PC, Notebook oder lieber warten

Ich will mir was zum zocken an Black Firday kaufen.


  • Umfrageteilnehmer
    17

Life.Is.Strange

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle Spiele am besten. Bevorzugt: Rainbow six Siege, Dead b Daylight
  • Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 50-60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken, ein wenig Büroarbeit (Word, Excel etc.). Steam und co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Guten CPU und weiter Aufrüstbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ein bis Zwei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro bis 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Black Firday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Fertig Gebaut und später neue Komponente hinzufügen.




Hallo liebe Community,

ich will mir an Black Friday war zum Zocken holen. Ich bin nur unentschlossen, einen PC und diesen später weiter aufzurüsten. Aufgrund der Hardware Preise überlege ich mir vielleicht einen Notebook alternative zu holen. Oder sollte ich lieber warten damit die Preise wieder sinken? Wenn wir schon dabei sind habt ihr vielleicht Angebote oder Modelle die Ihr mir Empfehlen.

Danke für eure Beiträge.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Drewkev
Life.Is.Strange schrieb:
Oder sollte ich lieber warten damit die Preise wieder sinken?
Das wird nach allem was bekannt ist erstmal nicht passieren. Auch nicht nächstes Jahr.

Life.Is.Strange schrieb:
ich will mir an Black Friday war zum Zocken holen
Das wird wegen der Knappheit wohl eher weniger was werden. My2Cents

Life.Is.Strange schrieb:
500 Euro bis 600 Euro
Damit kommst du nicht weit. Absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Life.Is.Strange schrieb:
kostet alleine 100-150€ wenn man Einzelkomponenten auswählt.
Übrigens, Tastatur / Maus / Monitor und die Windows Lizenz ist in der Beratung natürlich nicht enthalten. Das kommt noch obendrauf.
 
Moin,

selbst in guten Zeiten waren 500-600€ unterster Einstieg, FHD hat man damit noch hinbekommen, für WQHD wird das mit dem Budget allerdings nichts.

Life.Is.Strange schrieb:
Fertig Gebaut und später neue Komponente hinzufügen.
Die meisten Fertigkisten, gerade im unteren Preisbereich sind gelinde gesagt nicht sonderlich aufrüstfreundlich, wenn man aufrüsten will, muss die Basis stimmen sonst kannst du gleich die ganze Kiste tauschen.


Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 (SKC2500M8/500G)
Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~500€ ohne Grafikkarte

Für ~150€ kannst du eine gebrauchte GTX 970 bekommen, mehr ist z.Z. bei knappen Budget leider nicht drin.

Zum Thema BF, da muss auch erst mal das passende im Angebot sein, Erfahrung der vergangenen Jahre, Ram und SSD gab es mal das ein oder andere gute Angebot, Grafikkarten wird mit Sicherheit nichts wirklich gutes geben da einfach nichts vorhanden.

Life.Is.Strange schrieb:
Oder sollte ich lieber warten damit die Preise wieder sinken?
Außer Grafikkarten sind die Preise in Ordnung, so lange die Lieferketten und Materialprobleme anhalten und vor allem die Kryptowährungen weiterhin hoch sind ist da leider keine Besserung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal eine billige "Kiste" gekauft und aufgerüstet. War eigentlich ganz ok, (war zwar mit den Komponente nicht wirklich vereinbar war) er war aber ziemlich laut. Was mich nervte und ich es meinen Bruder verschenkte.

Dann sehe ich mich gezwungen mein Budget zu erhöhen.
Ab wann hat man ein vernünftiges Budget?
Gibst es auch Günstige "Kisten" die Aufrüstungsfreundlich sind?
Hats du paar fertig PC als empfehlung?
 
Ab 1000/1100 für FullHD ungefähr.
Günstig ist immer mit Kompromissen behaftet. Heute noch mehr als früher. Wenn es ums Aufrüsten geht wirst du dann nicht glücklich oder: "wer billig kauft kauft zwei mal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kauf dir eine Konsole. Dann reicht auch das Budget aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, coasterblog und Drewkev
Zum Zocken: PC
Mit dem Budget: Warten
Ergänzung ()

Life.Is.Strange schrieb:
Ich hatte schonmal eine billige "Kiste" gekauft und aufgerüstet.
Chipmangel und die damit verbundenen Preise sind das Problem.
 
Falls es dir hilft, kauf gebraucht:

Für knapp 700-800 EUR hab ich aus Gebrauchtteilen zusammengebaut:

Ryzen 5 3500X (6C/6T)
mATX Gehäuse und Board
500W Netzteil
(hab ich 170 EUR bezahlt)

Gigabyte GTX 1080 Mini (hab ich 370 EUR bezahlt)

(2x 16)Corsair 32GB 3600 RAM (neu gekauft für 130 EUR)

drei neue Lüfter und ein neuer Kühler, alles von Noctua, sind nochmal ca. 80 EUR

Hatte vorher ein Gaming-Notebook(i7/RTX2060). Kann ich nur von abraten wenn du eh nur zuhause zockst.
 
Ich würde dir auch zum Gebraucht-Kauf raten. So habe ich mich vor 4 Jahren mit Hardware eingedeckt als ich wieder anfangen wollte zu basteln und zocken.

Sowas als Beispiel: LINK
 
Du hast es schon in einen anderen Beitrag von mir gelesen.

Soll ich lieber gebraucht oder neu kaufen?
 
Ok ich versuche es noch mal:

Wenn es gut aufrüstfähig sein soll, dann führt kaum ein Weg am Selbstbau vorbei, es gibt wenig Fertigkisten die entsprechend aufrüstfähig sind, an diesem Punk wird hier nämlich zuerst der Rotstift angesetzt.
Bei gebrauchten PCs kannst du davon ausgehen, dass die Plattform schon länger EoL ist, auch hier kaufst du den PC für das hier und jetzt, wenn er zu langsam ist muss etwas neues her.

Allgemein sind die aktuellen Plattformen am Ende ihres Zyklus, für Intel kommt am 4.11 eine neue Plattform, für AMD wird es noch mal ein Refresh geben dann ist aber auch bei AM4 Schluss.

Bei meinem in #6 genannten PC könntest du noch eine 8Kerne CPU der 11Gen oder eine 10 Kerne CPU der 10 Gen verwenden, wenn du dich für eine AMD Plattform entscheidest, sind bis zu 16 Kerne möglich, der einstieg ist hier aber ein gutes Stück teurer da AMD z.Z. im günstigen Bereich schlicht keine CPUs anbietet.
 
Life.Is.Strange schrieb:
ich habe auch was Interessantes gefunden. Nur habe ich Angst bei Kleinanzeigen übers Ohr gehauen zu werden.
Die PCs sind alle 3 veraltet und selbst für FHD zu schwach, wenn du bei Kleinanzeigen auf Nummer sicher gehen willst nur Abholung in der Umgebung.
 
Zurück
Oben