PC nutzt nicht HDD

dlsn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 5
  • Mainboard: Intel DQ67SW
  • Grafikkarte: NVIDIA GF106GL [Quadro 200]
  • HDD Samsung 512 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC mit eingestellter Boot Reihenfolge versuche zu starten, wird das Boot-Device nicht erkannt.
20230624_163854.jpg

(die Samsung-Festplatte ist die mit dem Betriebssystem (andere Festplatten sind nicht angeschlossen!)
zuerst kommt diese Meldung:
20230624_163934.jpg

dann diese:
20230624_164011.jpg




Wenn ich allerdings ins Boot Menu gehe, steht ein anderer Eintrag ganz oben in der Reihenfolge als in den BIOS Settings.
20230624_164044.jpg

Wenn ich den richtigen Eintrag im Boot Menu auswähle startet mein Ubuntu (allerdings zuerst mit folgenden Fehlermeldungen, aber danach startet das System)
20230624_164107.jpg

^das kommt kurz und dann startet Ubuntu


Weiß jemand was ich machen kann, um das Problem/die Probleme zu beheben?
Vielen Dank
Daniel
 
Ist denn überhaupt ein bootbares Betriebssystem auf der Festplatte?!

Die Ubuntu Fehlermeldungen sind ein ganz anderes Thema und sind hier nicht interessant...
 
Ja, es ist darauf Ubuntu 22.04.2 LTS installiert
 
Während der Initialisierung solltest du mit Strg+S in die Einstellungen für den Boot Adapter kommen. Hast du denn überhaupt ein OS auf der HDD installiert?

Du könntest die Option Boot to Network mal auf Disabled stellen
 
dlsn schrieb:
Wenn ich allerdings ins Boot Menu gehe, steht ein anderer Eintrag ganz oben in der Reihenfolge als in den BIOS Settings.
Jetzt habe ich es verstanden / vorher überlesen...

Lief denn das schonmal "normal", hast du vorher selbst etwas im BIOS geändert?!

Mal einen BIOS Reset durchführen?! Muß nicht, aber könnte vielleicht etwas korrigieren...
 
nuja, das GE im ersten bootdevice steht für Gigabit Ethernet.
es tut also, was du eingestellt hast, es versucht, vom netzwerk zu booten.
bloß ist da nix, was antwortet.
und danach versucht er eh die hd, es gibt halt irgendein tpm prob.

du solltest den netzwerkboot deaktivieren bzw keinesfalls an erster stelle stehen haben.

und: auch dein betagter sandy bridge läuft weit unter wert mit der hdd, das muß dir klar sein.
hdd ist wie der hardware einen mühlstein um den hals hängen.
 
Machiavelli schrieb:
Lief denn das schonmal "normal"
der PC lief vormals mit Windows "normal". Jetzt möchte ich von einer anderen Festplatte (mit Ubuntu) booten. Die Windows festplatte ist abgehängt.

Machiavelli schrieb:
hast du vorher selbst etwas im BIOS geändert?!
nur die Boot-Reihenfolge, dass Samsung oben steht
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
du solltest den netzwerkboot deaktivieren bzw keinesfalls an erster stelle stehen haben.
(stand ja in den Bios Settings in der Reihenfolge an letzter Stelle)
ich habe es jetzt aber deaktiviert. Jetzt kommt beim "normalen" Starten dieser Fehler:
signal-2023-06-24-174211_003.jpeg


in den Boot Menu, steht die Samsung (die mit dem Ubuntu) aber nun oben:
signal-2023-06-24-174211_002.jpeg

wenn ich das mit Enter bestätige, startet Ubuntu, aber nicht wenn ich den PC starte ohne ins Boot Menu zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, wenn ich ja übers Menü mit ihr starten kann...
 
ok, hab mich beim bild verschaut.

schmeiss mal die cardreader raus, diagnostisch.
 
ich hab des jetzt so eingestellt:
signal-2023-06-24-175825_003.jpeg

im Boot Menu sieht es aber trotzdem so aus:
signal-2023-06-24-175825_002.jpeg
 
Ich kenn mich mit Ubuntu nicht aus,
aber ist vieleich der MBR auf der abgehängten windows Festplatte?

Steck die doch wieder an, und wähl dann die Samsung als 1. Festplatte aus.
 
jetzt startet Windows, obwohl die Samsung-Festplatte in der Boot-Reihenfolge drüber steht
 
dlsn schrieb:
der PC lief vormals mit Windows "normal". Jetzt möchte ich von einer anderen Festplatte (mit Ubuntu) booten. Die Windows festplatte ist abgehängt.
Wie wurde denn das Linux installiert? Mit angehängter Windows Festplatte oder ohne?
 
das ist ein sehr gute Frage, ist schon ein Weile her... kann aber gut sein, dass die Windows noch angehängt war
 
Starte das Ubuntu doch mal (ohne die Windows-Festplatte) per manueller Auswahl im Menü und mach dann "sudo grub-install /dev/sda", das sollte den MBR neu schreiben, mit dem das BIOS ja anscheinend irgendwie rumzickt.

Die TPM-Meldungen sind was anderes und können ignoriert werden.
 
GrumpyCat schrieb:
Starte das Ubuntu doch mal (ohne die Windows-Festplatte) per manueller Auswahl im Menü und mach dann "sudo grub-install /dev/sda", das sollte den MBR neu schreiben, mit dem das BIOS ja anscheinend irgendwie rumzickt.
hat leider nichts gebracht. Es kam aber dass es erfolgreich installiert wurde
 
Zurück
Oben