PC nur für Videobearbeitung, kein Gaming

Helius FR

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

muß gleich was gestehen: die Zusamenstellung ist durch die freundliche Unterstützung der Kollegen aus dem luxx Forum enstanden. Doch leider ist deren Interesse offensichtlich kurz vor Finalisierung des Systems erloschen und so bitte ich Euch nochmal einen Blick auf das Ganze zu werfen. Kurz der Anspruch: Stabiles System optimal für Videobearbeitung, kein Gaming, kein overclocking. Zuletzt wurde noch diskutiert ob ein RAID0 (genauer 4 Festplatten für 2 x RAID0, einen als Quelle, einen als Ziel) und eine 5.FP für das OS eine gute Lösung ist. Braucht man dafür einen externen Controller und wie muß dann das NT dimensioniert sein?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Xigmatek S1284 Achilles oder Xigmatek HDT-S1283
Enermax MODU82+ 425W oder Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 450W
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
2 x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
ATI Radeon 3650
LG GDR - H20N S-ATA bare beige
Pioneer DVR-215 bulk silber
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S II blue LED, ATX, Al, silber, ohne Netzteil
MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

Für die Raid Verwirklichung wurde als größeres Gehäuse ein Chieftec CA-01 mit drei 92mm Nanoxia und 2 x 120mm Noctua Lüftern empfohlen.

Also mit einem extra Controller hättest du eine etwas bessere Leistung, aber da kaufst du dir lieber direkt schnellere Festplatten als aus zwei gemächlichen mit einem teueren Controller eine schnelle zu basteln... (offtopic: wenn man ein RAID5 wollte, würde ein Controller durchaus Sinn machen, aber wegen einem RAID0 meiner Meinung nach halt nicht)

Wieso nimmst du eigentlich kein Mainboard mit IGP (also onboard-Grafik)? Da würest du direkt mal die Grafikkarte sparen...

Und wegen 64-Bit... lohnt sich meiner Meinung nur, wenn du auch Videobearbeitungsprogramme nutzst, die 64-Bit-Versionen sind... erfahrungsgemäß gibt es leider gerade im Zusammenhang mit Codecs Probleme unter den 64-Bit-Windows-Versionen, da ein 64-Bit-Programm einen 32-Bit-Codec nicht benutzen kann und umgekehrt, und manche Codecs irgendwie "vermurkst" installiert werden ...

trotzdem würde ich dir zu einem 64Bit raten, alleine schon wegen 4GB Ram und der Möglichkeit später noch diese weiter aufzurüsten (bis zu 16 GB wird ja unterstützt).

Soweit ich weiss kann man bei der Videobearbeitung nie genug davon haben und Arbeitspeicher kostet ja nix :).

Das mit der Onboard Grafik wäre wirklich eine Überlegung wert. Für 2x Raid 0 würd ich auch keinen extra Controller kaufen.

Zu den Ram, kauf dir billigere, Intel Systeme profitieren kaum von schnellerem Speichertakt und außerdem hab ich z.b. mit ausgerechnet diesen Speicherriegel Zeitweise echt Probleme mit der Stabilität gehabt... eventuell kannst du ja dann 8GB einbauen.

Netzteile (egal welches von beiden) sollte ohne Übertaktung reichen. Eventuell noch Spinnpoint Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Monitor wird verwendet?

ich würde gleich von 4 auf 8GB hoch gehen. kost max nen 100€ mehr und man wird es doch merken denke ich mal. ich hab was von einem programm gelesen mit dem du einen Ram in eine virtuelle HDD umwandeln kannst. ich würde dann 4GB zum arbeiten nehmen und die anderen 4GB als speicher der zu bearbeitenden movies.

ich weis ja nicht wie groß das zeug bei dir ist aber es hatte hier irgendwo mal jemand geschrieben wie genial es ist bei 16GB mit virtuellen laufwerken videoschnitt zu machen. da pfluscht das ganze weil alles im RAM liegt und der ist doch noch etwas schneller als nen raid.

ich würde raid 5 machen. bei only 0 wird die ausfallwarscheinlichkeit mit jeder HDD höher. darum sollte schon an die sicherheit gedacht werden.

wie tochan01 das schon angesprochen hat: sicherst du fertige videos nochmal auf einer extra festplatte oder sollen die dauerhaft auf einer der beiden raid0 volumes bleiben?

raid5 macht auch mit einem onboard controller sinn, für dich aber sicher unnötig, weil sich ein raid5 erst ab 4+ festplatten lohnt und du ja zwei systeme bräuchtest ... und mehr als 8 festplatten halte ich dann schon für übertrieben! dann kanns auch gleich ein anständiger controller sein ;)

ansonsten wurde alles schon angesprochen ...

Onboard Grafik würde ich nicht nehmen. Die aktuellen Grafikkarten bieten immerhin HD-Beschleunigung, sehr nützlich z.B. bei AVCHD. Kann das die 3650? Ansonsten evt. ne 3850 nehmen, die kann das auf jeden Fall.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Kommentare/Tips. Als Monitor steht ein 22" zur Diskussion oder evtl. 2 x 17". Ich weiß, dass die Grafikkarte für reine Videoanwendung Standard sein kann, jedoch sollte sie tatsächlich für die Zukunft AVCHD verarbeiten können. Irgendwie bin ich mit dem RAID noch nicht ganz schlüssig. Man könnte doch auch ne Raptor mit ca. 75 GB Kapazität als OS und Software Platte nehmen und dann noch 2 schnelle Platten für Raid 0 für die Daten. Sicherung würde dann entweder auf eine 3 Platte oder Extern laufen. Somit würde ich meine Fragen nochmal zusammenfassen:

Raptor ja/nein (braucht die eine besondere Kühlung?)
Raid0, wenn ja welche Platten - packt das der Onboard-Controller oder einen externen?
GraKa HD3850, 3650 oder Onboard (welches Borad dann?)
8GB Hauptspeicher, 4 OS und 4GB als virtuelle HDD (wie wird denn das eingerichtet?)

Weiß schon, Fragen über Fragen...

Wie gesagt, denk an eine gute HD Beschleunigung der Karte. Mit meiner Konfiguration C2Q 6600 und 8800GT kann ich super AVCHD abspielen und schneiden und das mit nur einer Platte (Prozessorleistung und HD-Beschleunigung bremst hier mehr als die Platten). Karten (und Onboard) ohne volle HD-Beschleunigung belasten den Prozessor extrem (hatte ich vorher). Ne ATI 3850 kriegst Du ab 70 Euro, mit ner 3650 sparst Du nicht viel mehr ... ich würde die Festplatten-Geschichte nicht zu hoch bewerten. Kauf Dir einfach 2-3 schnelle und leise Platten. Und überleg Dir das mit den 8GB Hauptspeicher. Viele Schnittprogramme arbeiten momentan noch besser mit 32bit als mit 64bit Systemen. Aufrüsten kannst Du später immer noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche im Prinzip genau das selbe wie "Helius FR"

2 x 500 GB Raid 0 als Boot bzw. Arbeitsplatte auf welcher dann die Schnittsoftware ist
und dann noch eine "normale" 1TB zum Manuell auslagern und zusätzlich gibts dann noch ein NAS-Storage für die Langzeitarchivierung.

ist die oben aufgeführte Zusammenstellung die aktuellste/optimalste was es an Hardware gerade gibt??

Ich denke aber auch das ein 32Bit-System kompatibler wäre als ein 64er,
zudem ich das alles gerne auf Windows XP aufbauen will, ich weiss das ich dann mit 4GB RAM am Limit bin aber aufrüsten geht ja ggf. auch noch.

Mein Budget liegt bei ca. 2000€ nur für PC ohne Peripherie.

So, jetzt bin ich fast soweit dat janze zu bestellen. Mittlerweile sieht meine Konfig. wie folgt aus:

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel (soll mit kleinen Modis an das Board passen)
2 x 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
3 x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (1 X System, 2 für Raid0)
LG GH20N bare schwarz
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil (passt der Kühler in das Gehäuse?)
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt (ausreichend dimensioniert?)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe (laut Forum ausreichend)

Vielleicht kann ja der eine oder andere die Zusammenstellung abschließend kommentieren?!

Kühler: Xigmatek S1283/S1284 - So musst du keine "Modis" vornehmen und der Preisunterschied liegt bei 2-7€. Außerdem haben die Lüfter nen PWM Anschluss zur Steuerung.

Gehäuse: Sofern das Gehäuse breiter ist als 200mm, sollte der EKL und auch die Xigmatek's passen.
NT: Mit dem System würde ich schon zu einem Enermax 525W / BeQuiet! 550W greifen.
Zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen.

Bedenke, dass User mit der Kombination ASUS P5Q Serie / WD HDD vereinzelt Probleme haben, die zu einem "Nicht booten" des Systems führen. Das scheint derzeit Glückssache zu sein. ASUS arbeitet daran. (BIOS Update)
Wenn dir das zu riskant ist, solltest du zu Seagate/Samsung Festplatten greifen.

@pheus,

Kühler werde ich ändern, Gehäuse hat Außenmaß 210 - sollte passen, "hardwareversand hat nur BeQuit, d.h. also 550 Watt. Die Asus-WD Festplattenproblematik ist mir bekannt. Soviel ich weiß ist es ein "entweder tut's oder tut's nicht" Problem. Deshalb lasse ich auch alles bei HWV zusammenbauen. Dadurch sollte dann auch Gehäuse und Lüfter letztlich bestätigt werden.

Zurück
Oben