PC ohne Graka betreiben, da Bedienung über VNC! möglich?

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo, da ich einen Rechner habe, der nur über VNC über Netzwerk bedient wird, dessen Grafikkarte also gar nicht angesteuert wird, würde ich die gerne ausbauen!

FUnktioniert das, oder fährt der PC gar nicht mehr hoch, geht was kaputt usw!

Danke für euer Wissen das Ihr mir zu teil werden lässt:D

Frohe Weihnachten.

MFG
 
kaput geht nix, aber ich kenne kein bios, was einen pc ohne graka hochfährt. es mag vieleicht seltene ausnahmen geben, aber normal geht's ohne graka nicht.
 
Probiere es doch einfach aus! Kaputt gehen kann nichts. Aber ich glaubs auch nicht das der PC ohne Graka hochfährt. Aber einen Bildschirm brauchst du nicht, wenn du deinen Rechner über VNC steuren willst.
 
Die Graka wird benötigt, da der Bildschirm auch bei VNC vom Rechner angezeigt werden muss, das Bild wird dann übertragen. Monitor ist nicht nötig, Graka schon.
 
achso, schade, das erklärt einiges, aber wäre ja nicht so schlimm, wenn viele Mobos auch mit billigen PCI Grakas funzen würden:(
 
mit welchem funktioniert denn nicht?
sollte eigentlich mit jedem problemlos funktionieren
 
werkam schrieb:
Die Graka wird benötigt, da der Bildschirm auch bei VNC vom Rechner angezeigt werden muss, das Bild wird dann übertragen. Monitor ist nicht nötig, Graka schon.

das mag vielleicht unter windows zutreffen, aber im allgemeinen ist die aussage falsch.
und mit dem richtigen mainboard sollte man auch ohne graka booten können, wenn man das "halt on error"-gedöns erst mal deaktiviert hat.
 
Dann nenn' doch mal ein paar normal im Handel erhältliche Boards, bei denen das definitiv funktioniert, würde mich auch interessieren.

Crabman
 
Es gibt durchaus Boards, die ohne Grafikkarte booten können, man muß es einfach ausprobieren. halt on no errors ist übrigens kein Garant dafür, daß es funktioniert, zahlreiche BIOSe strecken einfach still und heimlich alle Viere von sich. Problematischer dürfte die Tatsache sein, daß die Desktop-Versionen von Windows vermutlich ohne Grafikkarte nicht hochfahren dürften, IIRC funktioniert das nur mit den Server-Versionen.

greetings, Keita
 
Dann zeige mir doch mal ein Windows System was den Bildschirm eines anderen PC darstellen kann, wenn keine Graka ihre Arbeit macht um den Bildschirm darzustellen. Bisher kenne ich keine Grafikkarte die in einem anderen Rechner per Remote den Desktop des anderen PC anzeigen kann, wie denn auch, es wird doch der Desktop des anderen PC angezeigt, der ja dann wohl nicht vorhanden ist. Es geht ja wohl nicht darum das der PC ohne Graka nicht hochfährt, sondern das man am verbundenen PC arbeiten möchte. Die System die das machen haben doch wohl eine Onboard Graka. Diejenigen die sowas machen, sollten mir dann doch bitte mal einen Screenshot vom Desktop und dem Gerätemanager des zu steuernden PC machen, dann glaube ich es auch.
 
wie gesagt: unter windows magst du recht haben, aber unter linux geht das z.B. dank dem x11 protokoll problemlos. dort stellt der vnc halt einfach einen eigenen xserver zur verfügung, ganz unabhängig von der graka. wobei man im lokalen netz natürlich auch einfach komplett auf vnc verzichten und stattdessen direkt x11 benutzen kann...
 
Zurück
Oben