Gaming PC - Neukauf + alte Komponenten verwenden?

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
92
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Jedi: Survivor, Cyberpunk 2077, Last of Us Part 1, Ghost of Tsushima etc
  • Welche Auflösung? 3440*1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich im Budget. Bin es aber gewohnt in den Einstellungen die Qualität ein weniger runterzusetzen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich fast ausschließlich Single Player spiele ist die FPS nicht so wichtig. Je nach Spiel zwischen 30-60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie innerhalb des Budgets möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S3422DWG, 3440x1440, 144Hz, FreeSync
Nebenmonitor: Asus Freesync FHD, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im April

8. Möchtest du den PC
ich baue selber zusammen

Hallo zusammen,

meinem PC aus 2019 geht langsam die Puste aus und ich möchte für anstehende Spiele gerne aufrüsten für ein flüssiges Spielerlebnis.

Da ich schätze, dass ich bis auf die Speichermedien nicht viel mit in den neuen PC mitnehmen könnte, ist der Plan aktuell eine Neuanschaffung und den alten PC weitestgehend zu verkaufen. (macht da einzeln oder komplett mehr Sinn?)

  • Ich würde mich dafür an der 1.500 € Empfehlung orientieren. Bin aber aktuell nicht mehr im Thema, ob AMD oder Intel irgendwelche signifikanten Vor- oder Nachteile für meinen Anwendungsbereich haben?
  • Bei der Grafikkarte hätte ich aufgrund meines Freesync-Monitors zu AMD tendiert, mit Fokus auf viel RAM.
  • Hat eine M2 SDD irgendwelche Vorteile oder kann ich wie bisher meine SDDs nutzen?

Als Diskussionsgrundlage (noch ohne Gehäuse): https://geizhals.de/wishlists/3767821

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
GIGABYTE B650 Gaming X AX
Thermalright Peerless Assassin 120 Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Danke für Eure Unterstützung!
 
Moin

Lies das doch bitte mal:
AM4 aufrüsten

Für einen 5700x3D oder 5800x3D, sowie vor allem für eine RTX 4070 Super, sollte dein Netzteil noch genügen.
Die 16GB hingegen sind nicht mehr so üppig. Aber du könntest erst einmal ausprobieren, wie gut dein altes System mit neuer CPU & GPU wieder ist.

kuehlschrank schrieb:
1x SDD 250GB, 2xSDD 1TB, 1xHDD 1TB
Hier vllt aufräumen. Man könnte die Platten mit einer einzigen 4TB M.2 SSD ersetzen.
Falls das denn überhaupt erwünscht wäre, versteht sich.


Falls du doch auf AM5 gehst:
"Viel Ram" sind heute 2x32 oder 2x48GB Riegel; DDR5.
 
Ich würde die Plattform weiterbetreiben und einen 5800X3D kaufen. Je nach angepeilten FPS in deinen Games noch eine Grafikkarte dazu, je nachdem was du da nimmst ein neues Netzteil und ein 32 GB RAM Kit und du bist erstmal gerüstet.
 
kuehlschrank schrieb:
da läuft mit entsprechendem BIOS auch ein 5700X3D oder 5800X3D drauf.

könnte durchaus mit ner 7900GRE funktionieren.


die paar € für die V2 drauflegen.

hinweis: das hat nur zwei 6/8pin.

Hat eine M2 SDD irgendwelche Vorteile oder kann ich wie bisher meine SDDs nutzen?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. PCIe-SSDs bringen bei gaming (bisher) im grunde nur (etwas) kürzere ladezeiten. auch im normalen alltag ist das kein krasser unterschied zu ner gescheiten SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du könntest auf das Board auch einen 5700X3D bzw. 5800X3D packen. Sind im Gaming beide nicht schlechter als der 7700, eigtl. eher besser dank 3D-Cache.

Dazu nochmal 16 GB RAM (oder einfach ml mit 16 GB versuchen...) und die 7900 GRE sollte sogar noch an deinem altuellen Netzteil laufen. Kühlerwechsel etc. wären dann nicht nötig. Das gesparte Budget könnte auch zum Upgrade auf eine 7900 XT oder gar XTX reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, danyundsahne und Zwirbelkatz
Bin auch eher bei einem 5700X3D oder sogar 5700X wenn 4K gewünscht ist und niedrigere FPS reichen. Das mit den 30-60 würde ich zwar abhaken, das ist echt nicht mehr schön, aber so 75FPS ist für Singleplayer meistens ganz in Ordnung.

Rest des Budgets dann in die Grafikkarte, da wäre theoretisch sogar eine 4080 drin. Das NT würde die sogar noch theoretisch mitmachen (mit UV etc.) aber die Anschlüsse sind dann das Problem. Ne 4070 Ti Super solltest du damit aber theoretisch betreiben können... Die CPU frisst ja nicht viel.

Wenn du wirklich zufrieden bist mit 60FPS könnte aber deine jetzige CPU auch noch ne Weile reichen.
 
Ich würde bei deiner AM4 Plattform bleiben.
Mach ein BIOS Update und rüste auf einen 5800X3D auf.
Der reicht noch ein paar Jährchen.

Wenn du keinen Rechner hättest, dann wäre ein AM5 Neukauf die richtige Wahl. Aber so, kannst dir für die selbe Leistung Geld sparen und/oder in mehr GPU Leistung stecken.

Dein Netzteil läuft gut auch bis zu einer 7900XT.
Mein 500W NT reicht auch dicke mit meiner 7800XT (~260W) in jedem Game.
Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest, dann kauf dir n aktuelles 750W NT. Das tuts dann auch.
Ich würde es aber einfach mit deinem guten Corsair probieren. ;)

Dazu noch 32GB 3600er DDR4 und dann reicht das.

Als GPU würde ich bei der Auflösung und Games eine 7900XT empfehlen. Die ist schnell genug für alles.
Aktuell im Mindstar für 719€.

Auf Nvidia Seite mindestens die 4070ti S. Kostet halt 100-150€ mehr. Dafür hast gleiche Rasterleistung, aber dafür bessere RT Leistung wenn du sie brauchst.
 
Mein Vorschlag wäre ein 5800X3D und eine XT(X), dazu eine 2/4 TB SSD und die Post geht ab.
Bin von einer 5700XT auf die XTX gewechselt damals .Oberhammer, in der selben Auflösung 3440*1440 @144HZ.
Als Netzteil habe ich ein 600W .Läuft seit Jänner 23.
Auch wenn du "nur" singleplayer zockst, die 144hz willst du nicht missen.Gönn Dir was 😜
 
Klasse, danke für euer ganzen Rückmeldungen. In dem Fall bleibe ich gerne auf der aktuellen Basis und rüste entsprechend auf. Basierend auf dem gesammelten Feedback würde ich dann in die folgende Richtung gehen:

AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

  • Da ich auf der AM4 Plattform bleibe, gehe ich davon aus, dass ich meinen bisherigen CPU Kühler weiterverwenden kann?
  • Tendiere bei der Grafikkarte zu AMD, da mir RT nicht so wichtig ist und ich lieber ein bisschen mehr VRAM mitnehme
  • Ich habe die PowerColor Hellhound 7900 GRE mal genommen, da die im Computerbase Test gut abgeschnitten hat. Laut geizhals benötigt diese bspw. 2x 8-Pin PCIe, meine bisherige Karte 1x 6-Pin PCIe, 1x 8-Pin PCIe. Bekomme ich die Hellhound damit überhaupt an mein Netzteil angeschlossen?
  • Irgendwelche anderen empfehlenswerten Custom-Karten rund um die 7800 XT / 7900 GRE?
 
Alten kühler kannste behalten, der wäre sogar mit AM5 kompatibel.

RAM würde ich welchen mit niedrigeren latenzen nehmen.

Dein netzteil hat 2x 6+2pin, von den Anschlüssen her geht das. Die hellhound passt schon, ist in allen Reihen eine der besten und günstigsten Karten. Ansonsten gibt Asus gerade Cashback.

Dran denken: Bios Update machen bevor du die CPU wechselst!
 
kuehlschrank schrieb:
ich würde eher 3200 CL16 nehmen. 3600 erhöht den verbrauch, bringt mit den timings grundsätzlich nicht viel und der 5800X3D reagiert weniger stark auf den RAM als andere CPUs.

Bekomme ich die Hellhound damit überhaupt an mein Netzteil angeschlossen?
wirf doch mal einen blick in die specs deines NTs. die angaben bei geizhals sind hier auch korrekt.

ach ja:
kuehlschrank schrieb:
es schadet nicht das offene toppanel zu verwenden und vorne und hinten im toppanel noch jeweils einen zusätzlichen lüfter zu verbauen. vorne einsaugend, hinten oben ausblasend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Servus zusammen,

ich hatte mich jetzt zuletzt für eine https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html entschieden, bin aber aus zwei Gründen nicht glücklich geworden:

1. Das Netzteil ist zu schwach. Der PC fährt bei Last einfach runter
2. Unerträgliches Spulenfiepen, selbst bei Limitierung auf 75 FPS

Die Karte geht daher nun zurück und ich benötige eine Alternative. Um innerhalb des Budgets zu bleiben habe ich mir überlegt mich eher zur 7800 oder 7900 GE zu orientieren und gleichzeitig das Netzteil aufzurüsten. Gibt es irgendwelche Grafikkarten-Modelle wo das Risiko von Spulenfiepen geringer ist?

Beim Netzteil würde ich gerne direkt auf 850 Watt gehen um dort zukunftssicher aufgestellt zu sein. Habe dafür drei Netzteile in die engere Auswahl genommen:

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-4-a2807947.html

Kann ich da einfach nach dem Preis gehen, oder gibt es irgendetwas zu beachten?

Außerdem würde ich gerne den Tipp von @Deathangel008 befolgen und zwei weitere Lüfter einbauen. Kann ich dafür einfach zwei von denen nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl096-a2763729.html ?

Danke euch!
 
Nimm das MSI. hat am meisten Anschlüsse und nen gescheiten semipassivmodus. der vom thermaltake dreht recht früh recht hoch. Das BQT ist auch okay.

Lüfter muss man nicht so viel geld ausgeben, wenn es Arctic P12 bzw. P14 gibt. (Test)
 
kuehlschrank schrieb:
ich hatte mich jetzt zuletzt für eine https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html entschieden[...]Das Netzteil ist zu schwach. Der PC fährt bei Last einfach runter
ja gut, die 7900XT schluckt ~310W und damit deutlich mehr als ne 7800XT oder 7900GRE, dass das 550W-NT hier nicht mitmacht finde ich jetzt nicht soo überraschend.

für ne 7800XT oder 7900GRE würde ich es nach wie vor nicht auf verdacht ersetzen. wenn es dennoch sein soll/muss: das beste gesamtpaket liefert mMn das MPG A850G.

könnte man, geht aber, wie in #13 geschrieben, auch deutlich günstiger.


djducky schrieb:
der vom thermaltake dreht recht früh recht hoch.
das GF3 850W bleibt laut Cybenetics bis mindestens 50% last sehr leise. das GF A3 wirft den lüfter deutlich früher und mit deutlich höheren RPM an.
 
Zurück
Oben