PC läuft komplett NUR mit 4 RAM-Riegeln 64GB/reduziert bei 2.133Mhz

onscreen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Mein PC (seit April-Mai/2023)
-W10 Professional 64 bit (build: 22H2, 19045.2965)
-AMD Ryzen 7,5700G läuft mit Radeon Graphics (3,8Ghz Anzahl Kerne 8, Threads 16)
-Motherboard: MSI ® MPG B550 GAMING PLUS
(allerneustes Bios geflasht am 8.5.2023 Vers: E7C56AMS.1C0 (build: 3/13/2023)
-RAM 64GB (16GB x4) RipJaws, DDR4-3200, CL16-18-18-38 1,35V
-Sockel AM4
-CPU Kühler: Noctua NH-U9S für AMD
-SSD 250 GB (Samsung 870 EVO, SATA III)
-HD WD30EFRX 3TB (5400rpm,Daten HD )
-Gehäuselüfter 120mm coolink via SYS-fan rd 500rpm
-NT–Seasonic-Focus 550 Watt ATX (Lüfter/ AUS)
(Monitor: DELL 27"DGFA max Auflösung 2560x1440)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo in die Runde,
hatte mir über Wochen erstmals einen neuen PC zusammengebaut und läuft auch soweit.
Einschränkungen sind:
PC startet überhaupt nur bei voller Bestückung 4 RAM-Riegeln, 64GB RipJaws, DDR4-3200, CL16-18-18-38 1,35V
und es werden nur 2.133Mhz angezeigt. MSI-Mainboard, RAM sind neugekauft (vor 6Wochen), das neuste BIOS habe ich fehlerfrei draufgespielt, aber ohne Problembesserung (unerheblich modifizierte Bioseinstellungen, wie auf Bild zu sehen, sonst nichts verstellt).
Netzteil ist fast neu (Seasonic-Focus vom anderen PC rübergebaut, lief immer einwandfrei)

Meine Frage ist nun, ob ich den PC auch mit 2.133Mhz (RAM) zufrieden betreiben kann?
Es ist kein Spiele-PC, sondern läuft nur mit Office und Internetbrowsern durchgehend und wird wöchentlich neugestartet.
Eigentlich wollte ich nur zwei RAM-Riegel (2x16GB) einbauen, lief sogar an, aber zeigte nur 16GB/RAM an (DIMMA2, DIMMB2=lt. MSI-Anleitung).
Ich kaufte zwei weitere identische RipJaws-RAM(Kit), steckte diese einfach hinzu (4 belegte Bänke), der PC lief sofort mit 64GB RAM, wenn auch nur 2.133Mhz angezeigt werden. Meine Vermutung ist, ein fehlerhaftes MSI-Mainboard, weil es ja beispielsweise mit nur einem Riegel (DIMMA2=lt. MSI-Anleitung) gar nicht läuft. Der CPU-fan dreht sich ca 10mm los, dann geht nix mehr. Auch muss ich dann eine BIOS Reset machen (Knopfbatterie minutenlang raus), sonst reagiert da kein Schalter / nichts, gar nichts mehr.
Das MSI-Mainboard wurde mir zwar als NEU verkauft (ebay-Händler), jedoch hatte ich verpackungsmäßig irgendwie den Eindruck von B-Ware.
Leider sind jetzt schon viele Wochen vergangen und kann das MSI-Mainboard nicht einfach so retoure senden. Eigentlich ist es mein erster PC-Neubau, aber vor 3Jahren hatte ich am bisherigen PC schon mal ein Mainboard gewechselt, um eine neuere CPU verwenden zu können. PC-Netzteile habe ich natürlich auch schon mehrmals gewechselt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.oben


aPC-Bild-2023-04-23.jpg
aRAM-Riegel-MSI.jpg
aPC-Bild-2023-04-23.jpgaRAM-Taskmanager.jpgaCB-MSI-se.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal das XMP Profil im Bios, dann sollte auch der schnellere Takt aktiv sein.
Ergänzung ()

Warum allerdings nur 4 Module laufen, und nicht 2 ist schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
Sind das diese ? die habe ich nämlich auch.

F4-3200C16Q-64GVK, Ripjaws V, XMP (siehe meine Signatur.)​

Falls ja, einfach XMP aktivieren und läuft geschmeidig. Bei mir mir Automatik sogar auf Command Rate 1
 
auf meinen 2 Verpackungen steht etwas abweichend jeweils das hier: F4-3200C16D-32GVK
 
Es hilft gelegentlich die CPU zu entfernen und neu einzusetzen. Bei mir wurde nach dem Transport ein RAM-Riegel bei einem 5900X nicht erkannt, weil einige Pins nicht vollen Kontakt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
onscreen schrieb:
auf meinen 2 Verpackungen steht etwas abweichend jeweils das hier: F4-3200C16D-32GVK
OK dann wie beschrieben XMP einstellen und den Rest auf Auto lassen, und .. der Neustart dauert ein wenig..
 
onscreen schrieb:
Meine Frage ist nun, ob ich den PC auch mit 2.133Mhz (RAM) zufrieden betreiben kann?
Es ist kein Spiele-PC, sondern läuft nur mit Office und Internetbrowsern durchgehend und wird wöchentlich neugestartet.
klar
onscreen schrieb:
Ich kaufte zwei weitere identische RipJaws-RAM(Kit), steckte diese einfach hinzu (4 belegte Bänke), der PC lief sofort mit 64GB RAM, wenn auch nur 2.133Mhz angezeigt werden.
ist normal. vollbestückung (alle 4 DIMM slots) kann mit XMP/mehr Takt funktionieren muss es aber nicht siehe bei dir.

/edit: gibt einiges zu vollbestückung
https://www.computerbase.de/forum/search/2426424/?q=vollbestückung&t=post&o=relevance

/edit:
onscreen schrieb:
Eigentlich wollte ich nur zwei RAM-Riegel (2x16GB) einbauen, lief sogar an, aber zeigte nur 16GB/RAM an (DIMMA2, DIMMB2=lt. MSI-Anleitung).
nochmal versuchen? oder die beiden neuen anstelle der alten
da ist sicher ein kontaktfehler passiert wenn nur 16 von 32 erkannt werden
 
Wenn der XMP Mist nicht funktioniert kann man auch Manuell den Takt hochsetzen.
Aber da es sich hier nur um ein Office PC handelt kann man das auch einfach so lassen wie das ist.
 
"XMP" könnte ich schon machen, wenn auch keine Ahnung (wie, was). Auf YT hatte ich mal geschaut, da wurde von "OC" , also XMP-übertackten gesprochen. Wenn es hilft, warum nicht. Vielleicht gibt es eine Anleitung dazu (gerne YT).
Die CPU habe ich obervorsichtig und sehr sehr sehr sehr sehr sorgfältig ohne jeglichen Andruck auf den Sockel gelegt, bevor ich den Bügel spannte. Aber, sofern das MSI doch B-Ware sein sollte, wäre es natürlich ohne mein Zutun evtl. bereits defekt am Sockel (?) gewesen.
 
Lade das A-XMP.

azereus schrieb:
gibt einiges zu vollbestückung ...
Ja auch von mir:
Voll-/Mischbetückungen sind in der Regel kein Problem,
zumindest mal bei Intel.
Bei Mischbestückung je nachdem kein XMP laden,
sondern Takt, Timings und VDimm selbst setzen.

onscreen schrieb:
"XMP" könnte ich schon machen, wenn auch keine Ahnung (wie, was). Auf YT hatte ich mal geschaut,
Einfach das A-XMP laden und speichern im BIOS.
Da brauchst du kein YouTube dafür,
zumal man es dir hier bereits im Forum nun gesagt hat.
Mach es und schau wie es sich verhält.
 
Stecke mal das alte Ram in Slot A1+A2 und das neue in Slot B1+B2.
Testen ob es erstmal so läuft und erkannt wird mit 2133Mhz.
Danach mal auf automatischem XMP-Profil versuchen zu starten.
Misslingt dieses wahrscheinlich bitte manuell Werte eintragen bei Command Rate von 1 auf 2 und abspeichern.
 
Für die meisten Anwendungen spielt es keine Rolle ob der RAM mit 2133 MHz oder 3000 MHz läuft, spielen tust du ja nicht. Ich würde da nicht all zu viel Zeit in das Problem versenken.
 
Wenn überhaupt ein Problem besteht, denn er hat ja noch nicht das XMP geladen.
 
Warum soll er diese umstecken wenn's doch bereits läuft?
Sollte völlig ok sein, wenn die neuen nun in A1 und B1 stecken,
nur XMP sollte er mal aktivieren.
 
nur mal zum reinen Verständnis, da ja 64GB RAM angezeigt werden (taskmanager), müssen doch alle 4 Riegel vollerkannt laufen und nicht etwa einer der Riegel kaputt sein ? Insofern hätte ich "nur" ein 1/3 Mhz-RAM-Taktverlust (?) oder?
PS
Zwei Riegel hatte ich just heute entfernt und sehr sorgfältig zurückgesteckt (Andruck sollte 100% i.O. sein). Also, die Riegel stecken schon richtig drin, denke ich.
 
Jetzt schalte mal endlich das XMP ein,
denn ohne beibt es bei 2133MHz.
Ergänzung ()

Wenn ein Riegel kaputt wäre, bekämst du heftige Probleme
bzw hättest die bereits.
Nur ohne XMP laufen die RAMs mit SPD (Jedec) @2133 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
"XMP Profile1" aktivieren, also mit der Maus nur draufklicken, dann save + reboot?
 
Man man man, im BIOS XMP aktivieren, nennt sich bei MSI AMD Mainboards
A-XMP und dann Save&Exit.
Ergänzung ()

onscreen schrieb:
Wenn auch ein XMP 2 gibt, dann erst mal XMP 1 aktivieren.
Ergänzung ()

Du könntest auch ins Mainboard Handbuch schauen und aus Eigeninitiative
schauen was da steht bezüglich XMP und wie man es aktivert.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Bei mir mir Automatik sogar auf Command Rate 1
Fachlaie schrieb:
bei Command Rate von 1 auf 2 und abspeichern.
CR hat seit DDR3 so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Performance,
kann man auch getrost auf CR2 (N2) lassen.
Richtig Performance und auch Stabilitätsprobleme brachte CR bei DDR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben