PC öffnet eigene Microsoft Programme schnell, aber selbst heruntergeladen Programme wie Steam, Spotify, Discord sehr Langsam...

Mustafa26

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hi ich bin Mustafa,

ich habe mir einen PC zu gelegt von Megaport. Der hat auch seit dem Kauf vor 2 Jahren alles mit gemacht, sei es wegen Zocken, Schule, Projekte usw... Aber seit kurzem öffnet mein PC die eigenen Programme wie Word, Explorer, Microsoft Edge usw. wie in der gewohnten Schnelligkeit, aber solche Programme die man selber runterladen kann wenn man will wie Spotify, Steam, Discord, allgemein Spiele, Opera GX, Google Chrome braucht er immer ein bisschen. Öffnen tut er die ja, aber bis des Lädt und ich zum Beispiel in Chrome etwas suchen kann braucht er bisschen...

Der PC:
Mainboard: MSI Tomahawk B450 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 6600 XT Eagle 8GB
Arbeitsspeicher: Ein Stick 16GB DDR4 3200MHz Tforce
SSD: 1 TB Kingston SA2000 M.2
Netzteil: 650 Watt
Kühler: SilentiumPc Spartan 05

Ich weiß leider nur so viel und nicht mehr...Infos hab ich leider auch keine Mehr, aber wenn mir jemand helfen könnte wäre es net...Ich habe auch nicht das ganze wissen über pc´s also hab ich noch gar nichts gemacht geschweige nichts gemessen...

MFG Mustafa
 
Mustafa26 schrieb:
Aber seit kurzem öffnet mein PC die eigenen Programme wie Word, Explorer, Microsoft Edge usw. wie in der gewohnten Schnelligkeit, aber solche Programme die man selber runterladen kann ... braucht er immer ein bisschen.
WORD (Office) ist aber auch etwas, was man kaufen/runterladen kann, und selbst installieren muss. :confused_alt:
Oder was meinst du damit?
Erläutere bitte auch, wie lange es etwa dauert, bis sich die Programme öffnen, und was sich währenddessen so tut (Taskmanager). Blick in die Ereignisanzeige dazu wäre auch nicht schlecht.
 
Kleinere Programme öffnen sich seit kurzem noch genauso schnell wie früher. Komplexere Programme benötigen aktuell viel mehr Zeit?

Wie voll ist denn deine SSD: 1 TB Kingston SA2000 M.2?

Wie ist denn die Temperatur der Kingston oder deiner CPU?

Wie verhält sich das denn in einem Spiel?
 
Hast du Kaspersky oder bitdefender oder ein optimiertool am laufen? Oder sogar anonymizer oder „telefonier nicht nach Hause“ Zeugs?
 
redjack1000 schrieb:
Dann fangen wir mal mit dem Datenträger an, lade Dir Crystaldiskinfo herunter, starte die Software und stelle einen vollständigen Screenshot davon in das Forum.

CU
redjack
Ich hab es gelöst bekommen, es lag am Proxy. Als ich das automatische Erkennen aus gemacht habe, war wieder alles beim alten. Aber ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das es auf automatisch bleiben kann und es gleichschnell bleibt...ich denke mir nämlich das meine Proxys oder so nach Afrika gewandert sind und deswegen so lange braucht eine Seite zu öffnen...

MFG Mustafa
Ergänzung ()

eYc schrieb:
WORD (Office) ist aber auch etwas, was man kaufen/runterladen kann, und selbst installieren muss. :confused_alt:
Oder was meinst du damit?
Erläutere bitte auch, wie lange es etwa dauert, bis sich die Programme öffnen, und was sich währenddessen so tut (Taskmanager). Blick in die Ereignisanzeige dazu wäre auch nicht schlecht.
Hab das Problem gelöst bekommen, aber der Rest steht ein Beitrag oben
 
Zurück
Oben