PC oder AMD Adrenalin stürzen random ab

xchozoo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 6000 CL 30
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi
  • Netzteil: NZXT Core Gold 850W
  • Gehäuse: Silentware AIR 100
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 9070XT Elite 16 GB
  • HDD / SSD: Crucial P310 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit 4 Tagen meine neue 9070 XT und habe damit meine RTX 4070 ausgetauscht.
Seitdem kommt es vor allem in Fortnite zu zufälligen Crashes des Treibers ODER der ganze PC fährt runter und startet neu.
Bei Benchmarks, Stresstests oder anderen Spielen habe ich noch keine Probleme feststellen können. (The Witcher 3, Expedition 33)

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und habe gefühlt schon das ganze Internet durchsucht.
Kann es sein, dass der aktuelle AMD Treiber Probleme mit Fortnite hat oder dessen Easy Anti Cheat Software?

Danke für die Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert. AMD Treiber MEHRFACH über den abgesicherten Modus deinstalliert und wieder installiert.
Den GPU Takt manuell um 200 Mhz und das PL um 10% runtergesetzt. (Diese Einstellungen werden nach einem Crash wieder zurückgesetzt.)
GPU und CPU parallel einem Stresstest mit Prim95 und Furmark ausgesetzt. (Temperaturen CPU ~65 Grad, GPU ~ 68 Grad)
Benchmarks laufen lassen (Bright Memory Infinite Ray Tracing, Steel nomad, Time Spy)
EXPO deaktiviert
Memtest laufen lassen - 0 Fehler
Leichtes undervolting der GPU

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bitte mal das Undervolting der GPU wieder rausnehmen und dann ein paar Tage testen. Meine 9070 lief seit März auch bis vor Kurzem mit -85mV Offset, nur um dann mit einem der neueren Treiber instabil damit zu werden. Ich habe das Undervolting rausgenommen und seitdem läuft alles wieder absolut stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Probiere mal drei Stromkabel zu nutzen sprich für jede Buchse an der Grafikkarte ein eigenes Kabel

Perdakles schrieb:
Bitte mal das Undervolting der GPU wieder rausnehmen und dann ein paar Tage testen. Meine 9070 lief seit März auch bis vor Kurzem mit -85mV Offset, nur um dann mit einem der neueren Treiber instabil damit zu werden. Ich habe das Undervolting rausgenommen und seitdem läuft alles wieder absolut stabil.
Das undervolting ist schon wieder draußen.
Die Karte läuft auf den ganz normalen Einstellungen out of the box.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Probiere mal drei Stromkabel zu nutzen sprich für jede Buchse an der Grafikkarte ein eigenes Kabel
Das habe ich von Anfang auf 3 Kabel laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Läuft die Karte mit PCIe 5.0 aktuell? Wenn ja, dann würde ich mal im BIOS 4.0 forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xchozoo
Teste mal mit Adrenalin 25.09.1
Ich habe auch nur noch Problem mit Adrenalin, ist der Letzte, der bei mir problemlos lief.
Aktuell verwende ich 25.11.1 aber nur mit einigen Problemen.

Ich hoffe Redstone läuft wieder besser!

Wo bin ich hier schrieb:
Läuft die Karte mit PCIe 5.0 aktuell? Wenn ja, dann würde ich mal im BIOS 4.0 forcieren.
Auch das hat gerade nichts gebracht. 15 Minuten im Spiel und PC komplett neugestartet...
Ergänzung ()

joel schrieb:
Teste mal mit Adrenalin 25.09.1
Ich habe auch nur noch Problem mit Adrenalin, ist der Letzte, der bei mir problemlos lief.
Aktuell verwende ich 25.11.1 aber nur mit einigen Problemen.

Ich hoffe Redstone läuft wieder besser!
Habe die Version gerade getestet; auch hier wieder kompletter Neustart nach ca. 15 Minuten.

Allgemeine Frage: Kann der Treiber für einen kompletten Reboot sorgen oder liegt das Problem eventuell woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitverlauf/Ereignisanzeige. Gibt's da Treibertimeouts Meldungen oder geht der PC einfach aus?

Sonst ist auch alles auf Standard? Ram/CPU kein overclock/undervolting? Auch wenns vorher lief, mal mit defaults testen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus ist meistens NT*, bzw. RAM o.ä.
Dürfte eher ein "Bluescreen" sein da bei Standardeinstellung dieser ein Neustart erzwingt.
Der Zuverlässigkeitsverlauf sollte es anzeigen.

*dann startet es i.d.R. aber nicht mehr von alleine

Hast du denn deine Temperaturen im Auge, wenn dein System abstützt?
Zu deiner Frage, ich denke nein, liegt vermutlich nicht am Treiber.
Wie hast du dein Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?
Hast du mal GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen, da kannst du ja immer mal wieder einen Blick drauf werfen, um zu sehen, ob ein Wert ungewöhnlich ist.

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitverlauf/Ereignisanzeige. Gibt's da Treibertimeouts Meldungen oder geht der PC einfach aus?

Sonst ist auch alles auf Standard? Ram/CPU kein overclock/undervolting? Auch wenns vorher lief, mal mit defaults testen.
In der Ereignisanzeige steht bei Kritisch Kernel-Power 41 System und ist genau bei den Zeitstempeln der Abstürze.
Im Zuverlässigkeitsbericht habe ich nichts aussagefähiges... Es gibt Meldungen über Hardwarefehler, aber im Zeitraum, wo die GPU noch gar nicht da war und ich definitiv keinerlei Probleme hatte.
Der PC ist ja erst 2 Monate alt.

Robo32 schrieb:
Einfach aus ist meistens NT*, bzw. RAM o.ä.
Dürfte eher ein "Bluescreen" sein da bei Standardeinstellung dieser ein Neustart erzwingt.
Der Zuverlässigkeitsverlauf sollte es anzeigen.

*dann startet es i.d.R. aber nicht mehr von alleine
Aber warum geht der PC nicht aus, wenn ich CPU und GPU gleichzeitig Stressteste und zu 100% auslaste?
Bei Fortnite ist die GPU lediglich zu 70% ausgelastet und die CPU ähnlich.

joel schrieb:
Hast du mal GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen, da kannst du ja immer mal wieder einen Blick drauf werfen, um zu sehen, ob ein Wert ungewöhnlich ist.
Ich werde das jetzt mal reproduzieren mit GPU-Z nebenbei offen... mal schauen, ob sich das was ergibt...

Da das System vor dem tausch stabil war, würde ich es als erstes die Grafikkarte vermuten.

Und wenn ein andere 9070xt das gleiche Verhalten versursacht, ein anderes Netzteil testen.

CU
redjack

xchozoo schrieb:
Das habe ich von Anfang auf 3 Kabel laufen lassen
Probiere bitte alle 3³=9 Kombinationsmöglichkeiten aus.

Wenn der PC einfach so ausgeht oder neu startet, also nicht einfriert oder laggt, dann ist häufig das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte bzw. für das ganze System. Es reichen die typischen Spikes unter (Teil-)Last aus.

Eine defekte Grafikkarte oder ein inkompatibler Treiber (GPU, Chipsatz) könnte es auch sein.

CPU curve optimizer auch mal rausnehmen falls aktiv. Neue GPU, andere Last auf dem Bus. Ohne Expo haste ja schon probiert.

xchozoo schrieb:
Aber warum geht der PC nicht aus, wenn ich CPU und GPU gleichzeitig Stressteste und zu 100% auslaste?
Weil z.B. dauerhafte Auslastung nicht das gleiche ist wie wechselnde.

Ich würde HWiNFO anwerfen und die Protokollierung starten - Überprüfen kann man dann in Ruhe nach dem Absturz.

xchozoo schrieb:
In der Ereignisanzeige steht bei Kritisch Kernel-Power 41 System und ist genau bei den Zeitstempeln der Abstürze.
Typische Fehlermeldung für "Strom plötzlich weg".
Bitte mal alle Datenträger (auch Optische Laufwerke) außer der Systemplatte vom Board entfernen.
Sterbende Geräte können auch Abstürze hervorrufen.

Tipp: "Schnellstart" in den Energieeinstellungen von Windows deaktivieren & PC herunterfahren!

xchozoo schrieb:
Kann der Treiber für einen kompletten Reboot sorgen oder liegt das Problem eventuell woanders?
Alle Stecker vom NT zum Board & zur Grafikkarte sitzen fest?
230V-Kaltgeräte-Kabel bitte mal testweise tauschen.

Wie ist der Stand der UEFI/BIOS-Version momentan?

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Weil z.B. dauerhafte Auslastung nicht das gleiche ist wie wechselnde.

Ich würde HWiNFO anwerfen und die Protokollierung starten - Überprüfen kann man dann in Ruhe nach dem Absturz.
Ich wollte gerade die Protokollierung starten, als der PC wieder einfach so ausging, aber diesmal ohne jegliches Spiel geöffnet zu haben. Die Abstürze nehmen auf jeden Fall zu!

Das Netzteil ist ein Monat erst alt und die 4070 hat eine TDP von 200 W und die 9070XT darf sich mit dem OC von Gigabyte 340 W genehmigen, aber selbst mit PL und abgeriegelt auf 280 W, kommt es zu den Abstürzen.

joel schrieb:

Bei dem vorletzten Absturz war keine Auffälligkeit. Takt von CPU und GPU weit unter dem Limit, Boardpower war lediglich bei 170 W; Temperaturen waren im 50 Grad Bereich...

Ich werde jetzt mal jeden einzelnen Stecker nochmal überprüfen und das Netzkabel tauschen.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Typische Fehlermeldung für "Strom plötzlich weg".
Bitte mal alle Datenträger (auch Optische Laufwerke) außer der Systemplatte vom Board entfernen.
Sterbende Geräte können auch Abstürze hervorrufen.

Tipp: "Schnellstart" in den Energieeinstellungen von Windows deaktivieren & PC herunterfahren!

Alle Stecker vom NT zum Board & zur Grafikkarte sitzen fest?
230V-Kaltgeräte-Kabel bitte mal testweise tauschen.

Wie ist der Stand der UEFI/BIOS-Version momentan?
BIOS Version ist die vorletzte Version vom Oktober
Nachdem ich die Stecker überprüft habe und das Windows Update installiert ist, werde ich das BIOS nochmal updaten...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hilfreich sein. Neue AGESA mit diversen Verbesserungen.
1. AGESA updated to ComboAM5 PI 1.2.7.0.
2. Improves compatibility with various CPUs and devices.
Note: This BIOS version cannot be rolled back to previous versions.

• Gefällt mir
Kurzes Update:

BIOS auf die aktuellste Version geflasht, GPU läuft ohne Veränderung mit dem Treiber 25.9.1, Kabel alle überprüft, ohne EXPO und die letzten Stunden liefen stabil!

Mal schauen, ob es bleibt. Klopf, Klopf, Klopf

Danke für die schnellen Antworten!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Tanzmusikus
Zurück
Oben