PC - nur ein Programm erlaufen, Rest sperren

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Laptop nur als Musikplayer für eine Feier nutzen.
Die Gäste dürfen gerne am Notebook die Playlist bearbeiten und neue Songs hinzufügen, sollten aber keinen Zugriff auf andere Programme bzw Daten des Laptops haben.

Heißt also: Musikplayer-Programm läuft im Vordergrund und lässt sich z.B. ohne Passwort nicht beenden/minimieren/etc.
Ist sowas möglich?
Wenn ja mit welchem Programm.

Kann mir zudem noch jemand ein Musikplayerprogramm empfehlen?

Gruß TeamO

Am einfachsten wäre es glaub ich einen neuen nutzer anzulegen (kein admin). der sollte nur auf die von ihm installierten programme (medienplayer) zugreifen können und auf die daten dann auch nicht. wenn du musik hast kannst du die über eine freigabe zugänglich machen.

anderer weg wäre deine daten mit einem passwort zu verschlüsseln. z.B. mit bitlocker

egal was du machst vorher testen!

LG

Rehrei

Welche Windows Version (7, 8.1, oder 10 .... Home, Prof. oder andere Version)?

Einiges geht ja schon mit einen Gast Konto, was man noch weiter einschränken kann für dein vorhaben.

Zitat von TeamO:
Die Gäste dürfen gerne am Notebook die Playlist bearbeiten und neue Songs hinzufügen,

Du machst zum ersten Mal eine Feier, stimmts? ;) :D

Die Lösung lautet:
Einer macht definitiv den DJ und hat die Alleinhoheit über das Abspielgerät.

Glaubs mir.
Das erspart jede Menge Theater.

Zitat von obz245:
Welche Windows Version (7, 8.1, oder 10 .... Home, Prof. oder andere Version)?

Einiges geht ja schon mit einen Gast Konto, was man noch weiter einschränken kann für dein vorhaben.

Der Laptop der eigentlich genutzt werden soll läuft mit Windows 7 Prof.
Hätte im Zweifel noch einen mit Windows 8.1, würde den aber nur ungern nutzen.
Habe sonst auch noch einen Raspberry Pi 2 hier liegen. Im Moment ohne Software.

Danke für die Tipp mit Linux, das ist mir aber bekannt.
Versuche das halt ohne großen Aufwand zu realisieren. ;-)

Mir fällt noch Windows 7 AppLocker ein, bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit 7 Pro läuft oder erst ab Ultimate.

am einfachsten wäre es per taskmanager den Explorer zu beenden und dann per ausführen im taskman den musicplayer zu starten
dann gibt es nur einen leeren Desktop ohne Icons, kein start, und nur noch das musikprogramm.

ein unbedarfter Anwender ist hier am ende

in früheren Windows Versionen konnte man das direkt in der win.ini oder der registry verankern. ka ob das noch geht

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe jetzt MediaMonkey getestet und das in Verbindung mit einem anderen Benutzerkonto und Jugendschutzeinstellungen sollte ausreichen.
Den Explorer zu beenden werde ich aber auch nochmal testen

Zurück