ASUS RAMPAGE 5 & 5820K -> Einstellungen BIOS geändert -> Q-CODE 79 -> nix geht mehr..

TheRealRayden

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
97
Hallo,

Ich wollte gestern meinen übertaktete CPU wieder "runtertakten" von 4,5GHZ bei 1,25V auf Standard.

Nachdem ich die BIOS Setup Default geladen habe, gab es eine dauerschleife die immer zu einem Reset nach Q-CODE 79 führt.

Safe-Boot taste, 2tes Bios, Crash BIOS ganz alt oder ganz neu raufgeladen-> Q-CODE 79

Was ich erst jetzt bemerkt habe ist, das wenn der PC mal abgestürzt ist ich seit längerem nicht mehr zurückgesetzt wurde auf Standard also 3,3GHZ sondern nach dem Overclokcing Error und F1 Stand immer wieder 4,5GHZ drinnen. Ich vermute also das die CPU mit den Standard Einstellungen was Cpuvcore usw. nicht mehr funktioniert.

Nun meine frage, gibt es eine möglichkeit ein Crash BIOS per USB Update zu flashen was bereits veränderte werte invcore etc hat?

Oder besteht die möglichkeit sich einen 5820K auszuleihen der mit Standard Setting funktioniert, dann diesen im BIOS auf 1,25V zu setzen und dann wieder den "defekten" 5820K einzubauen. Ob das BIOS dann auch nach CPU wechsel die Einstellungen übernimmt?

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht mit BIOS einstellungen ändern und den gleichen CPU einsetzen und ob die BIOS Setting dann übernommen werden?

Danke für Euer Feedback...
 
Kannst du bitte per Jumper einen Reset durchführen? Die CPU sollte wenn überhaupt mit den Standardeinstellungen funzen.
 
Neuste UEFI drauf ?

Sonst mal Batterie raus und 5 Minuten warten . CPU nochmal im Sockel neu hineinsetzen
 
Nachtrag: Du könntest per USB-Stick einfach das neuste BIOS/UEFI (ist ein spezieller Port hinten an der I/O-Blende) drauf laden. Damit wird garantiert ein Reset durchgeführt.
 
Das mit dem USB Stick und dem BIOS Flash habe ich bereits gemacht. Wie bereits gesagt vermute ich das die CPU nur noch mit hoher Spannung initalisiert.

@Alex also Jumper finde ich auf dem Board nicht, dort gibt es ja Safe Boot Clear cmos usw. was ich schon alles gemacht habe.

@KK das mit der Batterie und dem CPU rausnehmen werde ich mal machen.
 
Support Doku:
https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREME/HelpDesk_Manual/

PDF Deutsch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/G9550_R5E_WEB_only.pdf

Es kann sein, dass beide deiner BIOS Chips korrumpiert wurden, siehe: (Englisch)
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?78246-Rampage-V-Boot-fail-Q-Code-79
Dann musst du neue Chips bestellen.
Das muss aber auch nicht sein. Ist nur eine Theorie.

hast du mal die 'safe boot' oder 'slow mode'-Tasten probiert?

Deine Theorie mit zu wenig Spannung ist meiner Ansicht nach Quark. :) Nicht böse gemeint, aber CPUs brauchen keine hohe Spannung um anzulaufen. Sind ja keine Lüfter mit 'nem Motor. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Safe Mode und Slow Mode alles probiert.

Das einzige was ich gemacht hatte nachdem es nicht mehr ging war die Spannung und den Multi runterzustellen. Ich glaube schon das es an der zu niedirigen spannung liegt.

Unterstützt wird das ganz damit das wenn das Bios wegen Overclocking Fail mal stehengeblieben ist ich immer die 4,5GHZ im BIOS angezeigt bekommen habe und nicht wie normal die 3,3GHZ das ist für mich schon ein Zeichen das die CPU nicht mehr mit normaler Spannung läuft.

Noch einhinweis ist auch das beim Start kein Multi oder Baseclock angezeigt wird. Beide werte bleiben leer in dieser seperatem LCD Display.

Für mich stellt sich nur die frage wenn ich eine funktionierende CPU anschließe diese übertakte und dann eine andere identische CPU einbaue, ob dann die Daten vom BIOS übernommen werden.
 
Auch der rote große "CLEAR CMOS" Knopf hilft bei keinem der beiden BIOS'?
Ergänzung ()

...das Problem liegt nicht an der CPU...
vor einem Wechsel einfach immer "clearen". bei einer identischen müsste alles übernommen werden. selbe revision/stepping/etc. vorausgesetzt.
 
Ich habe die exakt gleich CPU von meinem Vater eingebaut und Zack alles läuft. Meine Theorie mit der CPU die nur noch mit hoher Spannung startet stimmt also.
Ergänzung ()

Leider übernimmt er die spannungswerte nicht nach dem CPU Wechsel... kann man ihn nicht zwingen einen Overclocking Profil zu nutzen....
 
Okay, krass... aber dann ist einfach deine CPU im Eimer und sonst nix.
 
Zurück
Oben