PC Neubau keine Reaktion bei Start

Pachkal

Banned
Servus Leute,
Folgendes Problem
Mein Kollege und ich bauen ihm gerade sein frisch eingetroffenes System zusammen und sind soweit bei der Fertigstellung.
Alle nötigen Komponenten wurden verbaut und passend verkabelt. Nun müssen wir feststellen dass beim drücken des Power Buttons keine Reaktion erfolgt. Die Leuchte auf dem Mainboard leuchtet grün bei einschalten des Stroms das war's dann aber auch. Alles wurde mehrmals kontrolliert und wiederholt. Die Anordnung der System Panel pins wurden auch mehrmals in verschiedenen Positionen angesteckt leider erfolglos. Habt ihr eine Idee was eventuell das Problem sein kann ? Danke schon mal im Vorraus.

Das System:
Asus Z170-E
Amd RX 590
Corsair Venegance 2x8GB DDR4 3000
Cooler Master Masterair MA610P
Be quite Pure Power 10 600Watt Silver 80
I5 9600k
Thermaltake CoreP5
2TB WD HDD
Kingston SSD 240 Gb

uiui... ein iX-9xxx läuft nur auf einem x3xx Board!

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-E/HelpDesk_CPU/

Auch hier der Tipp: CPU Einschicken (ich vermute mald as Board war schon vorhanden, sonst das auch zurückschicken), Ryzen Board und Ryzen CPU kaufen für das bekommene Geld kaufen. Wenn das Board ebenfalls erstattet werden kann, dann sogar noch Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
I5-9600k > 1151 v2 > B360, H310, H370, Q370, Z370, Z390. Aber auch hier ist zu prüfen, ob die CPU durch das BIOS unterstützt wird. Nehmen wir als Beispiel mal das ASUS ROG Strix Z370-E Gaming. Nach der CPU-Support Liste wird die CPU (Core I5-9600k) erst ab BIOS-Version 1002 unterstützt. Damit ist ein BIOS-Update Voraussetzung, dass die CPU läuft.
Version 1002 2018/07/06 schrieb:
ROG STRIX Z370-E GAMING BIOS 1002
1.Improve system performance.
2.Supports Intel next gen processor.
Das Mainboard hat kein BIOS Flashback daher wird eine CPU benötigt, um das BIOS-Update durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Falsches Board zur CPU .... muss ein 300er Board sein

Aj aj aj Danke schon mal für die Aufklärung.
Hättet ihr da eine Board Empfehlung im 70-150€ Bereich?
Hat die CPU jetzt durch das montieren auf das falsche MB Schäden davon getragen?

unwahrscheinlich, aber auzuschließen ist es nicht.

Bei Intel Board kenne ich mich nicht so aus, deswegen kann ich da keine spezielle Empfehlung machen.

Alle Mainboards mit Z390 müssten die CPU unterstützen:
Mainboards » Intel Sockel 1151 v2 mit Chipsatz-Modell: Z390 bis 150 €

Nehmen wir mal das MSI MPG Z390 Gaming Plus - CPU-Support Liste
i5-9600K > 7B98v10.zip
Version 7B98v10 schrieb:
Release Date 2018-08-16
File Size 7.61 MB
Description New BIOS Release
Einfach in der CPU-Support Liste nachsehen, ab welcher Version die CPU unterstützt wird.
Pachkal schrieb:
Hat die CPU jetzt durch das montieren auf das falsche MB Schäden davon getragen?
Es sind mehr Pins hinzugekommen:
Coffeelake and Kabylake LGA1151 pins are different
According to Intel, LGA1151 socket on Z370 motherboards had to be modified for better power delivery for 8th Gen Core CPUs. The backward and forward compatibility questions could’ve all been avoided if Intel added at least one more physical pin or simply name the new socket as LGA1151v2. That did not happen. The electrical pin layout confirms that Coffelake has some RSVD (reserved) LGA1151 pins now occupied by VSS and VCC pins.
Kurz: Intel hat die Spannungsversorgung modifiziert. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Da aber nur
einige RSVD (reservierte) Pins jetzt besetzt sind, sollte es keine Auswirkungen haben - der CPU fehlt halt die Spannungsversorgung.

P.S.
Hier mal der Leitfaden für eine Zusammenstellung, der vor dem Kauf ausgefüllt sein sollte. Er ist die Basis für FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wer hat dir denn diese Zusammenstellung empfohlen und für welche Anforderungen?
Das sieht für mich völlig willkürlich ohne Sinn und Verstand aus.

Wie schon gesagt. Falsches Board, aber auch ansonsten nicht stimmig.

Kühler völlig überteuert, Netzteil nur Silver und dann zu groß. Gehäuse ist Geschmackssache, zu kleine SSD, Grafikkarte schlechteres PL als 580.
Am besten einmal von vorne anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Markchen und dr. lele
So eine Zusammenstellung wird Dir doch hier niemand empfohlen haben, oder? :confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben