PC Neuzusammenstellung eines GamerPCs eines Leihen. Welcher Arbeitsspeicher? ( OC )

sdwaroc schrieb:
Genau den Speicher soll man - wie im oben verlinkten Artikel zu lesen - nicht kaufen:
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ;)
....

Da würde mich dann aber schon interessieren, warum genau dieser RAM in genau diesem Artikel als aktuelle Kaufempfehlung gelistet ist.
 

Anhänge

  • 2014-07-21_23h21_57.jpg
    2014-07-21_23h21_57.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 276
sdwaroc schrieb:
Genau den Speicher soll man - wie im oben verlinkten Artikel zu lesen - nicht kaufen:
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ;).

Wird explizit erwähnt?!
Gaming PCs:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

Ich trenne immer OS von Games usw.
Die Pro (oder vergleichbare) haben mehr I/O -> OS
die Crucial ist günstiger pro GB -> Daten/Games. Die eh nicht in vollem Umfang von einer SSD profitieren, im Gegensatz zum OS...

Ausserdem kann man Games auch ohne neuinst. weiter verwenden. Da isses immer gut wenn man OS-Platte galttbügeln kann. Ich würde auf ner SSD keine zwei Partitionen laufen lassen. Lieber die SSD nicht voll aus nutzen (-20%), hab diesbezüglich mal einen Test gelesen, bzw. haben da Test gemacht auf der Arbeit, wo wir ca 300-500 Arbeitsplätze auf SSD umrüsten müssen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Latenzzeiten und die Arbeitsgeschwindigkeit der Speicherchips und Speichermodule beeinflussen die Benchmarks nur im einstelligen Prozentbereich. Der Unterschied zwischen einem langsamen und schnellen Speicher spürt man nicht. Meistens bringt der Kauf eines Prozessors der nächsthöheren Taktfrequenz mehr Leistung, als ein teurer und schneller Speicher. Deshalb sind diese Werte eher als Klassifizierung denn als Geschwindigkeitsangaben geeignet."

Diesen Satz habe ich wohl überlesen..
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm
 
Also, da der Thread jetzt in einem andren Forum ist werde ich ihn mal dazu benutzen meine neue Version des zukünftigen Rechners zu posten.

Was haltet ihr davon?:

MSI Z79 Gaming 9 AC

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)

ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G0-M0NA00)

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)

Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

Be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4 (E9-600W/BN193)


Also, ich halte das alle für Kompatibel, und Optimal abgestimmt. Bitte schreit wenn etwas nicht stimmt.

Ja, Netzteil und Gehäuse sind abgeschrieben. Aber ich habe keine Lust mir die Wind Durchzugsmenge anhand von Ventilatordurchmessern und Drehzahlen auszurechnen.
Und das netzteil wird ja auch nur den Strom Liefern den der PC gerade benötigt, da setz ich auf Markenprodukte..
 
Das kann man so machen, ich würde aber ein paar kleine Änderungen vornehmen:

Das von die gewählte MSI Board ist mMn unnötig teuer; ich würde zB dieses hier nehmen, da es eine sehr komplette Ausstattung hat: ASRock Z97 Extreme6

Die Specs der neuen Samsung SSD 850 PRO lesen sich ja sehr gut, ob man das aber auch im täglichen Betrieb merken wird, wage ich zu bezweifeln, da ja ohnehin die SATA Schnittstelle der Flaschenhals ist. Da würde ich, da die Crucial MX100 zZ. kaum verfügbar ist, die SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s nehmen.

Der von dir gewählte RAM ist auch schlecht verfügbar, da könntest du auf diesen hier ausweichen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Die von dir gewählte GPU ist sicher gut, ich würde aber diese hier bevorzugen: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5
 
Das Mainboard ist wirklich unnötig teuer. Würde aber eher ein MSI MPower statt des ASRock nehmen.

Das mit der 780Ti hatten wir schon. Wenn du sie dringend willst will ich dich nicht davon abhalten.
 
weshalb sollen Boards immer gleich unnötig teuer sein? Kann auch mal eine Erfahrung sein... und nicht wenige werden ihre positiven Erfahrungen machen (wenn vllt. auch nicht zwingend mit MSI)
 
Weil 300€ für ein bisschen übertakten einfach nicht sinnvoll ist. Die Taktraten bekommst du auch mit einem Mainboard der 100 - 200€ Klasse problemlos stabil.

Um die Möglichkeiten der richtig teuren Boards ausreichend zu nutzen muss schon ein Benchmark-Enthusiast mit dem entsprechenden OC-Equipment sein.
 
Das Board ist mit Kanon auf Spatzen geschossen.
Dus betreibst ja kein 4Way Sli oder so nen Kram...

Da du nur deinen Prozessor und eine Grafikkarte hat reicht ein Z97 board, ausgesucht nach deinen Speziellen Preferenzen.Nur weil das Board teuer ist heisst es nicht dass es besser verarbeitet ist als andere sondern nur besser ausgestattet, was die meisten eh nicht brauchen.
Die Frage ist welche Anforderungen an das Board hast du? Welche Schnittstellen brauchst du ? Wieviel Sata Ports etc pp
Welche Schnittstellen sind fuer Upgrades interessant.
 
Nochmals danke für die Antworten.

Ja das mainboard ist Teuer. Das MSI gaming 7 ist auch gut für mich um 140€.
Ich zahle quasi 160€ Aufpreis für eine super sound karte, bluetooth, eine Wlankarte am chipsatz, und den m2 bus den ich mir freihalten will.. Für was da auch immer kommen will. Elektronische instdumente, oder einfach einen 512GB Datenstick.
Ich kann das Mainboard vielleicht nicht ausnutzen von der Leistung her, oder gar alles aus dem OC potential, aber ich hab die möglichkeit dazu das in ein paar Jahren zu tun wenn die komponenten billiger, und die Rechnerleistung verhältnismäig im keller ist, und ich dann lieber an dieser Schraube, anstatt am Rad drehe ;).
Da so viele das sagen sehe ich mich nochmal um, aber alle funktionen ausser dem oc habe ich vor zu nutzen. OC auch, halt am anfang wenn noch alles glänz und neu riecht eher mit den paar knöpfen am mainboard ;)
Und daufnahneprogramm würde ich das von der Graka nehmen.

Ja diese r9 290 klingt am ersten blick besser und günstiger. Die werd ich mal unter die Lupe nehmen. Aber bekannte und verwandte raten mir alle zu geforce. Und von radeon ab.

Ind wegen dem Arbeitsspeicher skrillex über den die ganze zeit gespro hen wird. Da gibts 2 verschiedene. Ein guter und ein schrecklicher. Ich denke ihr redet aneinander vorbei ;))
Ergänzung ()

G.Skill TridentX nicht skrillex, sorry.
 
Da gibts 2 verschiedene. Ein guter und ein schrecklicher. Ich denke ihr redet aneinander vorbei

Was Andere reden, weiß ich nicht; ich rede immer vom gleichen RAM. Vergleiche einfach den Screenshot von Beitrag #22 mit meiner Empfehlung aus Beitrag #26. Da wirst du sehen, dass es der RAM ist, der ausdrücklich in dem Thread bei PC Games Hardware empfohlen wird.
 
Nein :)

Ziehst vll 450Watt mit einer 290X oder einer 780ti

Und eine 290X z.B wie Jolly geschrieben hat lohnt sich nicht für den Aufpreis.
 
Hm... in dem Link den ich gepostet habe sind knappe 500w zu erkennen. Halt übertaktet.

Cpu ca 88, da rechne ich 100. U d laudet 1-3w kleinzeugs. Ich seh mich schon bei den 650ern um. Oder übertreib ich es wieder? ;)
Ergänzung ()

Jetzt komme ich schon auf 1700 Euro, ohne Ram und Wester Blue..
Irgendwas muss ich ändern..
 
Ich hab mir das mit dem übertakten anfangs nicht bewusst vorgenommen.
Beim prozessor spielts keine rolle, die graka werd ich anfangs nur in den leistungsmodus stellen. Und beim mainboard hab ich mich durchgerungen auf etwas billigeres umzusteigen. z97 gaming 7, 5 oder vielleicht sogar eine andere marke, da gibts welche die mir passen billiger. Gibt es da marken denen ich aus dem Weg gehen sollte?

Weil geschrieben wurde das es fraglich ist das ich mit msi glücklich werde.
Ergänzung ()

bzw, haben mainboards einen grossen einfluss auf die leistung?

Verzeiht die rechtschreibung, ich schreibe am handy.
 
Das ASRock Z97 Extreme6, das ich in Beitrag #26 empfohlen habe, hat eine sehr umfangreiche Ausstattung und ist, mMn aus diesem Grund empfehlenswert. Leider hat bei Manchen ASRock das Image eines Billig-Boards, was aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist. Die bauen wirklich gute Boards und ist mittlerweile weltweit der drittgrößte Mainboard-Hersteller.

Solltest du dennoch eine andere Marke bevorzugen, ist das Gigabyte GA-Z97X-UD3H zu empfehlen. Es ist ein gutes und solides Board, allerdings nicht ganz so umfangreich wie das ASRock Z97 Extreme6 ausgestattet (dafür aber auch billiger).
 
Zurück
Oben