PC - nix geht mehr. NT oder MB?

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.902
Moin! Mein PC läuft nicht mehr. Hatte ihn Gestern Abend an gelassen, heute Morgen war er dann aus. Gestartet ist er dann aber ohne Probleme. War dann am TV schauen und höre komische Geräusche vom Schreibtisch - PC war wieder aus und startet jetzt nich mehr.
Ich hatte zuerst das Mainboard im Verdacht, weil der PC nicht mal "Bieptöne" von sich gibt.
Aber jetzt hab ich beobachtet das der PC erst anläuft, dann einen Neustart macht - so als ob zuwening Spannung vom Netzteil kommen würde.
Grafikkarte und Festplatten habe ich schon mal "vom Netz genommen" - keine Verbesserung...
Ich denke mal, aufgrund der Geräusche und des 2 maligen Anlaufens, das es das NT ist.

Was denkt ihr? MB oder NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde auch aufs Netzteil tippen bzw. damit anfangen. Einfach mal ein anderes dran und Testen.
 
zu wennig power am NT kann es ned liegen aber an einem Defekt im NT! Es könnte auch an einem ELKO liegen der aufebläht ist (die haben ned gerne heiss ;)) MB würde ich nicht sagen da muss schon mehr passieren bis es wirklich nicht merh läuft
 
Riecht nicht verbrannt... ich denke auch das NT einen weg hat - zum Glück bin ich noch innerhalb des BQ Vor Ort Service. Morgen mal anrufen, dann ist am Mittwoch das neue da.
 
Bitte nicht vergessen diesen Thread ggf. zu aktualisieren.
 
autsch...ich will ja nicht gehässig sein, aber was hab ich mir alles anhören müssen ("Silvesterknaller"), weil ich zu einem Rasurbo griff. Das funzt ohen Probleme. Also bevor Du wieder das Doppelte investierst, schau Dich mal nach LC Power und dem anderen "Dreck" um ^^
 
Du musst auch nicht gehässig sein ;)
Das neue NT ist gestern angekommen, habs dann eingebaut und der PC läuft noch immer nicht.
Entweder hat das sterbende NT das MB (und vllt. noch mehr) mit ins Nirvana genommen, oder es ist nur das MB defekt.
Auf jeden Fall werde ich wohl das MB als nächstes zu Asus schicken, mal gucken wie lange das dauert...
 
Hallo Benzer,

nimm mal alle Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr - und alle Lüfter, die am / übers MB angeschlossen sind - natürlich nicht den CPU_Lüfter - und starte das MB - startet es jetzt ?
 
Werde ich später mal austesten und dann berichten...

Soooo... Mainboard ist wieder da. Angeblich habe ich das MB mechanisch beschädigt. Natürlich - wenn der PC einfach ausgeht....
Aber da werde ich jetzt wohl auf i7 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Asus ersetzt dein Mainboard nicht, mit dem Vorwand, du hättest das Mainboard beschädigt?
 
Jo... so siehts aus. Kann mir nicht vorstellen wie da nen Kratzer drauf gekommen sein soll... aber da die Jungs am längeren Hebel sitzen werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

edit:
Neuigkeiten: Habe das Board jetzt mal an meinen Elektrospezi abgegeben. Der hat sofort gesagt das die Leiterbahnen zwar an der Oberfläche durchtrennt sind, aber diese keine Auswirkung auf die Funktionalität des MB haben dürften (da diese zum Parallelanschluss gehen). Er hat die Leiterbahnen wieder neue verlötet und siehe da - keine Reaktion.
Soll ichs wagen das Board nochmal einzuschicken? Evtl. kann mir mein Freund auch nen Gutachten erstellen das der Schaden nicht durch die beschädigten Leiterbahnen entstanden ist.

Ich würde allerdings mal mutmaßen das die Kratzer weder bei mir, beim Ausbau (nicht das erste und auch nicht das hundertste Board was ich ohne Beschädigung ausgebaut habe) oder beim Transport (in OVP mit extra Schaumstoff und zusätzlichem gepolsterten Karton) entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor kurzem auch das Problem mit "kein Piepton beim Einschalten". Nach Austausch diverser Hardware (Netzteil, CPU, Ram, Graka) bin ich zum Schluss gekommen dass das Mobo defekt sein muss. Allerdings ist von außen nichts zu sehen - keine geplatzten Elkos etc.
 
@ Benzer:

Würde auf jeden Fall versuchen, das Board nochmals zu reklamieren. Was hast Du zu verlieren?

Die Geschichte mit dem Kratzer kommt mir sehr seltsam vor: Um einen tiefen Kratzer zu verursachen muss man schon ziemliche Gewalt anwenden (etwa ein Abrutschen mit einem Schraubenzieher), Mobos sind ja recht robust. Wenn Du für den Kratzer ursächlich bist, müsstest Du das mitbekommen haben. So etwas passiert nicht unbemerkt.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben