PC oberes Feld für Streaming und WOW

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich WOW in hohen Einstellungen, mind 60 FPS, WQHD. Hin und wieder Warzone

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gleichzeitiges Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync Monitor, WQHD, 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Eine RTX 3080 ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1300 € ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche noch, außer bestimmte Teile werden deutlich günstiger am Black Friday... Was ist eig nicht glaube, was meint ihr?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst.

Hi es geht um einen Streaming/Gaming PC für meinen Nachbarn. Er streamt hauptsächlich WOW und ist auf Twitch gar nicht mal so klein.

Eine 3080 wurde bereits gekauft.

Folgendes ist bisher unsere Idee, danke btw schon mal an @ghecko für die Vorarbeit:

Beide Vorschläge stehen zur Auswahl, einmal eine Intel und einmal eine AMD-Variante,

was sagt ihr?

https://geizhals.de/?cat=WL-2266236

https://geizhals.de/?cat=WL-2267378

Zum Gehäuse: wir wollen noch 2 weiter Pure Wings 2 installieren, sind die mit oder ohne PWM? hat das Gehäuse einen Fan-Verteiler, sodass alle Lüfter hinten am Gehäuse dran kommen und dann ein einziges Kabel ans MB geht?

Welche Variante ist für hauptsächlich WOW besser geeignet? Bisherige Beratungen von Ghecko lassen uns eher in Richtung Intel greifen. Aber die Frage ist, ob 12 "echte" Kerne nicht besser seien, gerade von bei WOW viel los ist.

Desweiteren... der Pure Rock 4, für den 1700 Sockel, bedeckt er denn die CPU auch vollständig? Da ist zwar ein Montagekit dabei, aber die CPU ist ja auch größer? oder wäre da ein andere Kühler besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Links sind beides mal die gleichen :D

Aber früher hieß es mal, das Intel bei WoW bessere FPS erzielt, ob dies mit den neuen Ryzen auch noch der Fall ist wüsste ich jetzt nicht.

lg

PS: Aber vermutlich ohne zu Testen würde ich sagen das die neuere CPU von Intel sicher besser abschneidet als der 1 Jahr alte AMD
 
So ich habe es jetzt bearbeitet ^^
 
Croftout90 schrieb:
Aber die Frage ist, ob 12 "echte" Kerne nicht besser seien
Ich bin mir zwar nicht sicher wie viele Kerne WoW nutzt aber 12 werden dir sicher nichts bringen.
Man liest im Netzt sogar öfters das WoW hauptsächlich auf einem Kern läuft. Ob das richtig ist weiß ich nicht aber es sagen so gut wie alle dass bei Wow die Single Core Leistung wesentlich wichtiger ist als mehr Kerne.
Von daher würde ich dir zum Intel raten da dieser die höher SC Leistung bietet.
 
Wenn richtig hardcore viel los ist, z. B. I'm nem Raid, dann sind mit Sicherheit mehrere Kerne beteiligt.
Aber ob es 12 sein müssen, ist die andere Frage. Es geht halt darum, dass nebenbei viel anderes noch aufgrund des streams läuft.
Ergänzung ()

Ok danke schon mal für die Antworten, dann wird es ein Intel System.
Jetzt zu meinem "Problem" mit dem Kühler. Oder passt der Pure Rock?
Ergänzung ()

Und noch bzgl. dem Gehäuse und den Anschlüssen wegen den Sysfans
 
Hi
in WOW waren die Ryzen ab der 3xxx gleich schnell und ab dem 5xxx schneller wie intel in WOW ... wäre schön wenn man es nicht weiß einfach mal nichts zu schreiben.
Der neue Intel hat ein parr Future die eventuell in Zukunft mal interessant werden könnten, Stichwort eKerne aber ob du dir einen gefallen tust, derzeit das System für einen Streamer auf eine doch nicht ganz ausgereift neue Gen zu stellen musst du wissen, ich würde da ehr auf Sicherheit gehen und keine grade erschienene Plattform nehmen.

lg

PS: du kannst 5 System Fans anschließen das sollte reichen bei dem MSI Board, du solltest bei Dark rock bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben