PC - nur ein Programm erlaufen, Rest sperren

TeamO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Laptop nur als Musikplayer für eine Feier nutzen.
Die Gäste dürfen gerne am Notebook die Playlist bearbeiten und neue Songs hinzufügen, sollten aber keinen Zugriff auf andere Programme bzw Daten des Laptops haben.

Heißt also: Musikplayer-Programm läuft im Vordergrund und lässt sich z.B. ohne Passwort nicht beenden/minimieren/etc.
Ist sowas möglich?
Wenn ja mit welchem Programm.

Kann mir zudem noch jemand ein Musikplayerprogramm empfehlen?

Gruß TeamO
 

Rehrei

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
548
Am einfachsten wäre es glaub ich einen neuen nutzer anzulegen (kein admin). der sollte nur auf die von ihm installierten programme (medienplayer) zugreifen können und auf die daten dann auch nicht. wenn du musik hast kannst du die über eine freigabe zugänglich machen.

anderer weg wäre deine daten mit einem passwort zu verschlüsseln. z.B. mit bitlocker

egal was du machst vorher testen!


LG

Rehrei
 
O

obz245

Gast
Welche Windows Version (7, 8.1, oder 10 .... Home, Prof. oder andere Version)?

Einiges geht ja schon mit einen Gast Konto, was man noch weiter einschränken kann für dein vorhaben.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.420

TeamO

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
116
Welche Windows Version (7, 8.1, oder 10 .... Home, Prof. oder andere Version)?

Einiges geht ja schon mit einen Gast Konto, was man noch weiter einschränken kann für dein vorhaben.
Der Laptop der eigentlich genutzt werden soll läuft mit Windows 7 Prof.
Hätte im Zweifel noch einen mit Windows 8.1, würde den aber nur ungern nutzen.
Habe sonst auch noch einen Raspberry Pi 2 hier liegen. Im Moment ohne Software.



Danke für die Tipp mit Linux, das ist mir aber bekannt.
Versuche das halt ohne großen Aufwand zu realisieren. ;-)
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.984
Viele Player haben auch einen DJ Modus den man nicht beenden kann...
 
O

Out_of_CTRL

Gast
Mir fällt noch Windows 7 AppLocker ein, bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit 7 Pro läuft oder erst ab Ultimate.
 

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
8.592
am einfachsten wäre es per taskmanager den Explorer zu beenden und dann per ausführen im taskman den musicplayer zu starten
dann gibt es nur einen leeren Desktop ohne Icons, kein start, und nur noch das musikprogramm.

ein unbedarfter Anwender ist hier am ende

in früheren Windows Versionen konnte man das direkt in der win.ini oder der registry verankern. ka ob das noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamO

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
116
Danke habe jetzt MediaMonkey getestet und das in Verbindung mit einem anderen Benutzerkonto und Jugendschutzeinstellungen sollte ausreichen.
Den Explorer zu beenden werde ich aber auch nochmal testen
 
Top