PC-Neubau (B860/Ultra 5): DRAM-LED leuchtet – Dringend: Mainboard oder RAM defekt? (Rückgabefrist endet in 6 Tagen)

Bladedeluxe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen neuen PC-Build mit aktuellen Intel-Komponenten zusammengestellt, stecke aber leider beim ersten Startversuch fest. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
🚨 DRINGENDKEITSHINWEIS: Das Rückgaberecht für die neuen Komponenten endet am kommenden Samstag in 6 Tagen. Ich muss mich schnell entscheiden, welches Teil ich austauschen muss!
Das Problem:
Beim Starten laufen alle Lüfter (CPU-Kühler, Gehäuse, GPU), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der PC bootet nicht ins BIOS. Die DRAM-Debug-LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft rot/gelb. Das deutet auf ein Problem beim Speicher-Initialisierungsprozess (Memory Training) hin.
Wichtig: Da der PC nicht bootet, komme ich nicht ins BIOS, um die Timings oder die XMP-Profile manuell einzustellen. Ich habe auch keinen älteren, schwächeren DDR5-Leihspeicher zur Verfügung, um das Mainboard zu starten und dann die Einstellungen für den 6400 MHz RAM vorzunehmen.

Meine verbauten neuen Komponenten (Upgrade):

CPU: Intel Core Ultra 5 245KF

Mainboard: GIGABYTE B860 EAGLE WIFI6E

BIOS-Version: F8 (Aktuelle Version bei Start)

RAM: 32 GB (2x 16 GB) Patriot Viper Venom DDR5-6400 CL32 (PVV532G640C32K)

GPU: GEFORCE RTX 5060 Ti 16 GB

Netzteil: (PSU) Be quiet! STRAIGHT POWER E9-CM-580W

Bisher unternommene Schritte zur Fehlerbehebung:
Ich habe die Riegel fest in den Slots A2/B2 (laut Handbuch die korrekten Dual-Channel-Slots) eingesetzt und mehrfach überprüft.
Ich habe die CMOS-Einstellungen gelöscht (Batterie entfernt/Jumper gesetzt).
Ich habe versucht, den PC mit nur einem RAM-Riegel in Slot A2 zu starten – gleiches Problem (DRAM-LED leuchtet).
Ich habe über Q-Flash Plus/USB auf eine ältere BIOS-Version downgegradet, um die Speicherkonfiguration zu verbessern, aber das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe alle Stromkabel (24-Pin ATX und 8-Pin CPU-Power) überprüft und neu eingesteckt.
Meine entscheidenden Fragen an die Community:
Sollte ich basierend auf den Symptomen (DRAM-LED, kein Booten auf Standard-Frequenz) eher davon ausgehen, dass der Patriot-RAM (Inkompatibilität/Defekt) oder das GIGABYTE Mainboard die Ursache ist?
Gibt es einen Workaround für GIGABYTE B860 Boards, um ohne BIOS-Zugriff das Memory Training zu umgehen oder eine niedrigere Frequenz zu erzwingen? (Um wenigstens ins BIOS zu kommen.)

Vielen Dank für jede schnelle Einschätzung und Hilfe! Die Uhr tickt.

Hast du denn auch mal nur einen Speicherriegel probiert? Alle Stecker sitzen, sind richtig und fest angeschlossen? Abstandshalter passen?

seyfhor schrieb:
Hast du denn auch mal nur einen Speicherriegel probiert? Alle Stecker sitzen, sind richtig und fest angeschlossen? Abstandshalter passen?
Hallo Seyfhor,

Ja, habe jeden Riegel, auch in den vom MB-manual vorgeschriebenen Slot, einzeln probiert.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Oder es ist das Memory Training selbst. Wie lange hast du denn gewartet?
Hallo Wo bin ich hier,

Ich habe das Board mehrfach auch 10-15 Minuten angelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Zwirbelkatz Hallo Zwiebelkatze,

Das mit der Helferliste klingt gut. Ich schaue, ob ich da parallel was lösen kann.

... Und ja, ich habe auch schon versucht, die Stecker neu einzustecken.

Der Stromstecker von der GPU sitzt auch? Die Kabel im NT sitzen auch? Da da CM drin steht ist es wohl modular? Es sind auch die richtigen Kabel?

"schwächeren DDR5-Leihspeicher zur Verfügung, um das Mainboard zu starten und dann die Einstellungen für den 6400 MHz RAM vorzunehmen."

So funktioniert das nicht!
Du kannst die Timings nicht für andere Speicher einstellen. Runter fahren und wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bladedeluxe
seyfhor schrieb:
Der Stromstecker von der GPU sitzt auch? Die Kabel im NT sitzen auch? Da da CM drin steht ist es wohl modular? Es sind auch die richtigen Kabel?
Ja, die Stromkabel sind in der GPU drin. Die Lüfter drehen sich zumindest.

Und ja, beim NT habe ich ausschließlich die Originalkabel benutzt.

Müsste nicht ein Bild kommen ohne RAM?
Das mit der Helferliste könnte gut sein wenn das ein oder andre Teil getestet werden soll.

Fujiyama schrieb:
Müsste nicht ein Bild kommen ohne RAM?
Das mit der Helferliste könnte gut sein wenn das ein oder andre Teil getestet werden soll.
Hallo Fujiyama,

Die CPU ist eine KF-Variante.
Ich weiß nicht, ob das Board einen On-Board-Grafikchip hat.

Zumindest habe ich das System auch ohne RAM gestartet und es kam auch kein Bild.

Die CPU hat keine iGPU, wenn ich nicht ganz falsch liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bladedeluxe
Matthias80 schrieb:
Ausbauen und offen/fliegend testen.
alle Mainboard Abstandhalter gesetzt? Bilder!!! Danke
Hallo Mathias80,

Da das Gehäuse an den Schraubstellen Erhöhungen hat, habe ich keine Abstandshalter. Ich werde es aber probieren das MB außerhalb des Gehäuses zu starten.

Ich werde berichten.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Die CPU hat keine iGPU, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Richtig, das KF in der CPU Bezeichnung sagt das aus.

Welches Case hast Du?

Anhänge

• pixelboxx-mss-67148882.jpeg
    pixelboxx-mss-67148882.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 60
Ihr werdet jetzt wieder alle sagen, dass das Blödsinn ist, aber ich würde immer nur RAM nehmen, der auch in der Kompatibilitätsliste der MoBo- Hersteller steht. War vor längerer Zeit auch einmal mit so einem Problem konfrontiert.
Und ich hab mal eben geschaut bei Gigabyte. Dein RAM wird dort nicht geführt.

Aber trotzdem mal die Null Methode machen um safe zu sein.
Heißt MoBo ausserhalb des Cases legen (am besten auf den MoBo- Karton). CPU samt Kühler und Netzteil. Dann einen RAM- Riegel in den A2 Slot und testen. Wenn er dann bis zur GPU durchläuft, 2. RAM- Riegel rein und nochmal testen.
Wenn er beim ersten Riegel bei der DRAM-Debug-LED hängen bleibt, den zweiten Riegel allein probieren.
Wenn es dort dann auch nicht geht, CPU raus und die Kontakte prüfen.
Und sicher sein, dass der CPU- Kühler nicht zu fest angezogen ist.
Ergänzung ()

Achja,
ganz vergessen:

Herzlich Willkommen hier im Forum :schluck:

@Hagen_67 Seit 2000 hatte ich mich noch nie an die Kompatibilitätsliste der MB-Hersteller gehalten. Und noch nie Probleme gehabt.
Aber es könnte immer ein erstes Mal geben.

OK, werde den "am offenen Herzen" -Start Mal probieren und berichten.

Danke für die Willkommensgrüße. 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, so ging es mir auch. Nie ein Thema gewesen. Bis...

Bladedeluxe schrieb:
Hallo Mathias80,

Da das Gehäuse an den Schraubstellen Erhöhungen hat, habe ich keine Abstandshalter. Ich werde es aber probieren das MB außerhalb des Gehäuses zu starten.

Ich werde berichten.
Ergänzung ()

OK, habe das MB ausgebaut und gestartet.
Kein Erfolg. 😐
Bladedeluxe schrieb:
Hallo Mathias80,

Ich werde berichten.
Ergänzung ()

Nope, der Ausbau führte zu keinem Erfolg. 😐

Anhänge

• IMG_20251123_211455.jpg
    IMG_20251123_211455.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben