PC P/L-Verhältnis auf günstiger 700€-Basis

Kaly

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community!
Ihr habt mir letztes Monat spitze geholfen bei der Zusammenstellung! Mein eigener PC läuft sauber und kann echt alles damit spielen^^
Hätte außerdem nicht gedacht, dass ich den Zusammenbau hin kriege, weil ich einzelne Komponenten noch nie in der Hand hatte - lief aber prima, wenn auch mit etwas mehr Zeitaufwand als gedacht.

Nun bin ich hier mit einer neuen Anfrage auf Hilfe. Heute kam mein bester Freund vorbei und hat mich gefragt, ob ich ihm beim Kauf/Zusammenbau helfen könnte. Nun, ich alleine nicht, habe ihm gesagt ich müsste erst hier nachfragen und uns quasi anleiten lassen^^

Wir haben uns gemeinsam Gedanken gemacht, was er braucht und was er macht.
Er hat leider nur ein Notebook, das er vor ca. 5 1/2 Jahren für 800 Euro erstanden hatte - damit lässt sich definitiv nicht mehr spielen.
Vorwiegend gemischte Spiele, das bedeutet: Blizzard: Overwatch, WoW (ziemlich viel soll ich sagen^^), Hearthstone. Neuere Spiele: Far Cry, Resident Evil, Tales of Symphonia.

Zusätzlich noch die Gaming-Zusammenstellung aus dem Thema für 700€:
1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GRR)
1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 x Xilence M403 (XC027)
1 x Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA weiß mit Sichtfenster (CC-9011083-WW)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GRR)
1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 x Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA weiß mit Sichtfenster (CC-9011083-WW)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Jetzt haben wir dazu aber noch einige Fragen, bitte^^
Prozessor: Ich weiß nicht, ob sich die Frage überhaupt stellt aber wäre ein i3-6100 überhaupt eine Alternative zu den Spielen? Hyperthreading mit 4 Threads und 2 Kernen und relativ hohem Single-Core klingt ja erst einmal nicht schlecht... Ich dachte mir, weil er viel WoW spielt, dass ein i3 dafür schon ausreichen könnte.
Nicht falsch verstehen, natürlich keine Konkurrenz für einen i5, das ist klar. Da steht dann für ihn halt auch der Aspekt der "Einsparung". Wenn ihr sagt, da geht nur i5, dann ist das so^^

RAM: Würden 8GB reichen? Oder sind 16GB für sein Vorhaben besser?

GPU: Ganz klar, also er ist bis jetzt 3 Jahre mit einer 1GB-Karte ausgekommen und möcht einfach mit besserer Grafik spielen! Erweiterung auf 4GB DDR5 reicht ihm allemal aus (Ich glaube er lebt dann in einer anderen Welt^^)

SPU: 450 Watt müssten ausreichen, oder? Ich hoffe die Marke geht auch in Ordnung.

Case: Meint ihr, es wird da drin sehr laut? (Habe ihm gesagt, solange er da ohnehin nicht übertakten kann/soll/will, müsste das gut klappen)

Lüfter/Kühler: Könnte man einen zusätzlichen Case-Lüfter weg lassen oder ist er notwenig? Ich kenne mich mit dem Case nicht ganz aus, konnte lediglich rauslesen, dass es ein eine Steuerung für die Lüfter hat(?) und somit bessere Zirkulation?

Ansonsten möchte ich mich für die kompetente Beratung bedanken^^

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 8GB reichen erstmal, den billigsten nehmen.
CPU: ich würde schon den i5 verbauen.
Gehausebeluftung: ein Lüfter der vorne oder unten reinbläßt und einer der oben oder hinten herausbläßt. Mehr wirst du nicht brauchen.
Rest: passt soweit.

Hallo,

i5 6500, der 6600 hat nur 300MHz mehr

Wenn schon ein CPU-Kühler, dann der EKL Ben Nevis

HIS 380X IceQX2 OC, 15% schneller

8GB Crucial DDR4-2133, billiger

Ansonsten sieht es in Ordnung aus. (SSD könnte hochwertiger sein, Crucial BX100)

Zu deinen Fragen:

Ja die PSU reicht aus und ist für die Preisklasse hochwertig.

Ein i3 zwecks SingleCore Leistung würde auxh gehen, aber bitte keine bessere GPU als 360&380X kaufen da die neuen GPUs vor der Tür stehen. (1 Monat) Dann gibt es gebrauchte 390er für ~220€

Die Gehäuselüfter beim Spec Alpha reichen aus. (alternativ: Carbide 400C/400Q)
Mit der Lüftersteuerung könnt ihr die Lüfter leiser machen. (Drehzahl ändern)

Um die 30-40 Dezibel sind es.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir auf youtube gameplays mit einem i3 an, wenn das für euch passt dann...

hier ein brauchbares video auch wenn es 2 Generationen älter ist.
https://www.youtube.com/watch?v=45dXacFxqfk

wenn man auf die 100€ angewiesen ist (zumal ihr auch nur ne gtx960 reinpacken wollt) kann man den i3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Ich weiß nicht, ob sich die Frage überhaupt stellt aber wäre ein i3-6100 überhaupt eine Alternative zu den Spielen? Hyperthreading mit 4 Threads und 2 Kernen und relativ hohem Single-Core klingt ja erst einmal nicht schlecht... Ich dachte mir, weil er viel WoW spielt, dass ein i3 dafür schon ausreichen könnte.
Und wie das eine Alternative ist. Gerade WoW kann nicht mehr als zwei Kerne sinnvoll nutzen und profitiert sehr vom hohen Takt des i3. Bei vielen anderen Spielen ist das genauso.
Gerade wenn es dir um Preis/Leistung geht ist eine kleinere CPU und dafür eine größere Graka sinnvoll. Mit den 100 EUR die du bei der CPU sparst kannst du bei der Grafikkarte schon eine 970 kaufen die dir einen wesentlich größeren Vorteil bringt als der i5 zum i3.

Nicht falsch verstehen, natürlich keine Konkurrenz für einen i5, das ist klar
Nein so klar ist das nicht. Der i5 ist nur dann von Vorteil wenn auch vier Kerne sinnvoll ausgelastet werden. z.B. mit City Skylines

RAM: Würden 8GB reichen? Oder sind 16GB für sein Vorhaben besser?
Zum Zocken reichen 8GB aus. Im Zweifelsfall öfter mal den Chrome mit 20 Tabs zu machen, schon ist genug RAM da.

SPU: 450 Watt müssten ausreichen, oder?
Ja

Grafikkarte bitte erst in ein.zwei Monaten kaufen. AMD will mit neuen Karten im budget segment aufräumen!

Oder warte noch lieber 2 Jahre, dann bekommst du zum gleichen Preis die doppelte Leistung!!!
Ach was laber ich denn, in 10 Jahren hast du die zehnfache Leistung!!!111 Da will irgendjemand richtig fett irgendwas machen und da geht der Preis dann aber mal ganz gewaltig irgendwohin.

Wahnsinn, ihr habt echt alles in so kurzer Zeit beantwortet ... Kompetenz lässt grüßen, danke euch!

Also PSU, RAM, Case (ohne extra Kühler), Board und SSD passt, ja? Klasse!
Stellt sich natürlich noch die Frage wegen dem i3... aber wenn wir uns das Video so ansehen, müsste er bestimmt eine Zeit lang damit auskommen, ja? Wäre schon wirklich der Hammer, vor allem weil die anderen Komponenten gleich bleiben können.

Wegen der GPU: Das angegebene HIS wäre wohl wirklich viel, viel besser aber auch teurer. Habe gedacht die 960er müsste ihm reichen, vor allem wenn er (wie ich vorher auch so ähnlich^^) als Einsteiger in der Mittelklasse beginnt. Wenn die 120 Euro Aufpreis okay sind (Ich finde sonst keine andere angegebene HIS außer die für 329 Euro), muss er sich das überlegen.

Wegen dem Warten auf die neue GPU-Generation: Zahlt sich das bei den angegeben Karten wirklich aus, zu warten? Möglicherweise würden die älteren im Preis fallen(?) Aber wahrscheinlich macht das eher für die oberen Mittelklasse-GPU's Sinn, denke ich mir zumindest^^

Danke euch!

Der Punkt ist, es gibt keine Preisabsenkungen vor oder nach dem Erscheinen von neuen gpu. Das ist ein stetiger Prozess. Er soll kaufen wenn er spielen möchte.

Danke für die Verlinkung! Wäre besser gewesen, ich hätte das vorher nicht 1:1 kopiert sondern selbst eingegeben^^

Die schauen wir glatt mal an!

Der i3 wird für die Spiele reichen.

Perfekt! Wir glauben, dann soll es so sein^^
Mit 15% schneller meinst du, dass sie schneller lädt und dadurch besser ist/bessere Leistung bringt?

Die GTX 960 passt soweit. Aber nur mit 4GB nehmen!
Vermutlich sinken die Preise in den nächsten Monaten ein wenig, aber mehr als 50€ wird das nicht sein.

Die AMD 380X ist etwas schneller, was man vermutlich kaum merkt. Dafür ist sie meist lauter und verbraucht viel mehr Strom. Das 450W Netzteil ist dann auch schon gut ausgelastet.

CPUs halten mittlerweile ziemlich lange, somit würde ich beim i5 bleiben, auch wenn die Leistung aktuell vielleicht noch nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
15% mehr FPS im Durchschnitt

Alles klar, dann soll er sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, welche CPU es jetzt sein soll für seine Anforderungen (Sieht sich dann noch mehr direkte Vergleiche an). Wenn der Rest passt, will er sich das morgen bestellen. Danke euch allen noch einmal für die super und schnelle Beratung!^^

Wie sieht die finale Konfiguration jzt aus?

Gern Geschehen :)

Er hat sich noch ein paar Vergleiche angesehen und sich folgendermaßen entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Fällt ihm zwar schwer, nicht den i5 zu nehmen aber er sagt, dass ihm der i3 in nächster Zeit ausreichen wird für die Spiele, die er spielt (Allein schon durch eure Tipps und den anderen Vergleichen auf YT)^^

Der Link lässt sich nicht öffnen ;)

Zurück
Oben