PC Neukauf / Update - 600 €

Outgun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Mein aktuelles Gerät ist nun 7 Jahre alt und ein wenig in die Jahre gekommen. Aktuell nutze ich Windows 10. Zukünftig würde ich gerne Windows 11 nutzen. Im Zuge der Erneuerung möchte ich auch all meine Daten (Bilder, Musik, Office-Dateien), welche aktuell aufgrund von "fehlendem Platz" auf verschiedenen Datenträgern liegen, auf einer integrierten Festplatte zusammenlegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Ja, ich möchte auch gelegentlich mit dem PC spielen. Allerdings beschränkt sich dies auf das Spiel Dota 2.

Dieses würde ich gerne mit hohen Grafikeinstellungen auf Full HD spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine aktuelle Wunschvorstellung sieht folgendermaßen aus:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: ohne
Festplatte: 1TB Corsair Force Series MP600 Pro XT M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f2eb41fa1f93c3f4a4ff36bb73e0cac64a51f14e9

Da ich lediglich das oben genannte Spiel spiele und den PC ansonsten lediglich für normale Anwendungen (Office, Surfen) nutze, würde ich gerne aus Kostengründen auf eine Grafikkarte verzichten. Hier fehlt das Fachwissen / die Erfahrung, ob dies mit den erwähnten Komponenten möglich ist.

Außerdem wünsche ich mir ein wenig Beleuchtung (RGB) in Verbindung mit einem Sichtfenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich folgenden Monitor ( https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/asus-vg245q/ )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn möglich, würde ich meinen alten PC - so wie er ist - verkaufen. Sollten mehrere Komponenten im neuen PC genutzt werden können, würde ich darauf verzichten bzw. nur in Einzelteilen verkaufen.

Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100 So. 1151
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (2x 4) Crucial DDR4-2133
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3H
Netzteil: Cooler Master G450M 450 Watt
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower
Grafikkarte: KFA2 Geforce GTX 750 TI OC 2045 MB
HDD / SSD: Crucial BX100 SATA-SSD 250 GB und eine Samsung HDD (250 GB)
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen



Grüße
 
Könnte man so machen. Allerding ist die iGPU des 5600g deutlich langsamer als deine GTX 750 Ti. Behalte die besser.
Der RAM steht jedoch nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Such dir besser einen der wirklich passt - wird sonst ein Glücksspiel: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem - Z.B. https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html - oder auch gleich 32 GB https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html

Du könntest dich aber auch an diese Konfig halten - hat schon nen Sinn warum sie so empfohlen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 geht auch mit deinem jetzigen PC schon. Du müsstest nur auf ein einige nicht wirklich nützliche Zusatzfunktionen verzichten.

Speicherplatz kannst du auch bei dir nachrüsten und für ein Taschengeld unter 20 € inkl. Versand bekommt man auch gebrauchte 2x8 GB DDR4. Wobei du sogar 4 Arbeitsspeichersteckplätze hast. Weitere 2x4 GB DDR4 bekommt man hinterher geworfen.

Für Office und Dota2 reicht deine Kiste nämlich weiterhin aus. Viel bekommen wirst du nämlich dafpr nicht, wenn du nicht zufällig einen Dummen findest, der dir dafür 200 € bietet.


Übrigens lässt sich bei deiner Konfig noch einiges an Geld spare. Ein B550 mit einem 5600G, der kein PCI-E 4.0 beherrscht, ist nutzlos. Da tut es dann auch ein einfaches B450 für 60 €. Das gesparte Geld gibst du dann bspw für 32 GB DDR4 aus. Die PCI-E 4.0 SSD ist somit auch witzlos, da gehen weitere 30 € für 0 Effekt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Knergy schrieb:
Windows 11 geht auch mit deinem jetzigen PC schon. Du müsstest nur auf ein einige nicht wirklich nützliche Zusatzfunktionen verzichten.
Sehr gefährliche Aussage, anfangs war das von MS geduldet, das ist jetzt anders.
Updates gibt es dann unter Windows 11 auch nicht mehr. Und wann man komplett außen vor ist, ist halt auch nicht sicher.

@Outgun würde an deiner Stelle das altes System behalten, der Zugewinn ist eher gering.
Ende 2025 würde ich dann auf ein neues System aufrüsten. (Wenn der Support von Windows 10 ausläuft)

Für Dota 2

Intel 6100 + GTX750Ti


vs

5600G

 
Flynn74 schrieb:
Könnte man so machen. Allerding ist die iGPU des 5600g deutlich langsamer als deine GTX 750 Ti. Behalte die besser.
AYAlf schrieb:
@Outgun würde an deiner Stelle das altes System behalten, der Zugewinn ist eher gering.
Ende 2025 würde ich dann auf ein neues System aufrüsten. (Wenn der Support von Windows 10 ausläuft)

Erst einmal danke für die Hinweise. Wenn ich bei dem neuen System keinen spürbaren Mehrwert habe, macht es tatsächlich wenig Sinn, etwas neues anzuschaffen.

Knergy schrieb:
Windows 11 geht auch mit deinem jetzigen PC schon. Du müsstest nur auf ein einige nicht wirklich nützliche Zusatzfunktionen verzichten.

Speicherplatz kannst du auch bei dir nachrüsten und für ein Taschengeld unter 20 € inkl. Versand bekommt man auch gebrauchte 2x8 GB DDR4. Wobei du sogar 4 Arbeitsspeichersteckplätze hast. Weitere 2x4 GB DDR4 bekommt man hinterher geworfen.

Für Office und Dota2 reicht deine Kiste nämlich weiterhin aus.

Gibt es eine Empfehlung, nach welchem Arbeitsspeicher ich Ausschau halten soll und welche SSD ich mir zulegen könnte? Das Mainboard hat einen M2 Steckplatz. Ist eine M2 gegenüber einer SATA zu bevorzugen oder könnte es Probleme mit zu hoher Hitze geben?

Grüße
 
Bei dir läuft jede Art von DDR4. Mehr als DDR-2113 schafft die CPU eh nicht. Unter dem Stichworten 16gb DDR4 findet man bei Ebay und Co genug. 8 GB sind halt nicht mehr so reichlich, aber wenn es bislang gereicht hat, reichen die auch noch kommendes Jahr. Nur wenn es bislang knapp war, würde ich da investieren (20 € mit Versand circa). Wenn man einmal über Gebrauchtware redet, auch in i5-6500/6600 oder i5-7400/7500/7600 findet man mit etwas Glück für unter 10 €. Das wären dann 4 statt 2 Kerne. Nur von den K-Versionen würde ich wegen dem höheren Stromverbrauch die Finger lassen (die werden eh höher gehandelt).

Und mit einer m2-SSD oder eine Sata-SSD kannst du das System halt noch mindestens 2 Jahre nutzen. Solange hat Windows 10 noch Support oder du wechselst halt jetzt schon auf 11 (was auch damit geht). Gute m.2-SSDs sind etwas schneller als Sata-SSDs, aber nichts wo der Privatanwender große Unterschiede merkt. Gucke einfach in der Kaufempfehlung nach, welche 1 TB SSD da gerade empfohlen wird.

Die 1 TB SSD kannst du später ja immer noch in 2 Jahren in den nächsten PC einpflanzen.

So wäre man mit 20 € Speicher + eventuell 15 € für die CPU mit 35 € dabei. Oder eben 0 €. Den zusätzlichen Speicherplatz der SSD brauchst du ja so oder so.
 
Zurück
Oben