PC Neukauf Beratung AMD 3700X

MightyGlory

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Hauptsächliche Bereich ist das Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind echt diverse. Das geht von Path of Exile über GTA V, hin zu diversen Shootern. Ich spiele generell fast alle Genres gerne und alles an einem WQHD Bildschirm in 3440x1440. Qualität sollte immer am Maximum sein bei den Einstellungen und FPS hab ich kein Ziel, es soll nur flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leiser PC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 @ 3,3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance LPXLP DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Maximus Ranger VIII
  • Netzteil: 600W be quiet! Straight Power 10 CM
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
  • Grafikkarte: MSI GeForce 1080 Gaming X
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht genau festgesetzt, aber sollte keine 3000€ kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bin schon dabei Komponenten zu kaufen und denke bis Oktober durchsein zu wollen

5. Wann soll gekauft werden?
Siehe Antwort 4.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

Moin Liebe Community,

nachdem ich jetzt die Fragen oben beantwortet habe, bitte ich hier mal um ein wenig Rat oder Tipps. Mein Rechner so wie er oben steht soll an den Sohn meiner Freundin gehen und ich kaufe mir im Gegenzug einen komplett neuen Rechner. Dazu möchte ich auf AMD wechseln.

Ich habe bei den Festplatten nichts angegeben weil ich diese schon habe genauso wie das neue Gehäuse, das ist also alles schon durch.

Anbei hänge ich mal ein Bild meiner Wunschliste an so wie ich mir die Komponenten bisher rausgesucht habe. Einzig der neue RAM und die Grafikkarte sind noch nicht drin weil ich da noch nicht sicher bin was ich mir holen soll. Ich bitte nun hier um ein wenig Hilfe ob das alles bisher so gut zusammen paßt und man das so machen kann.

Falls noch weitere Infos gewünscht dann sagt bitte Bescheid. Ansonsten sag ich schon mal Danke für jede Hilfe die mir geboten wird!

mfg MightyGlory

Anhänge

• PCAMD__01.png
    PCAMD__01.png
    314,5 KB · Aufrufe: 325
Kann man schon so machen. Aber willst du wirklich ne WaKü UND nen Tower Kühler (den im Warenkorb würd ich eher nicht nehmen sondern was größeres)?!
Beim Netzteil würd ich je nach Grafikkarte vermutlich eher Richtung 650 Watt-Klasse schauen, dass sollte bezüglich der Effizienz der aktuellen Karten eigentlich ausreichen.

Moin,

Das Mainboard ist schon arg teuer. Sofern du keine PCIe 4.0 SSD einbauen möchtest, könnte auch ein MSI B450 Tomahawk MAX nehmen.
Die CPU ist eine gute Wahl. Du hast eine All-in-one Wasserkühlung und einen Luftkühler für die CPU im Warenkorb. Beides brauchst du nicht. Ich denke wirklich leise bist du mit einem Noctua U12A unterwegs. Kostet deutlich weniger als die AIO. Welches Gehäuse hast du geholt, zwecks Kompatibilität mit dem CPU Kühler.

bequiet straight power 11 750W gibts aktuell für 99,90€ bei cyberport
würd keine AiO verbauen, lieber bequiet dark rock (pro) 4, noctua nh-d15, Mugen 5 ...
3700x oder 3900x
2*16gb ddr4 3200
2080ti
, da du die beste Grafik haben willst beim spielen, sonst 2070 Super oder 5700xt (custom kühllösung)

board kannst x570 oder b450 nehmen, wie du willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das Mainboard ist nicht die beste Wahl, nimm lieber das
Gigabyte X570 Aorus Elite oder das Asus TUF Gaming X570-Plus, das MSI ist echt mau bei den VRM-Temps. Oder halt nen B450 Tomahawk Max oder nen X470....

@MightyGlory
Ach und lösche mal deinen Namen und die Kundenummer aus dem Foto oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten um die Uhrzeit!

Das neue Gehäuse ist das dark Base 900 von be quiet.

Ich würde schon gerne ein X570 Board nehmen da dort die Ryzen CPUs ohne Umstände sofort funktionieren.
Reicht beim RAM 3200mhz? Habe bisher immer so ab 3600 geguckt.

Beim Mainboard ist mir wichtig das es WLAN fähig ist.

Beim Netzteil würde ich sonst mal bei den 600/650W gucken. Und wegen der WaKü werde ich nochmal gucken.

Naja dann nimm ne USB WLAN Lösung oder ne PCIex WLAN Karte, aber wegen WLAN den MSI George Forman Grill reinzustellen - damit tut man sich absolut keinen Gefallen ->

3200 reicht nen schönen Crucial Ballistix Sport 3000 cl15 oder 3200 cl16 wenn du dann mehr willst kannst du ocen wenn es E-Dies sind was derzeit so gut wie safe ist. Mehr macht eh kaum was aus - kostet nur mehr Geld, kauf dir da ne bessere Graka oder nen schönes paar Lüfter oder oder oder hast du mehr von....

edit: Alter rechner geht an jemand anderes, okay.

Novocain schrieb:
nimm lieber das Gigabyte X570 Aorus Elite

Der Empfehlung schließe ich mich mal an - keine Probleme bisher, Chipsatzlüfter unhörbar.

Die Lüftersteuerungssoftware lässt sich austricksen, so dass sie bis ca. 85°C nicht unnötig die Lüfter aufdreht. Ein Noctua NH-U12A ist selbst bei kaum hörbaren 800 U/min immer noch besser als der Boxed-Kühler bei voller Drehzahl und sirenenartiger Geräuschkulisse.

Wenn ich jetzt ein neues Netzteil bräuchte, würde ich dieses nehmen:

https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html

Kein Lüfter, und 12 Jahre Garantie.

Vor allem finde ich es unnötig. Jeder gescheite Netzteillüfter wird ohnehin von etwas anderem übertönt. Die von BQT sind unhörbar, wenn man nicht im schallisolierten Raum direkt ein Ohr dranhält. Und dann 200€ für ein passives NT? Für mich teures Placebo.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Habe jetzt mal vorläufig einiges geändert und aktualisiert. Bis auf die CPU ist quasi jetzt alles neu ausgewählt und hoffe das es so alles zueinander Kompatibel ist.

Anhänge

• PCAMD2.png
    PCAMD2.png
    176,4 KB · Aufrufe: 186
@MightyGlory also ich habe das selbe MB und ich habe leichte RAM-Probleme (läuft nur auf 2933mhz stabil). XMP ein - bootet er nicht. Ich weis aber nicht, ob das an meinem Arbeitsspeicher liegt. Ein kumpel hat das mb auch und da läuft es sehr gut. Das dark power würde ich aber weghauen, ist krank überteuert.

Zurück
Oben