Pc Neuling will einen leistungsstarken Pc zusammenstellen :)

Hallo Liebes Base Forum !

Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht mir einen starken Gamer-Pc zuzulegen (preislich bis max 2200 Euro, kann auch weniger sein), und habe mich für dessen Kauf nun entschieden. Ich habe mich halbwegs informiert was so gängig ist und mir eine Liste zusammengestellt wie ich mir den Pc ungefähr vorstelle. Da ich nicht sonderlich gut bewandert bin was das Thema Technik anbelangt, kommt nun ihr erfahrenen Tüftler ins Spiel :D

Meine Zusammenstellung:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

Cpu: Intel Core i7 6700K

Gpu: Asus Strix GeForce Gtx 1080

Ram: 2x8gb HyperX Fury

SSD: Kingston HyperX Savage 480 gb

SSHD: Seagate Desktop SSHD - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB

Gehäuse : Be quiet! Silent Base 800

Ist der Pc so an sich kompatibel oder denkt ihr, dass es da einiges zum ändern gibt ?

Und sonstige Dinge die ich aus eurer Sicht vielleicht noch brauche, könnt ihr mir liebend gerne aufzeigen :)

Ich würde mich riesigst auf eine kompetente Antwort freuen :freaky:

Vielen Dank !

Hallo,

ein wenig Strom wäre nicht verkehrt und eine SSHD nicht nötig, eher eine HDD.

Ich würde eine andere SSD nehmen. Die HyperX ist P/L-mäßig einfach nicht so toll. Schon ein Netzteil ausgesucht?

würde die sshd weg lassen und nur noch ssd in den rechner einbauen und ein gutes netzteil benötigst du auch noch würde das be quiet straight power 10 nehmen mit 500W

den rest kannste so lassen beim ram darauf achten dass er min 3000 Mhz läuft falls du übertakten willst

6700k
z170 board
2*8gb ddr4 3000
gtx 1070 8gb
960gb ssd
450w netzteil

alternativ
x99 board
5820k/6800k
4*8gb ddr4 2400

ne gute custom 1070 ist nicht viel langsamer als ne 1080.. der aufpreis lohnt nicht..
würde aber keine asus grafikkarte nehmen, da schlechtverarbeitete kühler

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so für 20% mehr Leistung ist der Aufpreis von einer 1070 auf eine 1080 schon happig.

Also das Gehäuse hat 3 Radiatoren schon mit eingebaut. Was kannst du mir für nen Cpu Kühler empfehlen und weshalb keine Strix (Alternative ? :) ) Vielen Dank

Ich würde dir die Gainward 1080 GLH empfehlen. Hab damit sehr gute Erfahrungen.

deshalb keine Strix.
das case hat 3 lüfter serienmäßig installiert. radiatoren sind was ganz anderes.
CPU-kühler z.b. HR-02 Rev.B, Dark Rock 3, NH-U14S.
was ist mit dem NT? ohne wird dein rechner nicht laufen.

habs dir fett markiert, da du es wohl überlesen hast..

alternativen gibt es viele.. schau CB tests.. sonstige tests im netz..
inno, msi, zotac, palit, gaindward...

Ich habe selbst eine SSHD zur SSD verbaut und kann es nur empfehlen. Wenn man keine Billig-Blechbüchse kaufen möchte, sondern mindestens 3 Jahre Garantie erwartet, kann man auch gleich eine SSHD nehmen und vom SSD-Cache profitieren.

Die Strix ist in Ordnung ... der Kühler potent.

Habe die Tage selbst eine getestet. Habe einfach eine A8G genommen und das Bios der OC Variante O8G drauf geflasht

Damit boostet die Karte in Games/Benchmarks auf 2088 MHz, Speicher hat sich auch gut übertakten lassen auf effektiv 5576 Mhz

Das bringt z.B im 3D Mark Firestrike Extreme ca. 12.000 Punkte Graphics Score.

Eine stark übertaktete GTX 1070 liegt bei maximal 10.500 Punkte Graphics Score.

Hier gibt es allerdings ein sehr gutes Angebot für eine auf VR getrimmte Gigabyte.

https://www.caseking.de/gigabyte-ge...ing-premium-pack-8192-mb-gddr5x-gcgb-143.html

Umfangreiches Zubehör wie z.B. ein Frontpanel mit zwei HDMI Anschlüssen, HB SLi Bridge, ein sehr potenter Kühler (etwas Stärker als der einer Strix)

Weiterer Pluspunkt bei Registierung vier Jahre Garantie durch Gigabyte.

https://www.caseking.de/gigabyte-ge...ing-premium-pack-8192-mb-gddr5x-gcgb-143.html

Müsstest aber schnell zuschlagen - die Karte kostet sonst 850€-900€ und ist jetzt für nur 769€ bei Caseking zu haben zu haben.

Netzteil würde ich ein EVGA SuperNova G2 mit 550W mit sieben Jahre Garantie nehmen.

http://www.heise.de/preisvergleich/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Die Strix ist in Ordnung ... der Kühler potent.
vergleicht man die Strix mit anderen partnerkarten ist sie einfach nur schlecht. angesichts der dimensionen des Strix-kühlers würde ich sogar so weit gehen von einem totalausfall zu sprechen.

Ich würde als normaler User keine 700-800€ Karte mit nur zwei Jahren Garantie kaufen.

Die Lüfter machen auch eher einen billigen Eindruck bei den Palit/Gainward Karten.

Optisch sprechen die mich auch nicht so an.

Mit der Strix macht er IMHO nichts falsch ... Alternativen gibt es immer ... da hat halt jeder seine Präferenzen.

Momentan würde ich aber eher zum Angebot von Caseking für das GTX 1080 Extreme Premium Pack von Gigabyte greifen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

P.S. Aktuell habe ich mir das Gainward GLH Bios auf meine Zotac AMP! geflasht ... läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn garantie ne rolle spielt kann er immer noch besser zu MSI, bzw natürlich noch besser zu Zotac oder EVGA, greifen, haben allesamt bessere karten als die Strix im angebot und, im falle der beiden letzteren, auch nen teils deutlich besseren support.

Alternativen gibt es immer ...

Momentan halte ich die Gigabyte Xtreme Premium Pack von Caseking für das beste Paket/Angebot.

Habe schon vier unterschiedliche Karten durch getestet ... und die Strix war die Kühlste davon.

Was bei einer Pascal GPU ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Aussehen spielt für viele User auch eine Rolle.

Ich weiß nicht ob ich mir z.B. eine Gamerock Premium auf Dauer antun würde.:freaky:

Bei MSI läuft die dreijährige Garantie ab Herstellungsdatum, bei Asus ab Kaufdatum, abgewickelt werden kann nur über den Händler. Was an MSI also in Sachen Service besser als bei Asus sein soll erschließt sich mir nicht.

Bei der Gigabyte Xtreme Premium Pack sind vier Jahre Garantie inklusive, bei Zotac fünf Jahre und bei EVGA drei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich recht herzlich an alle Beteiligten die sich ihre wertvolle Zeit genommen haben mir zu antworten :) !

Zurück
Oben