PC-Neubau: wiederholtes Soundsignal "Gerät getrennt"

NumberNine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig, dabei ist das Problem denkbar einfach beschrieben: Nach dem Zusammenbau meines neuen Systems ertönt in unregelmäßigen Abständen (so alle 20 Sek.) das Soundsignal für das Trennen eines Gerätes. Alle USB-Ports funktionieren (soweit ich durch Anstecken von Maus/Tastutur beurteilen kann), ein klassischer Wackelkontakt scheint es nicht zu sein - das Signal wird auch dann erzeugt, wenn kein einziges USB-Gerät angeschlossen ist.

Das Board ist ein MSI B450 Pro Carbon, verbaut in einem Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, als Betriebssystem nutze ich Windows 7.

Chipsatztreiber habe ich aktualisiert (18.10), BIOS-Version 1.10.

Sonstige Teile: Ryzen 2600, Vega 56 Sapphire Pulse, 16GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws, ein bequiet Straight Power 11 650W, Crucial MX500, ein LG GH24NSD1 optisches Laufwerk.

Vielen Dank im Voraus (ihr wisst nicht, wie mir das Geräusch jetzt schon auf die Nerven geht)!

Wer nutzt denn für ein solches System "noch" WIN7? Ist denn irgendwas im Gerätemanager zu sehen? Also gelbe Warnzeichen?

Auch die Abstandshalter (mit den roten Ringen) richtig genutzt? Das Board sollte keinen Kontakt zum direktem Gehäuse haben.

s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Chipsatz und die CPU nicht grundlos offiziell nicht mit Win 7 kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Win7 nutzt, wer noch eine Lizenz rumliegen hatte und dachte, die Nachteile würden sich solange es Updates erhält in Grenzen halten. Ich meine gelesen zu haben, dass die Aussage zwar offiziell so lautet, aber in der Praxis das nicht unbedingt ein Problem sein muss - scheint sich ja nicht zu bewahrheiten.

Also im Gerätemanager werden gelbe Warnzeichen beim Netzwerkcontroller und dem Generic Bluetooth Adapter angezeigt. Lezterer mit Fehlercode 43 in Verbindung mit Ereignis 17 (wie hier beschrieben). Zwei Windows-Updates sind auch fehlgeschlagen... ich glaube ich besorge mir morgen Windows 10 und erspare mir doch einfach weiteren Ärger.

Trotzdem noch mal kurz zur Montage: Die roten Ringe habe ich tatsächlich nicht genutzt, da diese im Handbuch nicht auftauchen. Hätte sich jetzt auch eher zwischen und Mainboard und Schraube eingelegt, was am Abstand zum Gehäuse ja nichts ändert. Diese sollen tatsächlich zwischen goldenen Abstandshaltern und Board verbaut werden?

Was mich allerdings gewundert hat: Laut Handbuch sollen zur Befestigung 9 der größeren (wie in deiner, @Keine Geduld!, Abbildung) Schrauben verwendet werden. Diese liegen jedoch nur in 4-facher Ausführung bei und passen auch nicht wirklich in die Abstandshalter. Die kleineren Schrauben passen dagegen problemlos und das Board sitzt fest (am Abstand zum Gehäuse ändert sich ja nichts). Ist das ein bekannter Fehler oder überseh ich da was?

NumberNine schrieb:
Hätte sich jetzt auch eher zwischen und Mainboard und Schraube eingelegt, was am Abstand zum Gehäuse ja nichts ändert.

Die kommen unter die Schrauben, damit das Motherboard keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse bekommt.

Die kann man für wenige Euros auch nachkaufen.

Und schau mal hier oder hier wegen einem kostenlosen Umstieg von Win7/8 auf Win10. :D

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Win10 Tipps sind mir in der Zwischenzeit auch in die Hände gefallen, sehr nette Sache.

Das mit den Ringen kann ich aber immer noch nicht ganz glauben. Das heißt ich lege auf jeden goldenen Abstandshalter einen roten Ring, setzte das Mainboard punktgenau dadrauf, ohne dass sich einer der Ringe auch nur minimal verschiebt und fange dann an zu schrauben? Wieso wird denn sowas nicht im Handbuch erwähnt? Nicht, dass ich dir nicht glauben will (wobei, in Anbetracht der Aussicht, das Board nochmal rauszunehmen und mich damit rumzuquälen...naja :p), aber kann das jemand, der schon so vorgegangen ist, bestätigen?

NumberNine schrieb:
Das heißt ich lege auf jeden goldenen Abstandshalter einen roten Ring, setzte das Mainboard punktgenau dadrauf, ohne dass sich einer der Ringe auch nur minimal verschiebt und fange dann an zu schrauben?

Am besten ja. Bei jeder Schraube so einen roten Ring verwenden. Und Du brauchst das Board doch nicht extra rausnehmen. Schraube rausdrehen, Ring aufsetzen, Schraube festdrehen - fertig.

Es gibt auch Boards wo diese Ringe nicht gebraucht werden. Aber bei Deinem weiß ich das jetzt nicht aus dem Stand heraus. Viel Spaß. ;)

Ah, also doch zwischen Board und Schrauben, nicht zwischen Board und Abstandshaltern - weil zwischen letztere komme ich ohne Herausnehmen ja nun wirklich nicht. Das lässt sich allerdings schnell machen. Dann darfst du meine zitierte Frage oben aber nicht bejahen ;)

War schon halb am pennen. ;)

Zurück
Oben