu auch noch seltsam warm. Dass 500DX gibt's auch in weiss, falls gewünscht, ansonsten was schlichtes wie das Ventum.
  • ein 850w NT kostet dich gleich viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Aixes, wolve666 und eine weitere Person
Prinzipiell ist die Konfig i.O. die paar Euro für 3600cl 16 Ram würde ich aber noch investieren. Den 12400 er finde ich ganz schön teuer, der war mal günstiger ,für das Geld sollte ein auch ein 12500 möglich sein, da würde ich auf ein entsprechendes Angebot warten oder eine Trayversion kaufen.
Gehäuse ist Geschmacksache, ein BQ 500dx würde es auch tun und hat schon 3 brauchbare Lüfter.Da könnte man also etwas einsparen. Ein Seasonic GX 750W/850W ist nur paar Euro teurer oder gleich teuer, eine Überlegung wert wenn mal doch eine andere stärkere GPU kommen sollte.
Die NV Karten gibt es auch hier

https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes
Moin,
Aixes schrieb:
Cyberpunk Listet Ja ne 1060 als recommended aus.
Für WQHD in Spielen wie Cyberpunk klares nein wenn du nicht unbedingt auf Ultra Low spielen willst.

Aixes schrieb:
Denke daher ne 3070 reicht schon für einige Jahre QHD zocken.
Zumindest wenn es dazu noch RT sein soll nein da würde ich gleich Richtung 308012GB gehen, wenn RT keine große Rolle spielt ist die RX6800(XT) in dem Preisbereich die bessere Lösung.

Zumindest was die CPU angeht spielen die Treiber eh keine Rolle und einen 5600 bekommst du für 150€, die Intel i5 sind leider in den letzten Monaten im Preis gestiegen, das gilt übrigen parallel zu den 12400 auch für den 12500.

Aixes schrieb:
Macht eine Soundkarte Sinn oder ist der Onboard soundchip ausreichend für normal anwendungen?
Das ist immer auch etwas subjektiv wie Audiphil man ist, wenn ist da aber meist einen externe Soundkarte eh die bessere Lösung.
Falls du USB Kopfhörer verwendest ist es eh egal da die ihren eigenen Soundchip mitbringen.

Aixes schrieb:
Blueray- Laufwerk ist im bestehenden drinnen das evtl unterkriegen, jedoch notfalls wirds auf extern gebaut.
Vernünftige aktuelle Gehäuse mit 5.25 Schacht sind inzwischen relativ selten, Fractal Design Pop Air wären eine Möglichkeit (Laufwerk wird hier unten verbaut), wenn es eh selten genutzt wird ist eine externe Lösung aber eine Überlegung wert.

Ansonsten zum Build:

SSD gibt es für das Geld auch schon eine sehr gute PCIe 4 SSD mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

NT, Gehäuse und Kühler schließe ich mich #2 an.

Tornavida schrieb:
die paar Euro für 3600cl 16 Ram würde ich aber noch investieren
Falls du das Amazon Angebot meinst das scheint leider ausgelaufen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes
Captain Mumpitz schrieb:
Inwiefern? wegen dem VRam Problem ? die benchmarks weisen nen avg fps von 60+. Sinken die fps nicht erst wenn der vram auf anschlag ausgenutzt ist ? bzw ist das nicht ein Zeitproblem? .
Captain Mumpitz schrieb:
kannst du das entsprechend Begründen ausser mit..

..was völliger Quatsch ist.
Die "Treiberprobleme" sind in der Regel selbstgemacht. Sprich, man undervoltet die Karte/übertaktet diese, spielt dann ein Spiel und merkt dass es stabil läuft. Dann spielt man was anderes, es stürzt ab, der Treiber resettet sich und "der Treiber ist schuld". Nein. Der User ist schuld.
Funktioniert bei Nvidia aber genau gleich.
Versteh ich das richtig. wenn ich die Karte nicht undervolte/übertakte sollte es in 90% der Fälle keine Problem geben?

Captain Mumpitz schrieb:
Stand heute hat AMD in vielen rasterizer Titeln (ohne RTX) die Nase ein klein wenig vorne, bringt mehr VRAM mit und ist dabei auch noch günstiger. Eine 3070 mit 8GB für 600€ ist alles, aber ganz bestimmt kein guter Deal.
Also ne 6800 XT wäre dann die bessere Wahl z.b: https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ng-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=at&hloc=de


Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du WQHD mit Raytracing willst, musst du entweder auf eine 3080 hochgehen, oder hart auf DLSS setzen. Das funktioniert zwar, du musst dann allerdings mit den entsprechenden Einbussen auch leben.
Die Einbussen wären ? DLSS ist doch Ki gesteuerte hochskalierung. man kann nur manchmal verwaschenes erkenn wenn ich nicht falsch liege?

Captain Mumpitz schrieb:
Bei den CPUs sieht's anders aus. Der 5800X3D ist die schnellste Gaming CPU und dazu auch noch brutal effizient. Darunter ist es Jacke wie Hose ob du Intel oder AMD nimmst. Beides funktioniert wunderbar.
Ist doppelt so teuer wie mein vorgeschlagener Intel. Klar ist der lt test das non plus ultra für gaming derzeit. denke aber kaum notwendig für mich.

Captain Mumpitz schrieb:
Nun noch ganz allgemein zum Build:

  • Eine 980 gibts für 85€
1 TB lt geizhals bei mir nicht muss ich nochmals recherchieren.

Captain Mumpitz schrieb:
  • der Ben Nevis ist ein reiner Entry Level Kühler. Da macht er seine Sache gut, aber bei diesem Budget darf es mehr sein. Günstig, sehr gut, noch besser.
Danke für den Tipp dachte mt Alpenföhn kann man nix falsch machen ausgetauscht,

Captain Mumpitz schrieb:
  • Das Meshify C ist mit 120€ ziemlich teuer und wird dazu auch noch seltsam warm. Dass 500DX gibt's auch in weiss, falls gewünscht, ansonsten was schlichtes wie das Ventum.
denke du sprichst auf das compact an das von mir vorgeschlagene ist das normal große sollte diese problem nicht haben. Hat mir vom Optischen gefallen.

Captain Mumpitz schrieb:
  • ein 850w NT kostet dich gleich viel
Ausgetauscht in meiner liste.

Danke für die Inputs
 
Captain Mumpitz schrieb:
Raytracing halt nur als Softwarelösung
Hallo! Wie meinst du das? Die RX 6800 hat 60 so genannte "Ray Accelerators" also für natives Raytracing!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes
Wie schon Vorschreiber angemerkt haben:
Für den SSD-Preis gibt' s in Deals schon eine Samsung 980 Pro.

Vorteil: Alles aus einem Haus (Controller, NAND, RAM, FirmWare) + mit Magican gute Software mit der man auch das Betriebssystem clonen kann.

Zur GraKa: An sich gute Wahl, kannst aber auch noch die alte behalten und auf fallende Preise bei den RX6800-Reihe spekulieren, da die neuen Modelle vor der Tür stehen. (wobei Mitte November bis nach Weihnachten immer Hochpreissaison ist)
 
Sorry, die Arbeit hat mich vom Antworten abgehalten..

Aixes schrieb:
Versteh ich das richtig. wenn ich die Karte nicht undervolte/übertakte sollte es in 90% der Fälle keine Problem geben?
Pauschal ist das so richtig.
9 von 10 Problemen sind handgemacht beim User, indem man einen Beta Treiber installiert oder bei einem Treiberupgrade von einem Vorjahresmodell auf den neuen einfach drüberbügelt, etc.
Das heisst nicht, dass die Treiber immer bugfrei sind - für irgendwas gibt's ja Releasenotes - aber da nehmen sich AMD und Nvidia rein gar nix. Die Liste der "known issues" ist bei beiden meist in etwa gleich lang, sie unterscheiden sich einfach.
Aber dass AMD weniger stabil wär als Nvidia ist ein hartnäckiges Gerücht und im Jahr 2022 mit RDNA2 eigentlich ziemlich haltlos.
Aixes schrieb:
Die Einbussen wären ? DLSS ist doch Ki gesteuerte hochskalierung. man kann nur manchmal verwaschenes erkenn wenn ich nicht falsch liege?
Richtig. Es gibt halt Spiele bei denen funktioniert DLSS 2.0 richtig gut, bei anderen halt sehr mässig. Verwaschenes Bild, Kantenflimmern, usw. ist dann gerne mal zu erkennen.
Für mich ist DLSS ganz klar ein Tool um Karten bei Titeln welche sie überfordern, mehr Leben einzuhauchen. Sagen wir mal wenn jemand mit einer 3050 Cyberpunk mit hohen FPS oder in höherer Auflösung spielen will.
DLSS sollte aber nicht eingesetzt werden um pauschal zu wenig Pferdestärken wettzumachen. Sprich: wenn man sich WQHD als Ziel setzt, sollte die Hardware das auch stemmen können. Wenn dann in 3-4 Jahren neue Titel da sind, die mit nativem WQHD nicht mehr so recht wollen, dann schaltet man DLSS hinzu.
Der Performanceverlust mit Raytracing ist dazu einfach nach wie vor brutal hoch. In langsamen Singleplayertiteln die man auch problemlos mit an die 50fps spielen kann, ist das weniger ein Problem. Besonders in Actionspielen aber würd ich eh drauf verzichten, solange RTX so viel Leistung kostet.

Wenn dir Raytracing aber wirklich so wichtig ist, dann hast du halt nur die Option via DLSS oder mit einer 3080 und stärker. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass die 3070 in ~2 Jahren noch immer mit RTX klarkommen wird. 8GB VRAM sind bereits jetzt extrem mager, v.a. in WQHD und drüber - und bei 600€ einfach lausig. Und RTX frisst noch mehr Leistung. Die Karte wird also eh nicht wirklich lange WQHD stemmen können.
Letztendlich wurde der Karte vor 2 Jahren im Test 2080Ti Leistung attestiert. mit 8GB VRAM.
Aixes schrieb:
Ist doppelt so teuer wie mein vorgeschlagener Intel. Klar ist der lt test das non plus ultra für gaming derzeit. denke aber kaum notwendig für mich.
Damit meinte ich nicht du sollst den X3D in den Einkaufskorb packen ;)
Damit war nur angedeutet, das sei die schnellste Spiele-CPU, darunter sei es quasi egal ob Intel oder AMD.
Aixes schrieb:
1 TB lt geizhals bei mir nicht muss ich nochmals recherchieren.
Dochdoch, gibts schon. https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html
Aixes schrieb:
dachte mt Alpenföhn kann man nix falsch machen
Es gibt keine guten und schlechten Hersteller, es gibt gute und schlechte Produkte. Der Ben Nevis ist nicht scheisse, aber er ist halt ein entry level Cooler. Bei einer aktuellen Spiele-CPU darf's gerne etwas dickeres, stärkeres, leiseres sein.
Aixes schrieb:
denke du sprichst auf das compact an das von mir vorgeschlagene ist das normal große sollte diese problem nicht haben. Hat mir vom Optischen gefallen.
Jaein. Auch das normale Meshify C ist nicht so kühl wie es der Name Meshify vermuten liesse.
Es ist je nach Geschmack durchaus hübsch, aber es gibt bessere Cases zu ähnlichem Preis. Es ist halt mittlerweile etwas überholt, nennen wir's mal so.


Ulvi schrieb:
Die RX 6800 hat 60 so genannte "Ray Accelerators" also für natives Raytracing!?
Das stimmt, aber leider entpuppen die sich in der Praxis als weitaus weniger Effizient als Nvidias native Variante. Bei AMD dienen die Accelerators mehr der Unterstützung bei der Berechnung.
Ich würde daher nach wie vor nicht von Hardware-Raytracing sprechen im Bezug auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes
Captain Mumpitz schrieb:
Sorry, die Arbeit hat mich vom Antworten abgehalten..
Kein Stress. Da das hier alles freiwillig ist bin ich über jeden Input dankbar egal wie lange es dauert . Arbeit hat Vorrang und ich mach mir jetzt nicht den Stress bei dieser Investition ins Hobby
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn dir Raytracing aber wirklich so wichtig ist, dann hast du halt nur die Option via DLSS oder mit einer 3080 und stärker. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass die 3070 in ~2 Jahren noch immer mit RTX klarkommen wird. 8GB VRAM sind bereits jetzt extrem mager, v.a. in WQHD und drüber - und bei 600€ einfach lausig. Und RTX frisst noch mehr Leistung. Die Karte wird also eh nicht wirklich lange WQHD stemmen können.
Raytracing ist mir wichtig, aber nicht so wichtig das es must have ist. Das Raytracing in Action geladenen Spielen dann sowieso untergeht. und derzeit spiel ich nix so "langsames",dass mir raytracing höchstwahrscheinlich nicht auffallen würde ob ich mit oder ohne spiele. Nvidia wirbt halt mit der Technologie und lässt sich diese halt gut bezahlen.

Muss mir FSR mal genauer ansehen.
Captain Mumpitz schrieb:
Damit meinte ich nicht du sollst den X3D in den Einkaufskorb packen ;)
Damit war nur angedeutet, das sei die schnellste Spiele-CPU, darunter sei es quasi egal ob Intel oder AMD.
War nicht pöse gemeint. Aber von seiten CPU merkt man doch eh kaum Unterschiede bei aktuellen Spieleanwendungen wenn man ne aktuelle CPU einbaut. Ist doch eher in Anwendungsprogrammen ala CAD und Photoshop etc wo es um hohe single /multicore last geht entscheidend.

Vom Systemaufbau AMD ist ja schon der neue Sockel für neuere CPUs Pflicht. was auch preislich deutlich teurer macht. Intel geht da ja noch eine Generation mit dem alten Sockel.

Wobei das jetzt kein Vorteil für Intel bzw AMD sein soll. Bei meinem Upgradezyklus ( wsl frühesten in 5- 7 Jahren) muss man eh wieder das ganze System tauschen also ist das mMn irrelevant.

Captain Mumpitz schrieb:
Danke ausgetauscht
Captain Mumpitz schrieb:
Jaein. Auch das normale Meshify C ist nicht so kühl wie es der Name Meshify vermuten liesse.
Es ist je nach Geschmack durchaus hübsch, aber es gibt bessere Cases zu ähnlichem Preis. Es ist halt mittlerweile etwas überholt, nennen wir's mal so.
Laut den Tests kann man nix falsch machen damit, und wird ja auch in der Liste als Option gehandelt. Die anderen vorgeschlagen gehäuse sind halt optisch mmn nicht so ansprechend.

Die Frage ist verliert man soviel Leistung bzw. wie sich die Temparaturen wirklich verhalten. höher Temp => höher Lüfterdrehzahl wenn mich nicht alles täuscht => lauterer PC.

Hab jetzt das ganze mal auf AMD umgebaut im selben Budget

Intel 12400 +RTX 3070 auf 5600x +6800XT

wenn ich die zwei Systeme so gegenüberstelle:
Rtx 3070:
Pro: Besseres Raytracing nur mit DLSS möglich in QHD
Con: - DLSS bewart mich kurzfristig vor nem Karten Upgrade in QHD
- 8 gb VRam sind schnell zugemüllt
- schlechteres P/L verhältnis

6800 XT:
Pro:- Leistungstärker Karte => langlebiger
- gutes P/L verhätlniss
- 16 gb Vram
Con: Raytracing schlechter als mit RTX

dadurch das jetzt ne neue Grafikkartengeneration kommt, hoffe ich noch auf nen Preisabfall bei aktuellen Karten bzw. werd die Preise der Teile im Auge behalten.

Muss wohl den Grundsatzgedanken über Raytracing nochmal ordentlich durchdenken.

Danke nochmal für die Inputs.

grüße
 
Aixes schrieb:
Vom Systemaufbau AMD ist ja schon der neue Sockel für neuere CPUs Pflicht. was auch preislich deutlich teurer macht. Intel geht da ja noch eine Generation mit dem alten Sockel.

Aber:
Raptor Lake wird höchstwahrscheinlich DDR5 wollen. Also wär ein Z690 Board notwendig. Das kostet dich schon mal 200€. DDR5 schenkt dann auch nochmals ordentlich ein. Also allein der Unterbau mit CPU ist dann schnell mal 6-700€

Stand hier und jetzt hast du mit DDR5 kaum einen Vorteil. Der wird sich irgendwann mit Raptor Lake manifestieren, bzw. gib DDR5 noch etwa 1 Jahr Zeit. Aber die 12th Gen rennt mit DDR5 nur schneller durch Benchmarks und wirft daher etwas höhere Zahlen aus, das ist alles. In Sachen P/L macht das wenig Sinn.

Es sieht zwar derzeit so aus als könntest du mit einem BIOS Update später Raptor Lake nachrüsten, aber auch dann stellt sich die Frage, ob DDR5 auf Z690 mit Raptor einen derart grossen Unterschied machen wird.

Das ist wohl die Hauptfrage die du dir selber stellen musst. Willst du jetzt so viel mehr für DDR5 ausgeben und ein paar wenige % mehr Leistung haben, die eventuell mit Raptor noch steigen werden, oder konzentrierst du dich auf das heutige P/L Verhältnis und haust dafür eine dickere GPU rein.

Wenn der Sprung ähnlich ausfallen wird wie von AM4 auf AM5, dann bist du mit 12th Gen und DDR4/alternativ AM4 mit dicker GPU besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes
Aixes schrieb:
Vom Systemaufbau AMD ist ja schon der neue Sockel für neuere CPUs Pflicht. was auch preislich deutlich teurer macht. Intel geht da ja noch eine Generation mit dem alten Sockel.
AM4 und AM5 laufen durchaus noch parallel du kannst also durchaus noch eine AM4 Plattform kaufen wie du ja selbst sagst:
Aixes schrieb:
Wobei das jetzt kein Vorteil für Intel bzw AMD sein soll. Bei meinem Upgradezyklus ( wsl frühesten in 5- 7 Jahren) muss man eh wieder das ganze System tauschen also ist das mMn irrelevant.


Captain Mumpitz schrieb:
Raptor Lake wird höchstwahrscheinlich DDR5 wollen.
Nach dem was ich bisher herausgelesen habe wird Raptor Lake wie Alder Lake noch Dual laufen, denke DDR 5 Pflicht wirds dann erst mit der nachfolgenden Plattform geben.
 
Da viel dazwischen kam und ich eh keine Zeit hatte um das Hobby auszuleben. Steh ich noch immer ohne brauchbaren pc da.

Habe die Geizhals Liste aktualisiert : https://geizhals.at/wishlists/3125081

Grafikkarten blick ich derzeit gar nicht durch. Bin halt Lederjacken Fanboy

Entweder ich schieß ne 4070FE bzw die Zotac aus der Liste
oder es wird ne RX 6800 XT. wobei die RTX4070 ja effizienter im Idle sind als die RX.

WIe ist die Meinung zu der Zusammenstellung hier ?

Grüße
 
Aixes schrieb:
Beim Kühler würde ich den Fortis nehmen, der Mugen ist inzwischen deutlich zu teuer.

Beim Gehäuse, das PB500 hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow, das Fractal könnte man nehmen wenn es dir gefällt.

Beim NT würde ich gerade für Nvidia dann direkt ein ATX 3.0 nehmen z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (für die 4070 würden auch 650W locker reichen).

Aixes schrieb:
Entweder ich schieß ne 4070FE bzw die Zotac aus der Liste
oder es wird ne RX 6800 XT.
Kommt halt etwas darauf an.
Von der Geschwindigkeit tun sich beide nicht viel, die 4070 ist effizienter und in RT schneller (so lange der Vram nicht ausgeht), die 6800XT wäre dafür günstiger die PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon wäre aktuell für 539€ im Mindstar zu haben, die günstigste 4070 liegt bei 599€, weiterhin hast du halt noch 4GB mehr Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes und Captain Mumpitz
So habe nun bestellt. Es ist doch eine 4070 von MSI geworden.
Für alle Parts siehe die zuletzt aktualisierte Geizhals Wishlist

Die Vorteile die ich zuletzt gesehen hab waren das Raytracing ( worauf ich sehr gespannt bin ) und der Verbrauch im Vergleich zur 6800 XT
Der Mehrpreis von knapp 100 € zur 6800 XT relativiert die aktuelle Aktion von Diablo 4 als Beigabe was ich sowieso mit den Kumpels zocken wollte.

Komme daher auf Systemgesamtkosten von ca. 1.670 € inkl Diablo 4

wenn erwünscht kann ich den Zusammenbau bildlich noch dokumentieren, aber erstmal die nächste Woche abwarten ( wird sehr schwierig, freu mich wie ein Kleinkind ) bis die Teile bei mir sind.

Vielen Dank an euch , für die Tipps, ihr seid großartig bleibt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und JollyRoger2408
Zurück
Oben