Neuer Rechner, kein Bild -> Komponenten inkompatibel?

Point Loma

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
853
Hallo zusammen,

habe mir seit Jahren das erste mal wieder einen Desktop-Rechner gegönnt. Da er nach Zusammenbau keinerlei Bild-Signal gibt, habe ich es nun mit der Null Methode probiert. Folgende Komponenten liegen auf meinem Tisch:

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler
350 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX

Nur damit ich keinen Denkfehler gemacht habe:
Die Teile sind alle miteinander kompatible, richtig? Das Board braucht auch kein Bios Update, um den CPU zu erkennen, richtig? Der RAM passt auch?

Ich habe die RAM-Riegel natürlich einzeln getestet, es gibt laut Board allerdings nur einen Steckplatz, in dem der RAM im Single-Betrieb funktionieren soll (steckt man ihn in einen anderen Steckplatz, leuchtet auch das EZ Debug CPU LED). Ohne RAM piept der PC 3x, wie er auch sollte. Aber es kann ja nicht sein, dass beide Riegel defekt sind. Sind sie vielleicht inkompatibel?

Der Rechner macht den Eindruck, als dass er normal bootet, aber sendet eben kein Signal. Zu Beginn leuchtet die EZ Debug CPU LED für ca. 1 Sekunde -> ist das normal?

Ich habe auch schon den CPU noch mal rausgenommen und wieder reingesetzt, sowie die Schrauben von der Befestigung des CPU Kühler variabel fest gezogen, um den Anpressdruck zu verändern.

Sollte ich alles richtig gemacht haben, wie gehe ich dann weiter vor? Ich kann ja schlecht alle 4 Teile zurückschicken, oder?
Noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 372
Point Loma schrieb:
Da er nach Zusammenbau keinerlei Bild-Signal gibt
Ist nur kein Bild da, oder reagiert er auch nicht? Also Tastatur NUM-Lock ein/aus z.B. oder musst Du zum Ausschalten den Einschalter >4Sek gedrückt halten?
 
Lord-Nirox schrieb:
Haste mal das System etwas länger laufen lassen ?
Nicht das du das "kennen lernen" abbrichst.
Kannste sehen welches BIOS auf dem Board ist ? (Aufkleber/Sticker auf Schachtel oder Board)
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu

Es gibt ein Kennenlernen?? Also ich habe es schon für wenige Minuten laufen lassen, da hätte ja etwas passieren müssen. Welches BIOS installiert ist, ist nicht ersichtlich. Die BIOS-Batterie habe ich auch schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt. Die Verpackung bestätigt aber auch noch mal, dass das Board Ryzen 3000 kompatibel sein soll.

TorenAltair schrieb:
Ist nur kein Bild da, oder reagiert er auch nicht? Also Tastatur NUM-Lock ein/aus z.B. oder musst Du zum Ausschalten den Einschalter >4Sek gedrückt halten?

Eine Tastatur ist natürlich nicht angeschlossen, hab auch nur eine kabellose hier.

JW1975 schrieb:
Moin,
den CPU-Fan hast Du aber schon angeschlossen, oder?

Japp, der läuft.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
MSI selbst hat einen kleinen Guide dazu: How to fix a PC with powers up but no display?

Und im MSI Forum wird man mit Sicherheit a) was ähnliches finden können
und b) gezieltere Antworten bekommen: Forum

Den Link hatte ich schon gefunden, danke, und auch alles befolgt. Der PC verhält sich vollkommen normal, bis auf die Tatsache, dass kein Bild kommt. Zweites HDMI Kabel und zweiten Bildschirm habe ich schon ausprobiert.
 
Point Loma schrieb:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Sind das die hier?
https://www.gskill.com/product/165/...4DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V16GB-(2x8GB)
Die F4-3200C16D-16GIS stehen nicht in der supported modules liste von deinem board:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-mem-18
Da stehen tonnenweise die so ähnlich heißen, aber keine mit GIS
Sie stehen auch nicht https://www.amd.com/en/products/ryzen-compatible-memory/ready-for-amd-ryzen

Das heißt nicht, dass sie nicht gehen, nur dass sie nicht in der Liste stehen.
 
@Point Loma Dann schliess mal eine Tastatur an, sonst wird der Rechner im Bootprozess stehenbleiben und das kann beim 1. Einschalten zu Problemen führen, da eben z.B. die Timings des RAMs ermittelt werden.
 
Wenn du den Rechner in der Minimalkonfiguration (CPU + 1 RAM-Riegel) startest leuchtet dann eine Debug-LED dauerhaft?
 
Tornhoof schrieb:
Sind das die hier?
https://www.gskill.com/product/165/...4DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V16GB-(2x8GB)
Die F4-3200C16D-16GIS stehen nicht in der supported modules liste von deinem board:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-mem-18
Da stehen tonnenweise die so ähnlich heißen, aber keine mit GIS
Sie stehen auch nicht https://www.amd.com/en/products/ryzen-compatible-memory/ready-for-amd-ryzen

Das heißt nicht, dass sie nicht gehen, nur dass sie nicht in der Liste stehen.

Du hast vollkommen recht, es sind diese Riegel und sie sind nicht aufgelistet in den supported modules. Da es sich mit um den meist-verkauften RAM bei mindfactory handelt, würde mich das schon sehr wundern, wenn ich der erste bin, der über dieses Problem stolpert, da ja auch das Board weit verbreitet ist. Aber vielleicht lohnt es sich da wirklich noch mal anderen RAM zu bestellen ...
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@Point Loma Dann schliess mal eine Tastatur an, sonst wird der Rechner im Bootprozess stehenbleiben und das kann beim 1. Einschalten zu Problemen führen, da eben z.B. die Timings des RAMs ermittelt werden.

Ich versteh den Zusammenhang nicht, warum sollte der PC nicht booten können, wenn keine Tastatur angeschlossen ist?
Ergänzung ()

Oli69 schrieb:
Wenn du den Rechner in der Minimalkonfiguration (CPU + 1 RAM-Riegel) startest leuchtet dann eine Debug-LED dauerhaft?

Nein, wie oben beschrieben, nur die CPU LED für 1 Sekunde. Allerdings auch beim Ausschalten, also ich denke, dass das normal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er normal meldet, Achtung keine Tastatur erkannt. Beim ersten Hochfahren, wenn er da aber CPU frisch erkennt, RAM einstellt etc. kann sowas zu Problemen führen. Sprich es können sich da zwei unterschiedliche Prozesse ins Gehege kommen.
 
Tornhoof schrieb:
Sind das die hier?
https://www.gskill.com/product/165/...4DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V16GB-(2x8GB)
Die F4-3200C16D-16GIS stehen nicht in der supported modules liste von deinem board:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-mem-18
Da stehen tonnenweise die so ähnlich heißen, aber keine mit GIS
Sie stehen auch nicht https://www.amd.com/en/products/ryzen-compatible-memory/ready-for-amd-ryzen

Das heißt nicht, dass sie nicht gehen, nur dass sie nicht in der Liste stehen.

Bei Mindfactory schreiben einige, dass sie den RAM mit dem Board oder ähnlichen B450 benutzn, und dieses GIS ist bei keinem Board als supported modul aufgelistet. Ich denke, dass es sich hier um unterschiedliche Nomenklaturen handelt, aber der selbe RAM gemeint ist.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Weil er normal meldet, Achtung keine Tastatur erkannt. Beim ersten Hochfahren, wenn er da aber CPU frisch erkennt, RAM einstellt etc. kann sowas zu Problemen führen. Sprich es können sich da zwei unterschiedliche Prozesse ins Gehege kommen.

Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber ich habe meine (Bluetooth) Tastatur angeschlossen und es hat nichts verändert. Die Tastatur hat leider kein optisches Feedback.
 
Point Loma schrieb:
Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber ich habe meine (Bluetooth) Tastatur angeschlossen und es hat nichts verändert. Die Tastatur hat leider kein optisches Feedback.
Nochmals, das BIOS prüft am Anfang, ob per PS2 oder USB eine Tastatur erreicht werden kann. Das kommt vom PS2-Port oder noch früher, wo u.a. Spannung auf den Port gegeben wird. Bei drahtlosen Tastaturen kann das so nicht gemacht werden, da das Sendemodul zwar die Spannung empfängt, aber dennoch für es die Welt in Ordnung ist, aber das Signal nicht mit einem Feedback an die Tastatur weiterleitet, die damit dann dem Bios melden kann, "Ich bin da!". Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, daß viele drahtlose Tastaturen mit dem Bios nicht verwendet werden können. Überleg doch mal, wer den Treiber (Bluetooth) für eine Tastatur stellt? Das Betriebssystem. Haben wir zum Start schon ein Betriebssystem? Nein, ergo, kann die Tastatur noch nicht betrieben werden, da kein Treiber geschweige den OS vorhanden ist. Im Bios ist eine rudimentäre Ansprache der Tastatur implementiert, welche aber nur mit festen angeschlossenen Tastaturen verwendet werden kann.
Daher sollte man beim Bios Start immer eine fest angeschlossene Tastatur verwenden!
 
Vielleicht hilft ein Bild vom Mainboard?
Zum Thema Funk Tastatur kann ich nur für mich sagen das ich nie Probleme gehabt habe bei sehr alten PC oder neuen beim erkennen fürs BIOS/Uefi.
 
PHuV schrieb:
Nochmals, das BIOS prüft am Anfang, ob per PS2 oder USB eine Tastatur erreicht werden kann. Das kommt vom PS2-Port oder noch früher, wo u.a. Spannung auf den Port gegeben wird. Bei drahtlosen Tastaturen kann das so nicht gemacht werden, da das Sendemodul zwar die Spannung empfängt, aber dennoch für es die Welt in Ordnung ist, aber das Signal nicht mit einem Feedback an die Tastatur weiterleitet, die damit dann dem Bios melden kann, "Ich bin da!". Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, daß viele drahtlose Tastaturen mit dem Bios nicht verwendet werden können. Überleg doch mal, wer den Treiber (Bluetooth) für eine Tastatur stellt? Das Betriebssystem. Haben wir zum Start schon ein Betriebssystem? Nein, ergo, kann die Tastatur noch nicht betrieben werden, da kein Treiber geschweige den OS vorhanden ist. Im Bios ist eine rudimentäre Ansprache der Tastatur implementiert, welche aber nur mit festen angeschlossenen Tastaturen verwendet werden kann.
Daher sollte man beim Bios Start immer eine fest angeschlossene Tastatur verwenden!

Dass das über eine kabellose Tastatur kaum funktionieren kann, habe ich mir schon gedacht. Ich hätte allerdings erwartet, dass der PC trotzdem ein Lebenszeichen von sich gibt, selbst wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Wenn das so fundamental wichtig ist, dann werde ich mir erst mal eine kabelgebundene Tastatur besorgen.
 
Hast du spaßeshalber mal versucht die anderen Monitoranschlüsse zu nutzen? Also DVI-D und VGA? Gibt es darüber eventuell ein Bild?
 
1. Auch ohne Tastatur oder Maus muss ein Bild kommen
2. Aegis Module sind oft sehr günstig, aber laufen nicht optimal auf AMD, dennoch
sollte ein Bild kommen. Die Supportlisten spielen in der Regel keine Rolle
3. Wie gesagt mal einen anderen Anschluss testen, wenn möglich mit Grafikkarte oder
einem anderen Speichermodul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Tzk schrieb:
Hast du spaßeshalber mal versucht die anderen Monitoranschlüsse zu nutzen? Also DVI-D und VGA? Gibt es darüber eventuell ein Bild?
Questionmark schrieb:
1. Auch ohne Tastatur oder Maus muss ein Bild kommen
2. Aegis Module sind oft sehr günstig, aber laufen nicht optimal auf AMD, dennoch
sollte ein Bild kommen. Die Supportlisten spielen in der Regel keine Rolle
3. Wie gesagt mal einen anderen Anschluss testen, wenn möglich mit Grafikkarte oder
einem anderen Speichermodul

Danke, das bestätigt mein Verständnis von Computern. Hab einen VGA auf HDMI Adapter genommen und den anderen Anschluss getestet, auch kein Bild. Zwei verschiedene Bildschirme und zwei verschiedene HDMI Kabel, also an der externen Peripherie kann es nicht liegen. Bin mit meinem Latein am Ende. Grafikkarte könnte ich mir ggf. ausleihen, wäre aber mit einigem Aufwand verbunden.
 
Der VGA auf HDMI Adapter funktioniert auch sicher in die VGA->HDMI Richtung und nicht nur HDMI->VGA?
Ich denke zwar nicht das es daran liegt, aber man weiß ja nie...

Bevor du dir ne Grafikkarte leihst würde ich wohl ne andere APU bestellen die sicher mit jeder Biosversion läuft. Oder ist das beim 3400g auch der Fall?
 
@Tzk Der 3400g ist mit dem Board kompatibel, egal welche BIOS-Version. Sobald ein MAX im Namen vorkommt, sind sie 3000er kompatibel.

Ich habe jetzt die relevanten Teile (Netzteil, MB, CPU, Ram) nochmal neu bestellt. Beim Ram habe ich jetzt einen ausgewählt, der explizit als kompatibel gelistet ist. Ich werde dann morgen der Reihe nach durchtesten, woran es gelegen hat, angefangen beim RAM. Ich berichte dann. Danke für alle Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Tornhoof und Tzk
Zurück
Oben