Neuer Rechner, kein Bild -> Komponenten inkompatibel?

So, gute Neuigkeiten, die neuen Teile sind gekommen:
Ich habe zu erst Ram getauscht, dann Netzteil, beides kein Erfolg. Als Drittes habe ich den CPU getauscht und tada, es gibt ein Bild. Da haben wir also den Übeltäter. Im Übrigen funktioniert es auch mit dem Ram, den ich hier gelistet habe, lasse jetzt aber doch die Ripjaws statt den Aegis drinne, wenn sie jetzt eh schon da sind ...

Danke an alle, die mitgeholfen haben. Ich finde den Leitfaden zur Null-Methode übrigens sehr irreführend, denn laut dem Prozedere im Leitfaden hätte es auf keinen Fall der CPU sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und thompson004
Tatsächlich hatte ich bei den 3xxx Ryzen ein paar Ausfälle, liegt wohl an der Fertigungsgröße,
aber sonst stimmt das schon, eine defekte CPU ist äußerst unwahrscheinlich!
 
PHuV schrieb:
Nochmals, das BIOS prüft am Anfang, ob per PS2 oder USB eine Tastatur erreicht werden kann. Das kommt vom PS2-Port oder noch früher, wo u.a. Spannung auf den Port gegeben wird. Bei drahtlosen Tastaturen kann das so nicht gemacht werden, da das Sendemodul zwar die Spannung empfängt, aber dennoch für es die Welt in Ordnung ist, aber das Signal nicht mit einem Feedback an die Tastatur weiterleitet, die damit dann dem Bios melden kann, "Ich bin da!". Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, daß viele drahtlose Tastaturen mit dem Bios nicht verwendet werden können. Überleg doch mal, wer den Treiber (Bluetooth) für eine Tastatur stellt? Das Betriebssystem. Haben wir zum Start schon ein Betriebssystem? Nein, ergo, kann die Tastatur noch nicht betrieben werden, da kein Treiber geschweige den OS vorhanden ist. Im Bios ist eine rudimentäre Ansprache der Tastatur implementiert, welche aber nur mit festen angeschlossenen Tastaturen verwendet werden kann.
Daher sollte man beim Bios Start immer eine fest angeschlossene Tastatur verwenden!

Ich wollte hier nur noch mal kurz anmerken, dass das BIOS die Bluetooth-Tastatur problemlos erkannt hat beim ersten Start.
 
Erster Start heißt? Kaltstart (PC einschalten)? Und beim Warmstart (Reset) nicht mehr? Es hängt vom Mainboard ab, und einige unterscheiden sich sehr wohl im Verhalten des Startens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben