PC per Elgato Stream Deck starten. Möglich?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich hätte zwei Fragen zum Elgato Stream Deck Mini.

1. Ist es möglich den PC damit zu starten?
2. Kann man z.B. Philips Hue, Nanoleaf oder ähnliches bedienen, wenn der PC nicht eingeschaltet ist?
Sprich, läuft das Ding auch, wenn der PC aus ist, da es ja per USB mit dem PC verbunden wird.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
1. kurzer Blick auf Entwicklerinformationen -> scheint das es nicht möglich ist
2. kurzer Blick auf Entwicklerinformationen -> scheint das es nicht möglich ist

Entwicklerinformationenen-Übersicht ; plugin Architektur

Details:

1:
keine echten "USB Tasteneingaben/USB Mausevents" werden gesendet - es werden "informationen" an einen Dienst auf dem PC gesendet und erst dort übersetzt in Aktionen lt. verlinkten Seiten oben
(s.a. hier )
es ist zwar ein "HID" device - aber vermutlich keine Tastatur / Maus-Klasse bei dem das UEFI es erkennt (boot bei "any key" bzw. Mausklick)

Alternativen auf gleicher Hardwarebasis / günstiger: "DIY Stream Deck (Mini Macro Keyboard)" , Adafruit: Custom Controller Box , Pi Zero Keyboard - diese Geräte werden als echte Tastaturen bzw. Mäuse erkannt

2: Hue nutzt Zigbee / Bluetooth; Nanoleaf Wifi 2.4GHz . Das Streamdeck hat keine Zigbee/Bluetooth/WLAN Kommunikation eingebaut - es kann also im Offline-Zustand mit diesen Geräten sich nicht verbinden.

Pi Hue/Nanoleaf light switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für die ausführliche Antwort. Schade, dann funktioniert es leider nicht. Aber, wenn der PC läuft, ist das ja ein ganz nettes Spielzeug :-)

VG
 
Hätte noch eine Frage.
Ist es möglich über das Stream Deck einen Ventilator, welcher an solch einer Steckdose hängt, ein und auszuschalten?
 
Ein bisschen eigenbemühen wär praktisch...

Vorschlag ich sag dir was ich machen würde und du führst es aus, gibt 'n schönes erfolgserlebniss wenn man was "selber" erledigt!

1. Guck im Streamdeck ob deine von dir gewünschte Steckdose angesteuert werden kann, sprich bei den Plugins suchen.
oder
2. Google ob das Streamdeck die von dir gewünschte Steckdose ansteuern kann.
 
Zu Punkt 1: Habe ich bereits gemacht und leider nichts zu den gängigsten Smart Plugs nichts gefunden.
Zu Punkt 2: Habe ich ebenfalls schon gemacht, aber nichts aussagekräftiges finden können.

Evtl. hat das ja schon jemand versucht und kann berichten?
 
Was ich herausgefunden habe, ist dass es mit IFTTT funktionieren soll. Jetzt ist nur die Frage, welche Smart Plugs damit kompatibel sind.
 
bonehelm schrieb:
Ist es möglich über das Stream Deck einen Ventilator, welcher an solch einer Steckdose hängt, ein und auszuschalten?
Ja - theoretisch ist so etwas recht simpel.

bonehelm schrieb:
dass es mit IFTTT funktionieren sol
bonehelm schrieb:
zu den gängigsten Smart Plugs
"Normal" wird das Elgato Streamdeck lt Dokumentation / Liste von Plugins eher so eingebunden:
streamdeck <----> Home Automation Server | Dienst <-----> Smart Device (Steckdose)

anstatt
Streamdeck <----> Steckdose

via: Plugin-Liste für Streamdeck auf Github, Hubitat als Dienst ; Hubitat Device List (hubitat Seite)

Lt. der liste neben IFTT und Hubitat auch Home Assistant oder ka was noch

Mit offener Firmware für Devices - wie zB Tasmota - wird das Geschäftsmodell von den Smartplugs auch etwas ausgehebelt - da dann kein ABO - Service benötigt und die Geräte nicht im Internet hängen oder an Alexa | Google Home | ... .
 
Es ist sogar noch einfacher. Der Smart Plug wird als Lampe erkannt und kann somit direkt über das Hue Plugin mit eingebunden werden. Habe ich selbst erst herausgefunden, nachdem ich mir so eine Steckdose gekauft habe.
 
Zurück
Oben