PC nutzt nicht HDD

ja, habe sie über einen SATA-zu-USB-Adapter an meinen PC angeschlossen und konnte normal draufzugreifen. Habe sie formatiert, in den PC eingebaut und Ubuntu drauf installiert
 
2 Dinge:

1. Viele USB-SATA Adapter verwenden ein eigenen Sektor-Alignment -> Vermutlich ist das anders, als der native Modus der Festplatte. -> Wird so nix -> direkt anschließen, neu formatieren und installieren.

2. Es kann sein, dass du bei der Installation von Ubuntu den Bootmanager (Grub, EFI, MBR, ...) auf ne andere Platte gepackt hast. -> Wenn die Platte fehlt, kann er nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Alles klar. Dann werde ich Ubuntu neu installieren.
Vielen Dank allen!
 
dlsn schrieb:
ja, habe sie über einen SATA-zu-USB-Adapter an meinen PC angeschlossen und konnte normal draufzugreifen. Habe sie formatiert, in den PC eingebaut und Ubuntu drauf installiert
Hast Du auch mal die Daten ausgelesen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Edit: Ja, man kann alles weiterverwenden, aber Ich hätte da eine kleine SSD eingesetzt und nicht 20 Jahre alte mechanische Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn von der Platte manuell einwandfrei gebootet werden kann und nur das BIOS-Default es irgendwie nicht rafft, ist die Platte offensichtlich physisch in Ordnung (und das Alignment korrekt) und man kann sich Crystal Disk/SMART etc. schenken.

Wenn die Kiste die Windows-Platte als Default mag, vielleicht ist das automatische Boot über den SATA-Anschluss der Ubuntu-Platte irgendwie buggy (= Bug im BIOS).

Mal Windows-Platte abgezogen und an deren SATA-Anschluss die Ubuntu-Platte angeschlossen?

Falls Du schon beim neu Installieren bist, schalt lieber vorher auf UEFI/GPT um und partitionier die Platte damit neu, das ist wesentlich robuster als der MBR-Legacy-Kram.
 
GrumpyCat schrieb:
Leute, wenn von der Platte manuell einwandfrei gebootet werden kann und nur das BIOS-Default es irgendwie nicht rafft, ist die Platte offensichtlich physisch in Ordnung (und das Alignment korrekt) und man kann sich Crystal Disk/SMART etc. schenken.
Na sicher doch bei einer 20 Jahre alten mechanischen Platte.
 
Ubuntu bootet davon manuell problemlos reproduzierbar wie vom TE mehrmals geschrieben und ließ sich überhaupt erst drauf installieren. Dann ist sie offensichtlich physisch soweit erstmal in Ordnung.
 
Neue Installation, SSD-Festplatte, aktuelle Ubuntu-LTS-Version, neuer Versuch:

Wieder funktioniert es nicht. Beim normalen Starten kommt wieder die Meldung "A bootable device has not been detected. Please refer to the Product Guide at http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/"
Über das Boot Menü startet Ubuntu wieder, allerdings diesmal mit einer erweiterten Fehlermeldung im Vergleich zur HDD, die dann aber wieder verschwindet und Ubuntu läuft dann ganz normal...
signal-2023-06-28-212901_002.jpeg
 
GrumpyCat schrieb:
Wenn die Kiste die Windows-Platte als Default mag, vielleicht ist das automatische Boot über den SATA-Anschluss der Ubuntu-Platte irgendwie buggy (= Bug im BIOS).
ich habe schon verschiedenste Anschlüsse verwendet

GrumpyCat schrieb:
Mal Windows-Platte abgezogen und an deren SATA-Anschluss die Ubuntu-Platte angeschlossen?
auch den habe ich schon getestet....
GrumpyCat schrieb:
Falls Du schon beim neu Installieren bist, schalt lieber vorher auf UEFI/GPT um und partitionier die Platte damit neu, das ist wesentlich robuster als der MBR-Legacy-Kram.
damit kenne ich mich leider gar nicht aus
 
GrumpyCat schrieb:
BIOS ist das aktuellste?
zumindest das neuste, das ich finden konnte. Intel selber bietet leider keine BIOS-Version dafür zum download an..
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Schalt mal UEFI-Boot ein/aus
UEFI-Boot war disabled. Habe es enabled, getestet, disabled und wieder getestet, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wenn UEFI-Boot an ist, flackert es immer ganz kurz mit dem Text "Reset system" und dann startet der PC sofort wieder neu und das in Endlosschleife..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Na dann UEFI/GPT anschalten, Platte löschen, nochmal installieren, aber eben mit EFI statt MBR. Und bei Intel für das kaputte BIOS bedanken.
 
Alles klar. Dann versuch ich das mal. Vielen Dank
 
Zurück
Oben