PC Optimal Aufrüsten - 500€ Budget

Chaba234

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Hallo Leute,
vorweg: Das ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich bin unsicher ob das der richtige Thread für meine Frage ist. Falls dies nicht der Fall ist... sorry!

Nun zum wesentlichen.
Ich möchte dringend meinen PC nachrüsten.
Dafür stehen mir bis zu 500€ Budget zur Verfügung.
Schwerpunkte sind Gaming und Live-Streaming (Twitch).

Meine aktuellen Specs sind folgende:
CPU: Intel Core i5-7500
GPU: Geforce GTX 1050ti
HDD: 1TB Seagate
SSD: Nicht vorhanden
RAM: 16GB SLI ddr4 Ram
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W

als Laie hätte ich wahrscheinlich alles Geld in eine neue GPU gesteckt (RTX 2070 Super?).

RGB ist mir völlig egal und muss nicht berücksichtigt werden!

AMD GraKa‘s sind nicht ausgeschlossen, allerdings wegen dem Encoder nicht Ideal zum streamen.

So, das wäre es dann denke ich soweit an Infos meinerseits.
Ich bin super dankbar für jeden Ernstgemeinten Beitrag und bin für alle Gegenfragen offen.
 
Welche Spiele?
Auflösung?
 
Dann google mal "Hisn beobachte" und sag uns im anschluss, ob bei dir konkret CPU oder GPU eher limitiert.

So ein alter intel 4 kerner ist für gaming+streaming sicher nicht perfekt, wenn das Streaming aber über die GPU läuft kommt immerhin nur wenig Last hinzu. Dennoch solltest du dir bewusst sein, das deine CPU schon alleine bei moderneren Spielen stark limitiert.
Die GPU ist für streaming und selbst für gaming aber natürlich auch arg schwach.
Beides zusammen wirst du für 500 nicht sinnvoll aufrüsten können. Daher messen und dann entscheiden, oder mehr sparen.

Eine Möglichkeit wäre ein günstiges B450 Mainboard für 100€, dazu ein 1600 12nm für 110€ oder ein 2600 für 120€. Dann den RAM übernehmen, auch wenn es vmtl. nicht der schnellste ist.
12 threads sind schonmal deutlich besser, dazu kannst du wenn mehr Geld da ist auf einen großen Ryzen 4000 aufrüsten.
Damit bleiben ca 250-300 Euro für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Welche Spiele?
Auflösung?
Hauptsächlich geht es um Competitive Games wie aktuell z.B Valorant/CSGO/LoL usw.
Auflösung spiele ich noch komplett in FullHD und habe auch in näherer Zukunft kein Bedarf an WQHD oder UHD.
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
Dann google mal "Hisn beobachte" und sag uns im anschluss, ob bei dir konkret CPU oder GPU eher limitiert.

So ein alter intel 4 kerner ist für gaming+streaming sicher nicht perfekt, wenn das Streaming aber über die GPU läuft kommt immerhin nur wenig Last hinzu. Dennoch solltest du dir bewusst sein, das deine CPU schon alleine bei moderneren Spielen stark limitiert.
Die GPU ist für streaming und selbst für gaming aber natürlich auch arg schwach.
Beides zusammen wirst du für 500 nicht sinnvoll aufrüsten können. Daher messen und dann entscheiden, oder mehr sparen.
Wenn du meinst das beides mit 500€ utopisch wären würde ich vorerst die GraKa angehen. Der CPU wäre dann natürlich die nächste Baustelle. Welche GPU würdest du denn empfehlen? Bzw würdest du abseits von der CPU das volle Budget in die GPU knallen?
Den Test kann ich morgen gern mal machen, heute ist es mir dann zu spät dafür.
 
mit einer RTX GPU koenntest du den NVENC Encoder nehmen.

Dann bleibt fuer dich noch die Frage ob deine aktuelle GPU ausreicht ...
Chaba234 schrieb:
ie aktuell z.B Valorant/CSGO/LoL usw.
... bei den Spielen in 1080p aber vermutlich, "ja"

Ob es unbedingt eine 2070S dafuer sein muesste, glaube ich nicht.
 
ich sehe hier eine 1660 super als GPU deiner Wahl. Den Rest sparst du bis du im CPU limit bist und kaufst dir dann ein aktuelles mainboard und eine aktuelle CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
oh ja stimmt, völlig übersehen. 500GB SSD kann man auch direkt kaufen und Windows dort neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Sollte sich die CPU nicht als wesentlicher Flaschenhals herausstellen, würde ich auch für die GTX 1660 Super und eine schöne SSD mit mindestens 500 GB stimmen. Alleine dadurch wird sich dein Rechner wie ausgewechselt anfühlen, magnetische Platten als Systemplatten sind vorsintflutlicher Murks. Danach sparst Du dann auf eine neue CPU und kannst dir eventuell Ende des Jahres einen frischen Ryzen 4000 zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich 500 gb für viel zu wenig halte. 1 tb sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich würde in das Teil eine SSD investieren, alles andere ist eher Waste. Die CPU und GPU sind halbwegs gut abgestimmt, wenn das nicht mehr passt ist ein neuer PC fällig.
Wunder mich immer warum Leute Einsteiger/Budget Setups haben die sie erst kurz besitzen und dann irgendwie für paar hundert Euro aufrüsten wollen.
Im Grunde müsstest du für deutlich mehr Leistung am besten CPU und GPU tauschen, was ich so nicht machen würde. Dein Setup ist noch okay, außer du verkaufst den ganzen Rechner. Da sind wir aber nicht mehr im Bereich aufrüsten ;)
 
Chaba234 schrieb:
Hauptsächlich geht es um Competitive Games wie aktuell z.B Valorant/CSGO/LoL usw.
Das sind doch aber alles Spiele, die auch auf deiner aktuellen Hardware ohne Probleme laufen müssten.
Wo fehlt es denn an Leistung?

Streamen müsste auch mit der 1050 über NVENC gehen.

Eine SSD ist im übrigen absolut Pflicht.
 
Also... erstmal danke für die ganzen Antworten!
Bisher konnte ich für mich mitnehmen:
1660super + 1TB SSD.
An alle die meinen ich soll bei der 1050 bleiben... die reicht wie gesagt eben nicht mehr.
Ich streame über Nvenc und bereits auch nur mit 720p60fps und muss alle Spiele welche oben genannt sind bereits mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Selbst dann findet sich der ein oder andere framedrop wieder, was bei competitive games eben nunmal sehr stört.
Ich verstehe das es evtl. keinen Sinn macht alles in eine 2070super zu investieren, aber für ein komplett neues System ist es mMn noch zu „früh“
Trotzdem schonmal danke für alle Antworten.
Das mit der SSD habe ich mir schon gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Vorher aber bitte die Auslastung deiner CPU beobachten. Falls du bereits im CPU-Limit steckst, verpufft das Leistungsplus zum größten Teil, lediglich das Streamen hat auf einer neueren Karte noch weniger Einfluss auf die Framerate.
 
KuestenNebel schrieb:
Vorher aber bitte die Auslastung deiner CPU beobachten. Falls du bereits im CPU-Limit steckst, verpufft das Leistungsplus zum größten Teil, lediglich das Streamen hat auf einer neueren Karte noch weniger Einfluss auf die Framerate.
Die CPU Leistung ist tatsächlich meistens sehr gering. Gibt es denn gute Software mit der ich das evtl. genauer bestimmen kann?
 
Was hast Du denn genau gemacht?

Standardmäßig nutzt man den MSI Afterburner und lässt sich die Auslastung jedes Threads im Spiel anzeigen. Prinzipiell kannst Du auch den Windows Taskmanager nutzen, allerdings musst Du auch dort per Rechtsklick auf den Graphen die Anzeige in "Logische Prozessoren" ändern. Die Gesamtauslastung ist wenig hilfreich.
 
KuestenNebel schrieb:
Was hast Du denn genau gemacht?

Standardmäßig nutzt man den MSI Afterburner und lässt sich die Auslastung jedes Threads im Spiel anzeigen. Prinzipiell kannst Du auch den Windows Taskmanager nutzen, allerdings musst Du auch dort per Rechtsklick auf den Graphen die Anzeige in "Logische Prozessoren" ändern. Die Gesamtauslastung ist wenig hilfreich.
Hatte bisher nur die Anzeige aus OBS genommen oder eben den Taskmanager (ohne Logische Prozessoren). Werde aber nochmal präziser testen.
 
Chaba234 schrieb:
Ich streame über Nvenc und bereits auch nur mit 720p60fps
wie gesagt, mit einer Pascal GPU hast du den besser NVENC Weg, das kostet minimal Leistung. Deine aktuelle GPU ist halt dafür zu schwach, also wie erwähnt, neue GPU und SSD - das sollte für deine Anforderungen erstmal reichen
 
Alles klar, danke auf jeden Fall für alle Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde im Laufe des Tages noch die CPU Leistung im Auge behalten und sollte ich feststellen das es tatsächlich an der GPU liegt werde ich mir eine RTX 1660 super und eine Crucial MX500 1TB SSD zulegen. Damit bin ich deutlich günstiger als eingeplant. In näherer Zukunft werde ich mich dann um Mainboard/CPU und Netzteil kümmern.
 
Zurück
Oben