PC neukauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SKYLAKE

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, BF, Resident Evil
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FHD 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 100 wären nett zu,mindest online

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27" fhd 144hz, eventuell qhd demnächst 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Xeon 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr 3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Bq PP 500 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … rx 580
  • HDD / SSD: … SSD 1gb vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächsten 4 wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst oder fertig egal.
Warscheinlich macht es überhaupt kein sinn ersteinmal GPU zu tauschen und den rest später,, ?

SKYLAKE schrieb:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 100 wären nett zu,mindest online
Für WQHD 100+ FPS auf Hoch sollte es schon eine 6800XT oder 3080(12GB) sein.

SKYLAKE schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig
sag uns bitte dein maximales Budget was du bereit bist auszugeben, damit wir dir eine Empfehlung aussprechen können. Denn darüber entscheidet nämlich ob du einen 6- oder 8-Kerner der aktuellen oder neuen Generation und mit einer DDR5 Plattform bekommst. Sagst du 2000€ wäre möglich, könnte man dir ein System der neuen Generation zusammenstellen.

Sollten 1500€ drinne sein, dann eher eine Plattform der letzten Generation. Denn für die Grafikkarte bräuchtest du dann auch ein neues und stärkeres Netzteil. Die neue Grafikkarte mit deinem jetzigen System zu paaren wäre nicht wirklich sinnvoll, da deine CPU wohl bei den meisten aktuellen Titel nicht mehr wie 60FPS liefert und eine 6800XT/3080 sich hart langweilen würden, vor allem wenn du dann noch in FullHD spielst.

SKYLAKE schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächsten 4 wochen
komm am besten einige Tage bevor du das System bestellen wills hier vorbei, denn aufgrund der neuen Grafikkarten und CPU Generation, werden die Preise aktueller Hardware dann noch etwas fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich denke ich bleibe bei Full HD für 90% Shooter auch ausreichend.. Habe einen Intel 12400 oder AMD 6500 im Auge und eine 6700(xt) .. 16GB ram reichen warscheinlich? Ein 8 Kerner macht im moment ja noch keinen Sinn so richtig? Ich möchte nicht mehr ausgeben wie nötig. Preis /leistung.
Bin nicht bereit für 10% mehrleistung 500 euro mehr zahlen. Ein 6 Kerner und eine Preis/leistung gpu im FHD 100-144 HZ Bereich für Shooter und Eventuell mal Resident Evil ist für mich als Gelegenheitsspieler ausreichend.

Die Kiste soll wohl für einige Jahre wieder ausreichen und wer weis wie es in 3-4 Jahren mit der Unterstützung von 8-Kernen aussieht bei Spielen. Würde wohl auf einen 5700X, B550 Board, mit 32GB 3200 CL16 Ram, 1TB SSD, 650W Netzteil und einer RX 6800 gehen. Wärst du etwa so bei 1300€ und hättest dann auch noch genug Reserven für WQHD später.
Ergänzung ()

hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt für 1325€: https://www.mindfactory.de/shopping...2219e70123d87e591a4ec62db4c71cbb6a3201e302391
Ergänzung ()

mit einer RX6700XT, 16GB Ram, R5 5600, wären wir ca. 250€ günstiger: https://www.mindfactory.de/shopping...2219f2fb299e42f0aef46cf030cee1726e86988c88565

eine RX6800 wäre nochmals 20% schneller und hättest damit nochmals um einiges mehr an Reserven auch für nen WQHD Bildschirm upgrade später: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKYLAKE
@SKYLAKE
Deine Angaben sind leider weiterhin etwas ungenau, eben auch zum Budget-Thema.

Deine Anforderungen können knapp über 1000 Euro verschlingen, aber auch gut das Doppelte oder gar Dreifache. Jede "teure" Komponente kann durchaus gerechtfertigt sein, jedenfalls mit der passenden Argumentation.

Deine Aussage bezüglich der Kern-Anzahl in CPUs ist z.B. sehr wackelig. Es geht bei einem PC schon lange nicht mehr nur um "die eine Aufgabe". Da passiert, selbst, wenn du den PC startest und direkt ein Spiel anwirfst, so unsagbar viel im Hintergrund durch unzählige Dienste, teils auf Kernel-Ebene, dass man eigentlich nie genug Kerne haben kann.

Auf 8 Kerne bzw. 16 Threads würde ich daher schon setzen.

Je nach Budget könnte man auch bedenkenlos einen 5900X oder einen 12700 empfehlen, oder nahezu spiele-konsequent direkt den 5800X3D. Gerade für hohe Frame-Zahlen jenseits der 100 FPS (sofern die GPU mitspielt), kann man diesen faktisch immer empfehlen.

Dann muss aber auch das Budget passen und ein 5800X3D gepaart mit einer kleinen 6600XT oder RTX3060 macht z.B. überhaupt keinen Sinn.

Zu deinen Angaben: du schreibst zwar von Full HD, erwähnst dann aber dennoch im Startbeitrag, den Monitor eventuell auf WQHD upgraden zu wollen.

Schau dir doch mal ein paar aktuelle Grafikbomber an, wie die sich performanceseitig so verhalten, es gibt zu nahezu jedem großen Spiel Performance-Tests hier auf ComputerBase.

Von 100 FPS (oder gar 144 und mehr) auf Full HD wirst du dich bei hohen Grafikeinstellungrn schon oft verabschieden können, bei WQHD erst recht.

Manchmal muss man da im Vorfeld erstmal etwas Aufklärungsarbeit betreiben, bevor man drauflosrennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und SKYLAKE
@SKYLAKE
Wie in deinem Post #3 geschrieben wurde reicht locker. Ein 6 Kerner sollte es auf jeden Fall sein.

Die Rechner für 1099 Euro reichen für WQHD in hoch aber nicht Ultra: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
Für FullHD kannst du hier alles auf Max stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget 750-1250 €. Ich tendiere zum einer Intel Cpu gepaart mit einem 6700xt .
Was denkt ihr dazu?
Sind 16GB Ram ausreichend?
Vll. ja so ähnlich?
[IMG]https://gzhls.at/i/94/95/2659495-s0.jpg[/IMG]

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
(27)
Kerne: 6 • Threads: 12 • Turbotakt: 4.40GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 2.50GHz • TDP: 65W, cTDP: 65-117W • Grafik: nein • Sockel: Intel 1700 (LGA1700), "Socket V" • Chipsatz-Eignung: B660, B760, H610, H670, H770, W680, Z690, Z790 • Codename: ...

€ 194,00
75 Angebote
Hardware » Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher
[IMG]https://gzhls.at/i/70/25/1327025-s0.jpg[/IMG]

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Bewertung: 4.8 von 5 Sternen
(1568)
Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3200MHz • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns) • Row-to-Column Delay tRCD: 18 (entspricht ~11.25ns) • Row Precharge Time tRP: 18 (entspricht ~11.25ns) • Active-to-Precharge ...

€ 61,89
54 Angebote
Hardware » Grafikkarten » PCIe
[IMG]https://gzhls.at/i/47/65/2494765-s0.jpg[/IMG]

PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)
Bewertung: 3.8 von 5 Sternen
(10)
Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon RX 6700 XT - 12GB GDDR6 - Desktop • Chip: Navi 22 XT "RDNA 2", 40CU, 335mm² • Fertigung: 7nm (TSMC) • Chiptakt: 2321MHz, Boost: 2424-2581MHz • Speicher: 12GB GDDR6, 2000MHz, 16Gbps ...

€ 469,00
30 Angebote
Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1700
[IMG]https://gzhls.at/i/27/56/2662756-s0.jpg[/IMG]

GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
(3)
Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel B660 • CPU-Kompatibilität: Core i-13000, Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000 • RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM) • ...

€ 143,69
27 Angebote
Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler
[IMG]https://gzhls.at/i/51/76/2665176-s0.jpg[/IMG]

Arctic Freezer i35 (ACFRE00094A)
Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
(1)
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter (BxHxT): 133x158.5

Sind 900€ bis jetzt.

SKYLAKE schrieb:
soviel wie nötig
SKYLAKE schrieb:
nächsten 4 wochen
SKYLAKE schrieb:
Ich tendiere zum einer Intel Cpu

Diese 3, mehr oder minder genauen, Bedingungen führen zu einem Raptor Lake 13600kf.
Voraussichtlich erhältlich ab 20. Oktober 2022.

Lauffähig wahrscheinlich auf einem aktuellen B660; dieses sollte jedoch über eine Funktion des BIOS-Flashs ohne CPU verfügen.

SKYLAKE schrieb:
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
Es hat "Q-Flash" und käme damit in die engere Wahl.

SKYLAKE schrieb:
Sind 16GB Ram ausreichend?
Ich betrachte 32GB als Minimum, für eine Kiste, die viele Jahre halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwirbelkatz schrieb:
Diese 3, mehr oder minder genauen, Bedingungen führen zu einem Raptor Lake 13600kf.
Voraussichtlich erhältlich ab 20. Oktober 2022.

Lauffähig wahrscheinlich auf einem aktuellen B660; dieses sollte jedoch über eine Funktion des BIOS-Flashs ohne CPU verfügen.

Es hat "Q-Flash" und käme damit in die engere Wahl.

Ich betrachte 32GB als Minimum, für eine Kiste, die viele Jahre halten soll.
Mal im Ernst wozu mehr als 8 Kerne? Ich hatte mal ein 8 kerner von amd vor 10 jahren ... Bis heute hat er keine Vorteile.. Ausser höheren Stromverbrauch zumindest für meinen Verwendungszweck.

Er hat nicht mehr als 6 dicke Kerne. Ein Vorteil: Diese takten ab Werk künftig höher. Es gibt ab Raptor Lake zusätzlich, ab dem i5k, mehr kleine Kerne dazu. Ob sich außerdem der Cache vergrößert, das hab ich - aus dem Kopf - nicht auf Lager.

Die normalen i5 (ohne K) werden lediglich umgelabelt, erfahren unter Raptor Lake also keine Veränderung. Ein bpsw. 12500 ist jetzt käuflich erwerbar, jedoch reichlich teuer; für das Geld bekommt man wiederum den 5700x von AMD.

Den Bulldozer kannst du damit nicht vergleichen und echte Kerne waren das nie.

SKYLAKE schrieb:
Ausser höheren Stromverbrauch zumindest für meinen Verwendungszweck.
Den Verbrauch regelst du im BIOS mit Powerlimit und Undervolting.

Du fragst, was wir denken und erwähnst Intel. Was ich dir ausführlich schildere.
Und dann gibts nen Link an die Birne - geiler Stil.

• Gefällt mir
Hm, vor 10 Jahren als Gamer von Bulldozer enttäuscht gewesen (verständlicherweise) und jetzt auf die Augenwischerei mit den E-Kernen reinfallen? Bitte nicht.

• Gefällt mir
Ich wollte nur Unterstreichen das es kein 6 Kerner ist.
Bin natürlich über jede Hilfe dankbar. Würde halt schon gern ein Intel kaufen und ein Board mit einem Chipsatz wo ich vll. später einen 8er oder mehr nachrüsten könnte eventuell...

SKYLAKE schrieb:
Mal im Ernst wozu mehr als 8 Kerne? Ich hatte mal ein 8 kerner von amd vor 10 jahren ... Bis heute hat er keine Vorteile.. Ausser höheren Stromverbrauch zumindest für meinen Verwendungszweck.
Du ignorierst einfach komplett, was man dir hier schreibt. Lies dir bitte nochmal GENAU durch, was ich dir weiter oben zu der Thematik geschrieben habe und GLAUBE ES, oder lass es halt - dann brauchst du hier aber auch nicht um Ratschläge bitten.

Von einer AMD-CPU enttäuscht zu sein, die vor Ryzen und nach Athlon XP Thoroughbread und Barton bzw. dem 64 Bit Clawhammer auf den Markt kam, egal ob mit einem oder einhundert Kernen, ist nicht verwunderlich, sondern einfach Realität. Bis auf eine klitzekleine Ausnahmen mit recht guter Preis/Leistung hatte AMD de facto 15 Jahre lang nicht den Hauch einer Chance gegen Intel. Einer der vielen Versuche seitens AMD war es eben auch, als erster 4- und 6-Kern-CPUs auf den Desktopmarkt zu bringen - zu früh seinerzeit.

In den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet und Intel musste nun schon des Öfteren schwitzen, um den Anschluss auf Seiten der Performance, Effizienz und Preisgestaltung halten zu können.

Also nochmal: Hör auf mit deiner vollkommen weltfremden Ansicht zu Mehrkernprozessoren und modernen, je nach Software praktisch perfekt skalierenden Architekturen dich selbst und im schlimmsten Fall auch noch andere, uninformierte auf die falsche Bahn zu führen.

Wenn du eine CPU möchtest, mit der du auch in 5 Jahren oder gar darüber hinaus noch gut arbeiten (und spielen) können willst, dann solltest du zum Stand Jetzt lieber gleich zu einer CPU mit mehr als "nur" sechs Kernen greifen.

idefix--211 schrieb:
Augenwischerei mit den E-Kernen
Welche Augenwischerei? Wäre mir neu, dass Intels Big-Little-Architektur neuerdings "Augenwischerei" ist. Besonders am 12600K und am 12700 non-K sieht man sehr beeindruckend, wie gut diese Architektur sowohl in Single Core-, als auch in Multi Core-Anwendungen funktionieren kann, auch durchaus energieeffizient. Auf einen 12900KS trifft das eben nicht mehr zu.

Auch AMD hat Prozessoren im Programm, die nicht unbedingt für die breite Masse empfehlenswert sind... habe ich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
6Kerne von Intel und eine 6800XT werden es wohl werden. Trotzdem vielen lieben Dank.

Dann nimm bitte den 12600K, nicht den Non-K, der performanceseitig doch deutlich hinter seinem K-Pendant agiert.

Die Non-K-Variante hat weder E-Cores, noch den vollen Cache, den die K-Variante bietet.

Ein 12400 wäre zudem seltener in der Lage, dir in Verbindung mit der durchaus potenten 6800XT die von dir gewünschten, hohen Framezahlen zu liefern. In CPU-lastigen Titeln macht das aktuell schon 10% aus, das kann sich in Zukunft aufgrund des geringen Caches des 12400 und der fehlenden E-Cores noch stärker bemerkbar machen.

DJMadMax schrieb:
Welche Augenwischerei? Wäre mir neu, dass Intels Big-Little-Architektur neuerdings "Augenwischerei" ist. Besonders am 12600K und am 12700 non-K sieht man sehr beeindruckend, wie gut diese Architektur sowohl in Single Core-, als auch in Multi Core-Anwendungen funktionieren kann, auch durchaus energieeffizient. Auf einen 12900KS trifft das eben nicht mehr zu.

Die CPUs sind gut, ja. Aber man sieht ja, wie das Marketing bei Kunden ankommt, die sich nicht auskennen. "Schaut mal, der 13600K hat 14 Kerne", obwohl er von der Leistung eben eher an seinen P-Cores gemessen und verglichen werden sollte.
Für mich ist das vergleichbar mit AMD damals mit den "unechten" Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sheon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben