PC: Office, Bild- und Videobearbeitung hoobymäßig

svenska72

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung, Produkte von Adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte besonders leise sein, evtl. beleuchtetes Gehäuse mit Seitenfenster damit meine Kiddies was zum Schauen haben. Hätte gern einen internen Cardreader und ein internes optisches Laufwerk. Neben einer SSD sollte auch noch eine 2 TB Festplatte drin sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll nur ein Monitor genutzt werden. Evtl Monitorneukauf. Wäre auch hier über eine Empfehlung froh.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1.200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen vom Shop

svenska72 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
Durch die hohe Nachfrage und die schlechte Liefersituation ist der Markt für uns Konsumenten derzeit sehr ungünstig, wortwörtlich.
Ich stehe vor derselben Entscheidung ein neues System zu beschaffen, aber werde mit dem Kauf auf eine Verbesserung der Marktsituation warten, vielleicht bis März.

Problem ist bei mir, dass ich schon zu lange gewartet habe und das Arbeiten mit meinem alten PC (10 Jahre, Windows 7) langsam zur Geduldsprobe wird...

svenska72 schrieb:
zusammenbauen lassen vom Shop
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

svenska72 schrieb:
Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung, Produkte von Adobe
Wie stark ist das Hobby gewichtet?

Angesichts der aktuellen Lage preislich könnte das dünn werden mit dem Budget.

Tendenziell würde ich zu einem 5900x greifen wollen oder vergleichbar eine Generation darunter.

Das wird aber verhältnismäßig alles andere als flüsterleise werden, da man schon entsprechende Kühlung haben sollte.

RAM technisch 32gb anpeilen und eine entsprechende Grafikkarte (reden wir besser momentan nicht darüber).

Der Zeitpunkt, um jetzt zu kaufen, ist für den Geldbeutel nicht gerade ein Spaß.

Gruß
🌻 Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Würde so einen PC vorschlagen, bei dem man noch auf 32GB Ram und noch eine 2te SSD für Prokekte aufrüstet.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Das ganze kann man sich auch bei wie von @JollyRoger2408 vorgeschlagen bei Mad Compiter zusammenstellen können wenn der Preis nicht von Hardwarerat.de zu sehr abweicht

Dann würde ich für 200-250€ einen 28" 4K Monitor holen
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160
Habe mir den Samsung geholt und für TN panel sieht das Bild top aus

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Würde jetzt meinen Thread gerne wieder aufgreifen, da ich bisher nicht in die Gänge gekommen bin. Tendiere jetzt doch zu einem Selbstzusammenbau. Hätte mir aufgrund eurer Anregungen mal was zusammengestellt. Laut aktuellen Preisinformationen bei geizhals würde ich zwischen 1.100 € und 1.200 € landen.

Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz/orange Sichtfenster
CPUIntel Core i7-9700K 8x 3.60 GHz
MainboardASUS Prime Z390-A
GrafikkarteASUS ROG -STRIX-GTX1650 -O4GD6-GAMING NVIDIA GeForce GTX 1650 4 GB GDDR6
SSD500GB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe (MZ-V7S500BW)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 650W Platinum Netzteil ATX Schwarz
CPU Kühlerbe quiet! Shadow Rock Slim
Kühlerbe quiet! Pure Wings 2 120mm PWM
Kühlerbe quiet! Pure Wings 2 120mm PWM
RAM32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit DDR4 3.000MHz

Wäre nett, wenn der ein oder andere da mal drüber schauen könnte.

svenska72 schrieb:
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Intel Core i7-9700K 8x 3.60 GHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]ASUS Prime Z390-A[/TD]
[/TR]

Damit investierst du aber quasi in eine tote Plattform, von welcher aus kein weiteres Upgrade mehr möglich ist. 1151 ist Ende im Gelände und bei Multithreaded Anwendungen wäre AMD eigentlich der vernünftigere Griff.

Gruß,
🌻 Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hmm, AMD-Prozessor wäre dann
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz
und Board
MSI B450M Pro-VDH Max
Passt da die Grafikkarte von oben dann auch. Kenn mich hardwaremäßig wirklich nicht gut aus. Fehlende Upgrade-Möglichkeit würde mich jetzt nicht so sehr stören, da ich in Sachen Anschaffungen immer sehr träge bin und wahrscheinlich sowieso warte, bis ich um eine Neuanschaffung nicht herum komme. Freue mich aber nach wie vor über Verbesserungsvorschläge bzw. Meinungen zu den oben dargestellten Komponenten.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ein etwas besseres Board wäre mMn kein Nachteil: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de

Das "BQT Pure Base 600" ist sehr schlecht zu kühlen; wenn du nicht unbedingt den 5,25" Schacht benötigst, würde ich ein anderes Gehäuse nehmen. Da würde sich das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de anbieten. Da kannst du dann auch die zusätzlichen Gehäuselüfter weg lassen.

Besser den Crucial Ballistix RAM nehmen.
Was er sagt.
Eine Überlegung wäre dann noch direkt auf den 5600x zu setzen.

17% mehr Leistung bei 7% weniger Stromverbrauch, wenn ich mich recht erinnere,bei 49€ Aufpreis.

Sollte auch entspannt zu kühlen sein.

Gruß,
🌻 Markus

So vorläufige Konfiguration sähe dann so aus:

Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
CPUAMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
MainboardMSI B550-A Pro (7C56-002R)
Grafikkarte?
SSD500GB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 650W Platinum Netzteil ATX Schwarz
RAMCrucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB

Eigentlich hätte ich ja gerne ein optisches Laufwerk gehabt. Werd mir dann aber wohl aus einem alten Laptop-Laufwerk was basteln.

Hilfe bräuchte ich noch bei der Grafikkarte. Da gibt es so viele verschiedene Modelle. Da blick ich nicht durch. Könnte mir da wer einen konkreten Link posten.

Sollte ich für den Prozesser einen anderen Lüfter mitbestellen oder reicht der enthaltene aus?

Gruß
Sven

• Gefällt mir
Sieht recht gut aus. :)

Na ja, wegen der paar € muss man nicht unbedingt basteln: https://geizhals.de/liteon-ebau108-schwarz-ebau108-11-a1024926.html?hloc=at&hloc=de

Tja, die GPUs; das ist derzeit ein echter Knackpunkt. Die sind momentan, wenn überhaupt, nur zu absoluten Fantasiepreisen verfügbar. Grund dafür sind der erneute Krypto-Mining-Boom und COVID-19.

Wenn du es leise haben möchtest, wäre ein besserer CPU Kühler angebracht, zB der https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Wie soll ich es dann mit der Grafikkarte machen. Erstmal onBoard benutzen und warten, ob die Preise fallen oder gibt es doch eine die momentan Preis-Leistungstechnisch zumindest einigermaßen akzeptabel wäre?

Der 5600X hat keine interne Grafikkarte, der wird so kein Bild liefern. Und überteuert ist momentan alles, von Minimal-Lösugn bis High-End. Du willst aber nicht spielen, richtig? Damit ist zumindest schonmal klar, dass Du nicht Hunderte von euro zu viel zahlen müsstest.

Bin mir nicht sicher, ob Du vielleicht mit einem 4650G besser fährst.

Ja, richtig: Keine Spiele. Kann es wirklich sein, dass es da momentan gar nichts zumindest einigermaßen vernünftiges am Markt ist?

Ne, ist leider so. Aber wenn man jetzt mal annimmt, dass gemittelt alles ungefähr 100% mehr kostet, dann sind das bei einer eigentlich 100€-Karte eben nur 100€ Aufpreis und nicht aktuell 600 bis 1500€ Aufpreis wie bei den Top-Modellen.

Die Frage wäre eben, wovon die von Dir genutzten Programme eigentlich besonders profitieren (Single- oder Multicore-Leistung; bestimmte Funktionen wie Intel Quicksync; besser mehr RAM als mehr CPU-Leistung?). Vielleicht mal genau auflisten, was Du da nutzt, dann sieht man vielleicht klarer, was empfehlenswert ist.
Ergänzung ()

Ohne Kenntnisse Deiner speziellen Anforderungen wäre mein Vorschlag das hier, kostet mit Zusammenbau 1179€ (und eine Windows-Lizenz bräuchtest Du noch, aber da kannst Du ja evtl. die alte nehmen und die Installation selbst machen).

Das wäre ein 10-Kern Prozessor mit sehr hoher Single- wie Multicore-Leistung (der 5600X hat ebenfalls eine hohe Single-Core-Leistung, aber nur 6 Kerne). Außerdem hat die CPU eine interne Grafikeinheit, die meiner Einschätzung nach für Deine Zwecke ausreicht und Intel Quicksync bietet, was z.B. Magix beim Videorendering sehr beschleunigt.

Sofern Du nicht selbst die Einschätzung hast, dass Du eine externe Grafikkarte brauchst, würde ich von dieser absehen oder man müsste nochmal über eine Workstation-Karte nachdenken, die sind auch im Preis nicht so sehr gestiegen.

Das Netzteil wäre hier eher überdimensioniert, ich halte das im Hinblick auf die Tatsache, dass Kinder auch mal größer werden und dann 3D-Spiele spielen wollen, für sinnvoll. Dann muss man nur irgendwann eine hoffentlich wieder günstigere Mittelklasse-Grafikkarte zustecken und gut ist.
Ergänzung ()

Edit: Cardreader und DVD-Laufwerk sind halt in dem von Dir gewählten Tower nicht möglich. Da müsstest Du dann ein anderes Case nehmen oder Dir externe Lösungen per USB anschauen.

Edit 2: Oder so als AMD-System mit externer Grafikkarte. Habe da den 3700X genommen, der dank 2 Kernen mehr im Multicore ein bißchen schneller als der 5600X ist. Der wäre allerdings Single-Core gute 20% schneller und kostet 40€ mehr. Weiterhin ist diese Angebot mit 1350€ deutlich über Budget. Allerdings bietet Mindfactory bis morgen eine Preisreduzierung beim Zusammenbau von 100€ für AMD-Systeme an, also bis morgen für 1250€ das Ganze.

Was nun sinnvoller ist (Intel mit stärkerer CPU und interner Grafik oder AMD mit schwächerer CPU und Grafikkarte) kannst nur Du auf Basis der verwendeten Programme entscheiden.

Edit 3: Nur zur Einordnung. Der 10850K ist in Multicore 25% schneller als ein 3700X, hinter dem noch der 5600X liegt. Dafür ist der 5600X im Single-Core sogar 10% schneller als der 10850K. Auch da muss man einfach wissen, worauf es einem bei den Programmen ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kannst du mMn so machen, wobei die GT 710 wirklich nur eine Übergangslösung sein sollte.
Damit der RAM auch mit 3200MHz läuft, wirst du selbst Hand anlegen müssen und im BIOS die entsprechende XMP (heißt bei MSI A-XMP) Einstellung vornehmen müssen. Soweit ich weiß, macht MF das nicht.

970 Evo sollte reichen. RGB-Ram bewusst gewählt? Besser wären 3600/CL16

Rest passt, auch wenn ich 500 GB SSD heutzutage für knapp halte, aber da wirst du dir bzgl. Daten management und HDD wohl was gedacht haben

Edit: bin mir bei der graka nicht sicher, ob man daran 4k vollumfänglich betreiben kann

Edit2: Beim RAM den , Ballistix hat MF leider nicht. Der gewählte ist aber schon OK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben